Magnetimplantat silikon oder PTFE?

Wie schon in der Überschrift zu sehen geht es um Magnetimplantate… genauer: Was würdet ihr empfehlen? Magnetimplantat in Silikon getaucht oder mit PTFE? Ist das Risiko, dass Silikon aufplatzen könnte realistisch überhaupt existent? Ist PTFE deutlich teurer? Wir genau wird neu magnetisiert bei PTFE? Kanns dabei zu irgendwelchen Problemen kommen? Mir ist klar dass man sowas am besten bei nem Piercer ect. der sowas anbietet fragen sollte, allerdings habe ich mehrere Piercer zur auswahl und nicht alle bieten PTFE an, daher frag ich mich ob ich mich eher an jemand wenden soll, der PTFE anbietet, oder an den Favoriten-Piercer, der aber leider kein PTFE anbietet, aber näher liegt. Ich bitte nur Leute zu antworten, die entweder Experten bei dem Thema sind, oder sich selber schonmal die gleichen Fragen gestellt hat, und daraufhin von einem Experten informationen bekommen hat.
LG Kiwi

Da kann ich als tatsächlich erfahrener Experte antworten, denn ich arbeite schon seit Jahren mit Magentimplantaten sowohl mit Silikonumhüllung wie auch mit den Magnetimplantaten mit PTFE-Umhüllung und implantiere die Magneten auch.

Beides sind Neodym-Magnete, der wesentliche Unterschied ist zuerst mal die Stärke des jeweiligen Magneten. Die mit PTFE umhüllten Magneten sind stärker als das Modell mit Silikonhülle und kosten daher auch etwas mehr. PTFE selbst lässt sich nicht magnetisieren - auch kann so ein Magnet nicht neu magnetisiert werden wenn er einmal implantiert wurde. 
Da die magnetische Leistung aber vor allem durch Überhitzung schwindet, sollte dies im Körper nicht vorkommen :smile:

Die Wahrscheinlichkeit, daß bei einem in Silikon eingehüllten (die werden nicht mehr getaucht) Magneten die Hülle platzt ist extrem gering - solange nicht der Finger insgesamt extrem gequetscht oder gebrochen wird…

Hallo Kiwi,

Wir genau wird neu
magnetisiert bei PTFE? Kanns dabei zu irgendwelchen Problemen
kommen?

Bei solch grundlegenden Fragen zum Magnetismus, kanns mit dem Physikstudium nicht weit her sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

etwas o.T.: was soll der implantierte Magnet bewirken? Dass ich den Erdmagnetismus spüre. Hab ich das richtig verstanden?

Dann ist ja der Magnetismus bei mir im Körper stärker, als der Magnetismus um mich herum. Das wäre ja so, als würde ich mir eine Lampe vors Gesicht halten um nachts die Sterne besser zu sehen.

Und kann ich mir z.B. einen Klumpen Uran implantieren lassen, um die Umgebungsradioaktivität zu spüren?

Fragen eines nicht naturwissenschaftlich Ungebildeten…

Haelge

Ich habe einfach keine Informationen darüber gefunden, wie nachdem die Ptfe hülle übergossen wurde der magnet neu magnetisiert wird… ich habe die frage „was genau wird magnetisiert“ einfach sehr unguenstig gewählt. Ich wollfe mit dieser frage eigentkjch nur wissen wie stark der magent am Ende dann sein wird, also mehr oder weniger mT als beim silikonumgossenen.
Undvielen Dank für Ihren Kommentar der ja sehr viel mit der Frage zu tun hatte und selbstverständlich auch sehr hilfreich war.

Den Magneten den man sich einsetzt ist extrem schwach, sodass man damit keine Metalle anzieht, allerdings wenn man sich in einem Magnetfeld befindet (von einem Kühlschrank, einem stromdurchflossenen Leiter ect.) Dann richtet der magnet sich in die Richtung aus und das spürt man im Finger. Vor allem bei Wechselstrom spürt man es sehr stark, da dadurch der magnet vibriert.
Man spürt also z.b. direkt wenn ein Gerät an- oder ausgeschaltet ist, und wie stark das Magnetfeld ist und ob es Wechselwirkend ist.
Näheres kann ich dir aber auch nicht sagen da ich ja selber nach Experten hier gesucht habe :smile:
Vielen Dank fürs Interesse und rinen schoenen Tag noch :smile:

[MOD Volker]
Moin,

ich habe ab hier gelöscht, leider eine Zeile zu hoch.
Einige Bemerkungen hätte ich gerne erhalten, aber ich habe nicht die Zeit das auseinanderzubröseln. Ich bitte um Verständnis.

Gruß Volker

Moin,

Den Magneten den man sich einsetzt ist extrem schwach, sodass
man damit keine Metalle anzieht

die gängigen Implantate enthalten kleine Neodymmagneten und die sind keinesfalls schwach. Neodymmagneten sind die stärksten derzeit bekannten Dauermagneten. Man kann mit solchen Implantaten trotz der geringen Größe Büroklammern oder kleine Münzen anheben. Die Google-Bildersuche belegt das.

allerdings wenn man sich in
einem Magnetfeld befindet (von einem Kühlschrank, einem
stromdurchflossenen Leiter ect.) Dann richtet der magnet sich
in die Richtung aus und das spürt man im Finger. Vor allem bei
Wechselstrom spürt man es sehr stark, da dadurch der magnet
vibriert.

Haushaltsgeräte sind elektromagnetisch gut abgeschirmt. Dss sich ein Dauermagnet in einem so schwachen Wechselfeld spürbar bewegt, glaube ich nicht. Da bleibt der Finger 100-mal eher an der Tür des Kühlschranks kleben, als dass er durch dessen Magnetfeld zu kribbeln beginnt. Einen spürbaren Effekt würde ich vielleicht in direkter Nähe zu einer Hochspannungsleitung erwarten.

Man spürt also z.b. direkt wenn ein Gerät an- oder
ausgeschaltet ist, und wie stark das Magnetfeld ist und ob es
Wechselwirkend ist.

*große Skepsis* Das klingt eher esoterisch als physikalisch…

Was ich mich nach reichlichem Konsum von Dr. House - Folgen frage ist, wie das Implantat wohl in einem MRT-Gerät reagiert. Solltest du dir einen implantieren lassen, könntest du das vielleicht mal für mich aufklären. :smile:

Gruß, Jesse

Es sind sehr kleine und für diese Größe verhältnismäßig starke Magnete aus Neodym - soweit korrekt. Viel mehr als eine Büroklammer oder ein 5-Ct-Stück kann man damit aber nicht anheben.

Ein Kühlschrank hat kein großes Magnetfeld - aber eine aktive Mikrowelle, eine laufende Festplatte oder eine schleudernde Waschmaschine sind gut fühlbar - eben weil der Magnet so klein ist ist er auch relativ reaktionsfreudig. Dazu ist keine Hochspannungsleitung erforderlich.

Es sind schon öfters Leute damit im MRT gewesen - bei Daueraufnahmen wird es schmerzhaft weil der Magnet im Finger rotiert und das natürlich dann auch warm wird… Man muß daher mit kurzen Pausen arbeiten - macht man bei manchen Patienten mit medizinischen Implantaten ja auch…

Man könnte es auch mit Mu-Metall abschirmen.

1 Like

Den Erdmagnetismus kann man damit nicht spüren - das ist auch nicht beabsichtigt.

1 Like

Ich denk mal es wurden schon alle Fragen beantwortet :wink:
also danke für das Interesse und die Fragen, und auch danke für die antworten :smile:
" Das klingt eher esoterisch als physikalisch…" wie meisnt du das? ich meine dass sich ein Magnet in einem Magntefeld ausrichtet… natürlicher bzw. physikalsicher geht es doch gar nicht.

Achso und mit „so schwachem Magnet“ meinte ich nur, dass man wie schon gesagt höchstens ne 5cent münze damit aufheben kann. ich wollte damit nur sagen, dass man wenn man nen raum betritt nicht gleich 5Löffel und 3 Gabeln auf einen zu fliegen.