Mandelentzündung?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen beim Schlucken, die von den Mandeln ausgehen. Die rechte Seite ist leicht geschwollen. Beide Mandeln haben weiß-gelbe Flecken. Durch die Schmerzen habe ich Probleme mit dem Schlafen. Gelegentlich zieht der Schmerz bis ins Ohr. Zudem habe ich Hunger, ich kann aber kaum schlucken.

Meine Lymphknoten sind schon seit einiger Zeit geschwollen, ich hatte gerade einen Infekt (??) mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Müdigkeit.
Diese Symptome sind mittlerweile weg.
Fieber habe ich keines und auch sonst fühle ich mich nicht besonders krank.

Habe ich eine Mandelentzündung? Der Apotheker meinte, dann müsste ich zum Arzt. Auch das Internet macht mir nicht gerade Mut.
Nun, heute ist Samstag und zum Notarzt wollte ich nicht.
Halsschmerztabletten helfen kaum. Der Apotheker hat mir „die stärksten“ verkauft, aber außer Zunge und Wange betäubt da nichts.
Was kann ich tun? Wann muss ich zum Arzt?
Ich habe morgen Weihnachtsessen, darf ich mit oder sollte ich im Bett bleiben? Gaanz langsam könnte ich ja etwas essen.

Wer weiß was?

PS: Ich hatte noch nie Probleme mit den Mandeln & habe mir auch (leider ohne Erfolg) die Beiträge im Archiv angesehen.

Antibiotikum
Hallo,

ich bin zwar kein Arzt, aber weiß-gelbe Flecken auf den Mandeln würde ich schon als Eiter interpretieren. Und bei eitrigen Mandeln würde ich sagen gehört sich ein Antibiotikum genommen. Ich glaube kaum, dass du das nur mit Halstabletten hinbekommst - die betäuben doch nur bestenfalls etwas, aber „heilen“?

Bei Infekten solchen Ausmaßes sollte man sich schon schonen, also keine Weihnachtsessen-Orgien machen. Ist meine Meinung. Das Immunsystem ist ja jetzt schon mal genug strapaziert und Alkohol und eine durchzechte Nacht machen es nicht besser.

Entweder rufst du deinen Hausarzt an und sagst, dass du ein Antibiotikum brauchst oder du rufst den Notdienst an. Es gibt ja Ärzte, die am Wochenende Bereitschaft haben. Bei uns z.B. hat immer ein Arzt im Rotkreuzhaus am Wochenende Dienst - da kann man nach vorherigem Anruf hingehen, selbst wenn es „nur“ eine Grippe oder ein grippaler Infekt ist. Hab ich auch schon gemacht.

Es könnte ja auch sein, dass das bei dir erst der Anfang ist, und sich dann noch Fieber dazugesellt. Spätestens bei Eiter und geschwollenen Lymphknoten hört der Spaß auf, finde ich, und ein Antibiotikum gehört her, um schlimmere Folgen zu verhindern.

Chris

ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen beim Schlucken, die von
den Mandeln ausgehen. Die rechte Seite ist leicht geschwollen.
Beide Mandeln haben weiß-gelbe Flecken. Durch die Schmerzen
habe ich Probleme mit dem Schlafen. Gelegentlich zieht der
Schmerz bis ins Ohr. Zudem habe ich Hunger, ich kann aber kaum
schlucken.

Meine Lymphknoten sind schon seit einiger Zeit geschwollen,
ich hatte gerade einen Infekt (??) mit Kopfschmerzen,
Gliederschmerzen und Müdigkeit.
Diese Symptome sind mittlerweile weg.
Fieber habe ich keines und auch sonst fühle ich mich nicht
besonders krank.

Habe ich eine Mandelentzündung? Der Apotheker meinte, dann
müsste ich zum Arzt. Auch das Internet macht mir nicht gerade
Mut.
Nun, heute ist Samstag und zum Notarzt wollte ich nicht.
Halsschmerztabletten helfen kaum. Der Apotheker hat mir „die
stärksten“ verkauft, aber außer Zunge und Wange betäubt da
nichts.
Was kann ich tun? Wann muss ich zum Arzt?
Ich habe morgen Weihnachtsessen, darf ich mit oder sollte ich
im Bett bleiben? Gaanz langsam könnte ich ja etwas essen.

Wer weiß was?

PS: Ich hatte noch nie Probleme mit den Mandeln & habe mir
auch (leider ohne Erfolg) die Beiträge im Archiv angesehen.

Danke für deine Antwort.
Ich habe es schon beinahe befürchtet…

Bei Infekten solchen Ausmaßes sollte man sich schon schonen,
also keine Weihnachtsessen-Orgien machen.
…und Alkohol und eine durchzechte Nacht machen es nicht besser.

Eine Orgie wird das nicht, auch kein Alkohol und keine lange Nacht. Ich würde gefahren werden, setze mich Mittags an den Tisch, esse ganz zwanglos ein paar Kleinigkeiten, trinke einen Tee und werde dann wieder nach Hause gefahren.
Trotzdem weiß ich, dass es wohl nicht ganz vernünftig wäre…

Ich entscheide morgen früh, ob ich zum Notdienst fahre…

Gruß
Tato

Hallo Tato,

als Profi (leider! Habe ich bis vor ein paar Jahren so oft gehabt, dass wohl nur die Drohung, dass beim nächsten Mal die Mandeln raus müssen, geholfen hat.) auf dem Gebiet der Angina Tonsilaris - und nichts anderes beschreibst du - kann ich dir folgende Tipps geben:

1.) Ist Eiter im Spiel - und nichts anderes sind die „Flecken“ auf den Mandeln - kommt man i.d.R. nicht um Antibiotika herum.
[Und wie der Doc schon so schön sagt: Immer die ganze Packung nehmen um nichts resistentes zu züchten, falls es dir besser geht]

2.) Dürftest du wohl die komplette nächste Woche krankgeschrieben werden

Was du sofort tun kannst:

3.) Schone dich in dieser Zeit wirklich. Viel liegen (und wenn es geht auch viel schlafen).

4.) Sehr sehr viel trinken! 3 Liter Tee am Tag zusätzlich zum normalen Getränkekonsum wären nicht schlecht…

Gute Besserung.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

ich habe mich jetzt entschieden, den Notdienst aufzusuchen.
Mein Hals ist noch ein Stück weiter zugeschwollen.

2.) Dürftest du wohl die komplette nächste Woche
krankgeschrieben werden

Das hat bei mir keine Auswirkungen… ich bin eh zu Hause…

3.) Schone dich in dieser Zeit wirklich. Viel liegen (und wenn
es geht auch viel schlafen).

Mist, ich fühle mich doch gar nicht so krank.

4.) Sehr sehr viel trinken! 3 Liter Tee am Tag zusätzlich zum
normalen Getränkekonsum wären nicht schlecht…

Das wären ja mindestens 5 Liter! Naja, ich bin realistisch und benühe mich jetzt mal mehr zu trinken als sonst.

Gute Besserung.

Danke

Gruß
Tato

Hallo Tato,

ich habe mich jetzt entschieden, den Notdienst aufzusuchen.
Mein Hals ist noch ein Stück weiter zugeschwollen.

Kluge Entscheidung.

3.) Schone dich in dieser Zeit wirklich. Viel liegen (und wenn
es geht auch viel schlafen).

Mist, ich fühle mich doch gar nicht so krank.

Kenne ich… ich sitze da auch lieber vor dem PC :smile:
Mann fühlt sich wirklich oftmals nicht so krank… aber es ist was ernstes.

4.) Sehr sehr viel trinken! 3 Liter Tee am Tag zusätzlich zum
normalen Getränkekonsum wären nicht schlecht…

Das wären ja mindestens 5 Liter! Naja, ich bin realistisch und
benühe mich jetzt mal mehr zu trinken als sonst.

Das war auch nur eine „Ideal“-Vorstellung. Habe das auch nur immer an sehr wenigen Tagen geschafft. Mehr als sonst ist gut.

Gruß Ivo

***MuttiholttiefLuftundantwortet***

ALSO:

Weiße Flecken auf den Mandeln KANN Eiter sein, muss aber nicht!!!

Wenn es sich tatsächlich um Eiter handelt, dann ist es sinnvoll, ein Antibiotikum zu nehmen und zwar, wie einer der Vorredner schon gesagt hat, bis zum bitteren Ende. Das kann aber letztlich nur ein Arzt entscheiden. Wenn sich die Wehwehchen schon eine Weile hinziehen, dann ab zum Arzt. Denn bis jetzt könnte es sich um eine „einfache“ aber unangenehme Virusgeschichte handeln, aber wenn das länger als …naja…3 Tage dauert, dann passiert es gerne, dass sich bakterielle Sekundärinfektionen auf den Virusinfekt drauf setzen.

Wenn du vereiterte MAndeln hast, dann kannst du gar nicht mehr schlucken. Dann tut es nicht einfach nur so weh, sondern du hast ANGST, auch nur die Spucke zu schlucken. Du machst dir Gedanken über die richtige Schlucktechnik, die dir weniger Schmerzen bereitet (und die es nicht gibt!). Und du hast unter Garantie Fieber. Vereiterte Mandeln machen einen richtig krank. Entzündete Mandeln sind dagegen nicht gerade angenehm, aber du fühlst dich noch vergleichsweise wohl. Und hast eventuell auch kein Fieber. Meine Erfahrungen.

Die Ohrenschmerzen kommen mit Sicherheit von den geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich. Ist sehr unangenehm, du weißt jetzt, warum kleine Kinder bein solchen Sachen quengeln??? Hier ist es wichtig, dass die Nase frei ist. Bei Ohrenschmerzen und allgemeinen Grippesymptomen wie von dir geschildert: Nasentropfen, sobald auch nur ein Hauch „Näseligkeit“ dazu kommt!!! Sonst werden die Ohrenschmerzen erst richtig unangenehm. Wenn die Nase im Moment frei ist, dann ok. Aber bitte drauf achten und ggf. rein mit den Tropfen!!!

Ruhe, Ruhe, Ruhe ist IMMER das erste Mittel der Wahl. Bei akuten Halsschmerzen helfen auch Halswickel. Die gehen so:

Ein Tuch (Geschirrhandtuch) mit KALTEM Wasser nass machen, auswringen. Um den Hals legen (ja, ist im ersten Monent ekelig, trotzdem weitermachen). Darüber wird ein etwas größeres TROCKENES Tuch gewunden, z.B. ein Frotteehandtuch. Und um das ganze sicher am Hals zu befestigen, kommt noch ein Schal drum herum geknotet. Das läßt man so ungefähr eine halbe Stunde vor Art (oder auch über Nacht, wenn man es abends macht). Dann nimmt man alles wieder ab und wickelt nur ein dünnes Tuch oder einen Schal drum, damit der Hals nicht auskühlt. Das ist wichtig, nach dieser Prozedur musst du deinen Hals eine Weile gut warm halten.

Und morgen gehst du zum Arzt, es sei denn, du fühlst dich WESENTLCIH besser als heute. Verstanden???

Verdacht bestätigt
Hallo zusammen,

ich war gestern in der Notdienstpraxis. Leider war die Ärztin auf Hausbesuch, hatte sich bereits fast 2 Stunden verspätet und ich verhungerte fast im Wartezimmer. Wer so einen Hunger hat, kann nicht richtig krank sein, also ab nach Hause.

Die Nacht war nicht so prall. Mein Freund fand keine Ruhe, weil ich im Schlaf vor Schmerzen quengelte (nicht nur Kindern quengeln).

Heute morgen war ich dann beim Arzt, der eine Mandelentzündung diagnostizierte und Penicillin verschreiben hat. Jetzt nasche ich leicht gekühlte Dosenbirnen *lecker*, die fluschen so schön.

Danke also an alle, die mir geholfen haben.

Gruß
Tato