Medi.Patent abgelaufen,KK zahlt nur billiges Präp

Hallo zusammen,

ich nehme seit gut 2 Jahren Trevilor retard.
Ich wollte gestern meine neuen Tabletten abholen und die Apothekerin erschrack: zusahlung nicht wie sonst 10€ sondern ganze, 235€!
Wie kommt es zustande?
Orginal Trevilor retard ist das Patent mit 2012 abgelaufen. Somit stellt die Krankenkasse eine Zahlungsgrenze bei 60€ (meine KK, aber laut meiner KK wäre das bundeslandweit so).
Ich soll die billigen Venlafaxin nehmen. Die es von 12 verschiedenen Hersteller gibt.
Mein Problem: ich vertrage Venlafaxin nicht! Ich habe es bereits 4mal schmerzlich ertragen müssen. Jeweils wenn ich in den bisherigen Jahren wechseln musste, hatte ich am Tag selber nur Übelkeit und erbrechen und lag im Bad…und das jeweils immer am ersten und letzten Tag von Venlafaxin.
Deshalb bekam ich immer Trevilor. Nun bringt das „Autoinx“ auf dem Medi.Blatt nicht mehr, da die kasse sich weigert.
Nachdem selbst die Apotheke, und ich auch, mit der Kasse heute gesprochen habe, hieß es: ich könne nichts machen, nur mir einen Anwalt holen und vor Gericht gehen!

Ja super, aber ich habe weder Geld, Zeit noch Kraft um vor Gericht zu gehen, wo bewiesen ist, das Venlafaxin zwar denselben Wirkstoff hat, aber anders zusammengesetzt wird, und ich dies eben nicht vertrage.
Und wenn man im Internet googlet, geht es nicht nur mir so.
Und ich nehme das Medikament schließlich nicht ohne Grund, weshalb ich auf den Gang zum Gericht und zur Gesundheitspolitik gern verzichte.
Als Tipp gab mir die Kassenangestellte: ich soll doch alle 12 Venlafaxin mir bestellen und durchprobieren… (ich lass diesen laborrattensatz mal unkommentiert).

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Der nächste Schritt ist, dass ich alle Nebenwirkungen aufschreibe, meiner Psychiaterin gebe, und sie ein Attest schreibt und hinschickt. Aber wahrscheinlich wird dies nichts nützen.
Ich hab noch 20 Stück. d.h. 20 tage kriege ich durch. Dann brauch ich neue…

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen,
lg

Pai

Allgemein haben die Medikamente vereinfacht gesagt,
einen Wirkstoff und Zusatzstoffe.

Jetzt müßte man anhand der Beschreibung, beipackzettel, mal versuchen, rauszubekommen, welche Zusatzstoffe sich geändert haben.

Dann könnte man eventuell beim Hautarzt einen Test machen lassen.

Ist jetzt nur eine Idee,ob es in der Praxis funktioniert, weiss ich nicht.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das Medikamente so weit preislich auseinander liegen, wo sich nur ein Zusatzstoff geändert hat.

Hallo Anni,

Ursache für die hohe Zulassung ist nicht der Patentablauf (Generika gibts hier schon länger), sondern dass für diesen Wirkstoff ab 01.01.12. Festbeträge festgestellt wurden. http://www.aok-bv.de/lexikon/f/index_00338.html

Vom Preis her dürftest Du die 150mg retard haben (die Wirkstoffmenge hast Du in Deinem Post leider nicht geschrieben).

Versuchs dann doch mal mit folgenden Präparaten:
PZN 7263582 VENLAFAXIN AAA 150 mg Hartkapseln retardiert (AAA - Pharma): 65.33 €
PZN 3630486 VENLAFAXIN Atid 150 mg retard Tabletten (Dexcel): 84.23 €
PZN 1998437 VENLAFAXIN Bluefish 150 mg Retardkapseln (Bluefish Pharma) 48.37 €

Der Unterschied zu den anderen Venlafaxin ist, dass es sich hier um Produkte mit Originallizenzen handelt und nicht um Generika (zumindestens haben die Hersteller das so weitergemeldet). Kann Dein Apotheker aber auch noch mal überprüfen.

Ich denke aber, der Preis für das Original wird bald stark gesenkt, da das sonst ja kein GKV-Versicherter mehr kauft.

Grüße, Bernhard

OFF TOP
Hallo

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das
Medikamente so weit preislich auseinander liegen, wo sich nur
ein Zusatzstoff geändert hat.

was zeigt, dass du leider nicht durchblickt hast, warum Generikahersteller so beliebt sind.

Anja

Meine Feststellung war etwas anders gemeint;
und nicht so, wie du das in diesem etwas provokativem Stil wohl absichtlich fehldeuten möchtest.

Hallo,
Nein ich habe das nicht absichtlich falsch gedeutet. Ich habe das so gelesen und verstanden. Wohl falsch.
tut mir leid wenn es zu provokativ war.

Entschuldigung

Anja :

Meine Feststellung war etwas anders gemeint;
und nicht so, wie du das in diesem etwas provokativem Stil
wohl absichtlich fehldeuten möchtest.

Hallo,
kann Dein Arzt nicht auf dem Rezept ankreuzen, dass Du nur dieses bestimmte Medikament von dieser Firma bekommst ? Bei meinen Schilddrüsentabletten geht das.
Frag doch einmal nach.

Wie gesagt, und es oben auch zu lesen ist, wenn man es aufmerksam liest: das Aut idem kreuzchen hat damit nichts mehr zu tun. Denn ich bekomme ja das Medikament mit dem x, aber die zuzahlung sind dennoch 235€…

Gut,
dass war jetzt aus Zeitgründen teilweise eine ziemlich unglückliche Antwort.

Mich hat jetzt auch mehr interessiert, die Problematik, dass man andere Zusatzstoffe nicht verträgt.

Und in welcher Gruppe der sehr heterogenen Antidepressiva dieses
Trevilor einzuordnen ist.

Aber Generika sind mir schon bekannt; und aut idem.
Aber das ist es jetzt schon gewesen im Abrechnungsdschungel.