Marcumar

Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage,kennt sich jemand mit Marcumar aus?und zwar möchte ich Marcumar absätzen,welches Mittel kann ich stattdessen nehmen?
Grund:Ich bin der Meinung dass ich Macrumar nicht so gut vertrage,
Ich hatte vorher ISDN 5 von CT genommen ,womit es mir echt besser ging.

Ich muß dazu sagen dass ich insgesamt 9 verschiedene Tabl. nehmen muß.

Herzlichen dank im voraus

gruß Mücke

Hallo Mücke,

erst mal wäre es wichtig zu wissen warum du Marcumar nimmst!? (Thrombose, Lungenembolie, Vorhofflimmern, künstliche Herzklappe…)

Dir sollte klar sein dass kein anderes Mittel (außer Coumadin) so gute blutverdünnende Eigenschaften besitzt wie Marcumar. Du wirst also den blutverdünnenden Effekt z.B. mit ASS 100 oder ASS 300 nicht erreichen. ISDN hat keinen blutverdünnenden Effekt; es handelt sich hier um ein nitrathaltiges Präparat welches die Gefäße erweitert was insbesondere bei der koronaren Herzerkrankung bei pektanginösen Beschwerden hilfreich ist.

Marcumar könnte z.B. mit Coumadin ersetzt werden. Aber bitte nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt !!!

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SPRICH MIT DEINEM ARZT!
Falls sich wer wundert, warum ich schreie:
Mücke, du hast diese Frage in ähnlicher Form schon mindestens einmal gestellt. Ein Medikament wie Marcumar bzw. die damit behandelte Krankheit ist kein Kinklerlitzchen, das mit einem Kratzen im Hals vergleichbar wäre. So etwas muss über einen Arzt laufen.
Abgesehen davon, dass du ein Marcumar-Ersatzmittel sowieso nur auf Rezept bekommen wirst.

Gruß
Elke