Mechanische Lymphdrainage

Welche Geräte ergänzen oder ersetzen die manuelle Lymphdrainage?
Flowtron wurde mir emphohlen.
Ich leide seit Jahren unter geschwollenen Beinen.
Die manuelle Behandlung ist zeitaufwendig und teuer.
Besten Dank.
Peter Abegg

Moin Peter, Hilfsmittel wie die verschiedenen mechanischen Geräte können höchsten die manuelle Lymphdrainage ergänzen aber niemals ersetzen.
Die Geräte können weder eine Bauchtiefendrainage durch-führen noch die Abflußwege in der Leiste frei machen (absolut notwendig). Wichtig ist aber auch das zusätzlich egal bei welchen Wetter immer Kompressionsstrümpfe getragen werden. Die Grundsätzlich morgens direkt nach dem Aufstehen angezogen werden.Lymphoedem Patienten sind oftmals chronisch Kranke bei denen dann die Zumutbarkeitsgrenze bei 1% liegt. Auf alle Fälle auch mal bei der Krankenkasse nachhören. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Gruß AGausB

Herzlichen Dank AGausB!
Meine Ahnung wird nun etwas konkreter.
Die K/Str[mpfe trage ich t’glich, yiehe sie etwa eine Stunde nach dem Aufstehen an / ich dusche als Letyter.

Bei der manuallen Behandlung werden Hals, Bauch und Leiste nur kury behandelt. Gruss, Peter

Wenn eine Person chronisch krank ist, kann sie sich berfeien lassen von der Zuzahlung. Mit etwas Glück muß sie dann nur noch 1% des Jahreseinkommens als Eigenanteil zahlen. Beispielsweise Einkommen montatlich 1200,- dann beträgt der Eigenanteil für das ganze Jahr für die Zuzahlung und Rezeptgebühren 120,-, alles darüber muß die Krankenkassen übernehmen
Grüße von www.mobile-lymphdrainage.de