Medizin/ Gesichts-, Kieferchirurgie

Hallo… Mein Freund hat seit ca 1 Jahr einen länglichen Knubbel in der rechten Wangenseite/ Backentasche, unterhalb des Jochbeins. Er hat keine Schmerzen, es juckt nur wahnsinnig. Ab und an verschwindet der Knubbel und taucht in unregelmäßigen Abständen auf. Noch hat er keinen Arzt aufgesucht, da er finanziell als Selbständiger keine Kosten tragen kann. Ist es notwendig einen Arzttermin zu machen, wenn ja zu welchen Arzt sollte er gehen um schnellstmögeliche Ergebnisse zu erziehlen?? Woher kommt so ein Knubbel und was kann er dagegen tun??

Danke für Ihre Antwort!

MFG Conny

Hautarzt
Hallo Conny,

die Ursache kann alles sein, von einem „Grützbeutel“ bis hin zu einem Carcinom.

Um Kosten zu sparen, würde ich nicht erst zum Hausarzt gehen, sondern - u.a. auch wegen des Juckens - direkt zum Facharzt: Hautarzt

(Mitunter kann man wegen der Rechnungshöhe, dem GOÄ-Satz, auch mit den Ärzten reden, wenn man die gesamte Leistung aus eigener Tasche zahlen muss , weil keine Krankenversicherung vorhanden ist)

Der sollte in der Lage sein einzuordnen, worum es sich handelt - und es ggf. auch entfernen können, falls der Bereich nicht zu groß ist und nicht einfach so „zugenäht“ werden kann.

Aber das wäre dann erst der 2. Schritt, den ich nicht vor dem ersten tun würde.

Angelika

Hallo Conny, es ist immer schwer zusagen was es sein könnte ohne es gesehn zuhaben. Aber wenn es juckt könnte es eine Entzündung der Nasennebenhöhle sein. Manchmal rutscht das sekret und der eiter in hauttaschen,dafür würde sprechen das es auch öfters verschwindet. Die frage ist ob es hart oder weich ist. Er muss auf jedenfalls zu einem Facharzt. In dem Fall der hno Arzt.