Mahlzeiten vermischen sich nicht

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Angeblich sollen sich bei unserer Nahrungsaufnahme die verschiedenen Lebensmittel im Magen nicht vermischen, wenn Sie hintereinander gegessen werden.

D.h .Würde man zuerst Fleisch essen, je nach Sorte bleibt das Fleisch im Magen zwischen 2 Std. bei (Geflügel) und 4 - 5 Stunden bei Rind/Schwein.
Würde man danach z.B. Obst essen, würde es dort, je nach dem was man für eine Fleischsorte gegessen hat, zwischen 2 und 5 Stunden im Magen liegen, bevor es verdaut wird. Da Früchte nach einer gewissen Zeit anfangen zu gären,können Verdauungsbeschwerden entstehen, weil sich Gase bilden, Völlegefühl usw.

Richtige Reihenfolge wäre besser:

* Als Vorspeise Früchte Papaya
* Die 2. Mahlzeit besteht aus Salat,
Dann Reis,
* Käse und dann erst
* zum Schluss wird das Fleisch gegessen.

Ißt man durcheinander, bleiben die Mahlzeiten viele Stunden im Magen bis sie verdaut werden, und man kann mit Sodbrennen, Völlegefühl, Müdigkeit rechnen.

Würde gerne wissen, ob das der Wahrheit entspricht. Leider finde ich nichts entsprechendes beim googln.

Vielleicht ist ja ein Mediziner unter Euch.

Danke schon mal

LG

Mahlzeiten vermischen sich doch
Moin

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Angeblich sollen sich
bei unserer Nahrungsaufnahme die verschiedenen Lebensmittel im
Magen nicht vermischen, wenn Sie hintereinander gegessen
werden.

Nee, das ist Quatsch.

Ißt man durcheinander, bleiben die Mahlzeiten viele Stunden im
Magen bis sie verdaut werden, und man kann mit Sodbrennen,
Völlegefühl, Müdigkeit rechnen.

Vergiss das.

Vielleicht ist ja ein Mediziner unter Euch.

Ja, hier. :wink:
Du spielst offenbar auf das Thema „Trennkost“ an. Das grenz an Esoterik. Natürlich mischt sich das Essen im Verdauungstrakt.
Gruß,
B.

Hi !
Natürlich vermischen sich die Speisen zu einer Pampe.
Oder hast Du schon mal gesehen, dass jemand die Speisen beim
Erbrechen „sortiert“ wieder ausgeschieden hätte ?

Gruß Kai

Cooles Argument!
*grins*

Angeblich sollen sich
bei unserer Nahrungsaufnahme die verschiedenen Lebensmittel im
Magen nicht vermischen, wenn Sie hintereinander gegessen
werden.

Ich finde solche Äußerungen immer unglaublich faszinierend, bzw. faszinierend, wie man ernsthaft glauben kann, dass und wie das funktionieren soll.

Stellen wir uns mal alla Feuerzangenbowle ganz dumm und glauben einen Augenblick, dass das so ist.

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/51/300px-diges…

* Als Vorspeise Früchte Papaya

Die rutscht jetzt also die Speiseröhre hinunter und landet im Magen. Das ist dieses trabirosa Gebilde, was da quer liegt.

* Die 2. Mahlzeit besteht aus Salat,

Der rutscht nun hinterher, da wo vorher die Papaya runter gerutscht ist, und landet auch im Magen. Dort tut er dann genau was? Angenommen, der Platzanweiser am Mageneingang hat die Papaya Richtung Zwölffingerdarm geschubst. Dann könnte das noch funktionieren, dass der Salat seinen „Freiraum“ findet. Doch kommt

Dann Reis,

Und was macht der? Auf die Bremse treten beim Runterrutschen, um sich dann ganz langsam im Gänsemarsch an der oberen Magenwand langzuhangeln, damit er ja nicht mit dem Salat in Kontakt kommt?

Und dann auch noch

* Käse

Hast du eine Ahnung davon, dass der, je nach Sorte, bei Wärme unappetitliche Fäden zieht? Wie soll das denn bitte gehen, wenn oben der Reis, unten der Salat und links (oder war es rechts) die Papaya hängt. Da ist aber ordentlich Fingerspitzengefühl gefragt, dass die Reiskörner da nicht kleben bleiben.

* zum Schluss wird das Fleisch gegessen.

Das auch noch! Das plumpst dann in die Mitte, in der Hoffnung, dass die Schwerkraft es diesmal nicht ganz so genau nimmt?

Und was machen wir jetzt mit diesem fragilen Gebilde? Was passiert, wenn der Mensch, der da drumherum ist, mal zu tief Luft holt? Oder sich gar nennenswert bewegt?

Würde gerne wissen, ob das der Wahrheit entspricht.

Meinst du wirklich, dass das sein könnte? Oder glaubst du, dass der Platzanweiser im Magen so Trennwände (deshalb heißt es ja Trennkost) zur Verfügung hat, die er bei Bedarf zwischen die einzelnen „Gänge“ schiebt, aber das schafft er natürlich nur dann, wenn die in der richtigen Reihenfolge rutschen?

Hallo Kai,

schön, dass man manchmal Dinge ganz einfach erklären kann und *

Gruß Volker

Leider finde ich nichts entsprechendes beim googln.
Vielleicht ist ja ein Mediziner unter Euch.

Hallo,
der Ruf nach Mediziner geht ins Leere, denn Ernaehrung lernen sie fast gar nicht.

Die von Dir genannten Thesen sind ausfuehrlich in Fit for Life von Diamond ausgebreitet, besonders im Teil2, Stichwort Energieleiter dort. Speziell Milch und Fleisch blockieren sich gegenseitig. Auch die Gaerprozesse bei Vollkorn, Fleisch und dann Obst danach sind ein guter Hinweis, dass die Reihenfolge besser anders sein muss. Bisweilen hoert man, Menschen vertragen keine Rohkost. Bruker hat dazu ein paar Aussagen gemacht. Ab in die Leihbibliothek.

Gruss Helmut

Ich wollte zuerste eine ausführliche Erklärung schreiben, aber dieses Argument erübrigt jeden weiteren Kommentar… :smile:

Die von Dir genannten Thesen sind ausfuehrlich in Fit for Life
von Diamond ausgebreitet, besonders im Teil2, Stichwort
Energieleiter dort.

Hallo,

mir kamen die Thesen auch bekannt vor. Dank dir weiß ich nun, woher, denn die Bücher stehen hier auch im Regal :smile:

Nach dem Motto „Versuch macht kluch“ nähere ich mich auch wissenschaftlich nicht bewiesenen Ungeheuerlichkeiten gern mal im Selbstversuch. Soviel Mut muss sein.

Es reagiert ja nicht jeder Organismus gleich und m. E. ist der Organismus auch keine Machine. Die Empfehlungen bergen meines Erachtens auch keine gesundheitlichen Gefahren.

Iss also die betreffenden Nahrungsmittel mal in dieser oder jener Reihenfolge und schaue, wie es dir damit geht.

Danach müsstest du auch noch den Placeboeffect einbeziehen und selbst wenn dein Partner dieselbe Diät macht, ohne davon zu wissen, könnten seine Ergebnisse ein Kätzchen Schrödingers sein, allein darum, weil du eine Erwartungshaltung hast.

LG
sine

P.S.: Schau’ wie es für dich passt und mach dir keinen Kopf drum.

1 Like

Hallo,

Interessante Aspekte. Leider habe ich bei meinen ÖGD von Leute die was gegessen hatten, immer alles als Pampe gesehen. Woran das liegt? Eine Blockade von Milch und Fleisch konnte ich bisher nie sehen. Die einzige wahre Trennung die ich gesehen habe, war dass das Stück Fleisch in der Speiseröhre steckte, der Rest als Pampe im Magen.

Liebe Grüsse

Anja

6 Like

Hallo,
der Ruf nach Mediziner geht ins Leere, denn Ernaehrung lernen
sie fast gar nicht.

Servus,

dafür haben wir ja GSD dann die Elektriker :wink:))

Gruß

Kai Müller

4 Like