Manuelle Lympdrainage vor Arthroskopie

Hallo Leute,
ich bekomme demnächst eine Arthroskopie am Sprunggelenk gemacht. Jetzt habe ich von einem anderen Arzt manuelle Lymphdrainage für den Fuß verschrieben bekommen. Ich soll es doch mal ausprobieren. Allerdings is der Arthroskopie-Termin bereits in unter 2 Wochen. Ist es schädlich die manuelle Lymphdrainage vorher auszuprobieren oder macht das nichts?

Hallo SoccerKati,

Hallo Leute,
ich bekomme demnächst eine Arthroskopie am Sprunggelenk
gemacht. Jetzt habe ich von einem anderen Arzt manuelle
Lymphdrainage für den Fuß verschrieben bekommen.

Dann müsste der Fuß ja sicher angeschwollen sein. Du schreibst jetzt nicht, warum eine Arthroskopie durchgeführt werden soll.
Sicher hast Du Beschwerden und sie dient der Abklärung denke ich mal.

Ich soll es

doch mal ausprobieren.

Die Lymphdrainage ich finde ich in jedem Fall gut. Sie entlastet das Gewebe, so kann auch besser arthroskopiert werden.
Bei der Arthroskopie entstehen auch Wunden, wenn auch kleine. Durch den besseren Abtranport der Flüssigkeit, kann es auch nicht so schnell zu irgendwelchen Komplikationen kommen. Staut sich Flüssigkeit, ist die Thrombosegefahr auch größer.

Allerdings is der Arthroskopie-Termin

bereits in unter 2 Wochen.

Das macht ja nichts, wie schon beschrieben, ist es unterstützend und vorbereitend eine gute Sache und Du wirst sicher auch gleich Entlastung fühlen.

Ist es schädlich die manuelle

Lymphdrainage vorher auszuprobieren oder macht das nichts?

Wie schon oben beschrieben, macht das wirklich nichts. Stell Dir mal vor, Du mußt mit einem Arthroskop durch dick angeschwollenes Gewebe, was schwieriger ist, als wenn das Gelenk entspannter ist.

Alles Gute

Viele Grüße
Eidechse