Medikament bei Blasenschwäche

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Vati (77), Schlaganfall vor ca. 25 Jahren, muss jetzt Nachts oft auf die Toilette (so 10 mal), der Urologe meinte, es sei aus medizinischer Sicht alles in Ordnung. Er nimmt seit ca. 6 Monaten Granufink, was doch recht teuer ist, aber eine Verbesserung ist nicht festzustellen. Die Apothekerin, auf das Medikament angesprochen, wusste auch keine Alternative, was mich doch schon sehr wundert…

Frage: Kennt Ihr ein erprobtes Medikament oder liegt das einfach an „Alters- Blasenschwäche“?

Freue mich auf die Antworten.

LG
pauline

Hallo!

Und der Urologe hat nicht auch eine vergrößerte Prostata festgestellt ?
Beim dem Alter fast sicher der Fall.
Die das Wasserlassen erschwert und zu Restharn führt, der dann oft bereits nach kurzer Zeit zum erneuten Toilettengang zwingt ?
Da gäbe es ein sogar kostenfreies (zuzahlungsfreies) Medikament, fast das einzige, was man außer der OP einsetzen kann. Wirkstoff Tamsulosinhydrochlorid, Handelsname etwa „Tamsublock 0,4 mg“

Oder liegt eine Blasenentzündung vor ?

MfG
duck313

Hi, hast Du Dir mal angeschaut welche Nebenwirkungen das Medikament haben kann?
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Tamsulo… (da auf Tamsulosin klicken!)
MfG ramses90

Hallo duck,

erstmal danke für Deine Antwort.

Und der Urologe hat nicht auch eine vergrößerte Prostata
festgestellt ?

Nein, nicht das ich wüßte…

Da gäbe es ein sogar kostenfreies (zuzahlungsfreies)
Medikament, fast das einzige, was man außer der OP einsetzen
kann. Wirkstoff Tamsulosinhydrochlorid, Handelsname etwa
„Tamsublock 0,4 mg“

Werde das Medikament mal googlen. Ist jetzt nur die Frage, ob es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (mein Vati nimmt ziemlich viel) gibt. Meine Eltern gehen am Freitag sowieso zum Hausarzt, vielleicht kennt er das Medikament und kann sagen, ob mein Vati das nehmen darf.

Oder liegt eine Blasenentzündung vor ?

Nein, nein, das geht schon so lange.

LG
pauline

Hallo ramses,

vielen Dank für Deinen Hinweis, bin gerade beim regergieren …

LG
pauline

Guten Tag pauline,

der Urologe meinte, es sei aus medizinischer Sicht alles in Ordnung.
Die Apothekerin, auf das Medikament angesprochen, wusste auch keine Alternative…

Dann müsst Ihr unbedingt den Urologen wechseln.
Der Neue soll mal eine ausführliche Untersuchung - Ultraschall - Blase - Prostata - durchführen.

Arznei könnte dann u. U. sein: TOVIAZ 4 mg - allerdings sauteuer und mit unangenehmen Nebenwirkungen.

Das von duck313 erwähnte Mittel Tamsublock 0,4 mg (oder Tamsulosin 1A 0,4 mg) verstärkt den Harnstrahl beim Wasserlassen (schon nach der Einnahme von je einer Tablette über mehrere Tage).

Es ist einen Versuch wert - gutes Gelingen!

Gruß Walter VB