mandelentzündung durch viren geht nicht weg!

hallo,

ich hatte kürzlich eine ca. 10 tage lange heftige bronchitis. direkt im anschluss habe ich vor ca. 5 tagen halsschmerzen bekommen. es sind starke schmerzen hauptsächlich im bereich der gaumenmandeln, die sich beim schlucken äußern. ich habe sofort ibuprofen 400 genommen, womit die schmerzen weitestgehend verschwinden. somit merke ich nur, wenn die wirkung nachlässt, dass die schmerzen noch da sind.

mein arzt stellte fest, dass es sich um keine bakterielle mandelentzündung, sondern um eine virale handelt. die üblichen spülungen und medikamente gegen bakterien wirken also nicht. folglich gurgele ich seit 3 tagen nur mit salzwasser.

die stärke der halsschmerzen beim schlucken ist seit 5 tagen unverändert. einziger lichtblick: vorgestern haben mir bereits zwei ibuprofen gereicht, heute sogar nur eine, die ich erst gegen abend nehmen musste, nachdem ich die letzte davor gestern abend genommen habe.

meine frage: ist es bei einer viralen entzündung normal, dass man länger als 5 tage so starke schmerzen beim schlucken hat? da die schmerzen tagsüber im moment auch ohne ibuprofen wegbleiben und heute erst gegen abend einsetzten, ist davon auszugehen, dass sie vllt innerhalb der nächsten tage ganz verschwinden? anmerken muss ich jedoch, dass die schmerzen, wenn sie denn einsetzen, immer noch so stark sind, dass ibuprofen unumgänglich ist!

danke vorab für hilfreiche antworten,

martin

Hallo Martin !

Virusinfekte können manchmal sehr hartnäckig sein. Ich selbst hatte auch einmal 6 Wochen mit einem Atemwegsinfekt zu kämpfen bis der komplett ausgeheilt war.

Versuche mal folgendes, wenn die anderen Mittel nicht helfen.
Gehe in die Apotheke und lasse Dir Wasserstoff-Peroxid-Lösung 3 %
anmischen. Das kostet nicht sehr viel. Von der Lösung gibst Du
dann jeweils 1 Esslöffel in ein Glas und füllst mit Leitungswasser
auf etwa 200 ml auf. Mit dieser Tinktur gurgelst Du drei Mal täglich.
Wichtig dabei: Lösung nicht schlucken, sondern immer ausspucken.
Die Lösung wirkt offenbar antibakteriell und in gewisser Weise auch antiviral. Mir hat es jedenfalls geholfen, meine Halsentzündung zur Ausheilung zu bringen.

Alles Gute und gute Besserung !
Kai

hallo kai,

danke für den tipp - das scheint tatsächlich ein mittel gegen viren zu sein. werde es mal ausprobieren, wenn es heute abend noch nicht besser ist!!

gruß

martin

Hallo,
ich hätte es auch nicht geglaubt, dass normale Halsschmerzen so lange dauern können. Ist mir aber auch passiert. Zwischen 2-3 Wochen ca. bis es endgültig weg war. Mein Tipp: Locabiosol Spray. Ist zwar teuer, aber hilft ein wenig.