Medizinstudium welche wege?

Hey ich bin 16 Jahre alt und gehe auf einer Realschule.
Ich bin seit 11 Jahren an Morbus Crohn erkrankt und habe da durch sehr viele Lücken in der Schule.
Trotzdem habe ich mein Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 1,6 geschafft =)

´Jetzt habe ich große probleme in der Schule da ich denn Stoff überhauüt nicht kenne sowie nicht verstehe!
Ich gebe mein bestes aber es fehelen mir die Grundkenntnisse.
Englisch hatte ich nur in der 6 Klasse ab da an war ich immer im Krankenhaus und wurde unbenotet=(
Nächstes Jahr habe ich Prüfung und natürlich denke ich nach ob ich lieber erst denn Quali mache.
Jetzt zur meiner Frage ich möchte unbedingt um jeden Preis Medizinstudieren. Grund ; Ich will in meiner eigen Krankheit forschen ich kann mich sehr gut in der lage anderer Patienten hinein versetzen.
Doch stimmt das wenn ich im Zeugnis eine 4 habe ich nicht Abitur machen kann?
Sondern nur Fachabi? Aber damit kann ich nicht medizin studiern.
Oder doch?
Was meint ihr wie soll ich das nur macen?
Freue mich auf viele antworten=)

Du musst nicht nur Abitur haben - sondern auch möglichst einen Numerus Clausus. Ansonsten wartet man u.U. lange auf einen Studienplatz.

http://www.uni-pur.de/studienrichtung_humanmedizin.php

Hallo,

nichts für ungut, aber zum einen hab ich festgestellt, dass ein guter Hauptschulabschluss nicht im Geringsten mit dem Abiturschnitt zu vergleichen ist.
Wir hatten damals einige Hauptschüler, die nach deren Abschluss zu uns in die Oberstufe gewechselt sind. Ein paar sind noch innerhalb der elften Klasse wieder gegangen, die anderen sind mit wenigen Ausnahmen mit einem Schnitt von 3,5 und schlechter herumgekrebst. Vielleicht bildest du ja eine dieser Ausnahmen.

Zum anderen gibt mir diese Aussage sehr zu denken:

´Jetzt habe ich große probleme in der Schule da ich denn Stoff
überhauüt nicht kenne sowie nicht verstehe!

An der Uni fängt man häufig auch nicht mit Grundlagen an. Wir wurden in Physik, Chemie, Biochemie und Physiologie damals mit folgenden Worten begrüßt: „Willkommen. Es wird vorausgesetzt, dass Sie auf dem Niveau eines Leistungskursabsolventen in Physik, Chemie und Mathematik sind.“
Da musst du dich durchbeißen und heftig nacharbeiten, um überhaupt mitzukommen. Wenn dir das in der Schule schon nicht gelingt, wird es auf der Uni erst richtig hart werden.
Natürlich bist du noch sehr jung und es bleibt zu hoffen, dass du mit der Reifung deiner Persönlichkeit die Fähigkeit erlangen wirst, Schwächen wie diese zu überwinden.

Jetzt zur meiner Frage ich möchte unbedingt um jeden Preis
Medizinstudieren. Grund ; Ich will in meiner eigen Krankheit
forschen ich kann mich sehr gut in der lage anderer Patienten
hinein versetzen.

Naja… hast du dich mal mit Behinderten im Medizinstudium unterhalten?
Die Fehlzeiten sind an den meisten Unis streng reglementiert. Bei uns ist es so, dass wenn du über 10% der Pflichtveranstaltungen (und das sind viele) fehlst, die komplette Unterrichtseinheit wiederholen musst - ein Jahr später.
Du könntest es mit einem Härtefallantrag versuchen, wenn dein Abitur aufgrund deiner Erkrankung mal nicht so wird, wie es sein sollte. Erwarte dir davon aber keine Wunder.

Und was, wenn du zu keiner Lösung bei der Erforschung von Morbus Crohn kommst? Es wird seit so vielen Jahren nach einer definitiven Behandlung geforscht, da ist es eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du das Problem löst. Kämst du mit dieser Enttäuschung klar?

Ich möchte nicht gemein sein; ich sage dir nur offen, was ich darüber denke.

Gruß
Liete

Hallo Sussi,

wie meine Vorredner schon sagten, ohne qualifiziertes Abi und eventuell einige Bewerbungstests an Unis wird das sicher sehr schwer, ein Medizin-Studium zu beginnen.

Allerdings gibt es auch viele andere medizinische, pharmazeutische, biochemische… Berufe, die du ohne Abitur erlernen kannst. Auch dort wird grundsätzliches medizinisches Wissen vermittelt.

Wende dich doch ein Arbeitsamt und lass dich beruflich beraten, welche Möglichkeiten es für deine Qualifikation gibt.
Eine Weiterbildung ist anschließend immer möglich.

Ich wünsche dir viel Glück.
Grüße

Hallo !
So hart wie meine Vorredner hier möchte ich nicht sein, da ich der Ansicht bin, dass man im Leben viele Dinge erreichen kann, wenn man dies wirklich von Herzen will. In Deinem Fall bin ich aber auch eher skeptisch. Die Schulnoten und mehr noch die vielen Fehlzeiten sind ein echtes Problem bei Deinem Vorhaben. Im Studium kannst Du es Dir wirklich nicht erlauben, so viel durch Krankheit zu fehlen; insbesondere dann nicht, wenn Du noch viel Unterrichtsstoff nacharbeiten musst, den Du in der Schule nicht mitbekommen hast, weil Du da gefehlt hast. Einen Numerus clausus muss man nicht unbedingt haben, um erfolgreich Medizin zu studieren (eine SO gute Abiturnote hatte ich auch nicht und habe es trotzdem gepackt). Ein fundiertes Grundwissen in den Naturwissenschaften auf Abitur-Niveau sollte aber dennoch vorhanden sein. Sonst verlierst Du wirklich schon im 2. Semester den Boden unter den Füßen. Und mal ganz unabhängig davon: Dein Motiv, warum Du Mediziner werden möchtest, ist zwar auf emotionaler Ebene nachvollziehbar, aber insgesamt, wenn man es rational betrachtet (und das muss man), völlig ungeeignet. Die Materie ist zu umfassend und das Ganze wird die frustrieren, weil Du für viele Jahre nicht einmal annähernd in die Nähe Deines Zieles kommen wirst. Da müssen Dich schon andere Dinge zusätzlich reizen, z.B. die Anatomie, der Umgang mit Menschen etc. Wenn es Dir in erster Linie nur um den Morbus Crohn geht, dann lerne ordentlich Englisch und studiere lieber die Fachliteratur zu diesem Thema im Internet. Da gibt es viele Möglichkeiten. Dann bist Du auch vom Wissen her immer auf dem neuesten Stand (was nicht einmal viele Ärzte von sich behaupten können).

Alle Gute !
Gruß Kai

Einen

Numerus clausus muss man nicht unbedingt haben, um erfolgreich
Medizin zu studieren (eine SO gute Abiturnote hatte ich auch
nicht und habe es trotzdem gepackt).
Alle Gute !
Gruß Kai

Servus Kai,

einen numerus clausus hat man nicht, siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

Mir geht es hier - mal ausnahmsweise :wink: - nicht nur ums Besserwissen, sondern darum, etwas Licht auf Zulassungsbeschränkungen beim Zugang zu Studium zu werfen. Schließlich habe ich ein Berufsleben unter lauter KollegInnen verbracht, die alle Genies waren und trotzdem Zahnärzte geworden sind :wink:)

Gruß

Kai

Hallo Sussi
also ich habe Abi mit Durchschnitt 2,8 und habe Psychologie bis zum Grundstudium studiert und dann eine Ausbildung zur Masseurin gemacht.

Meine Meinung ist: Ärzte plappern alles nach, was die Pharmaindustrie ihnen vorplappert und wissen garnicht wirklich, was sie reden.
Von " Mitgefühl und Empathie" ist im Buisness Medizin schon allein wegen der industrie kein Platz…
Ich persönlich frage mich als Masseurin mit Abitur schon seit Jahren wie man als Einserschüler durch das Medizinstudium zu einem dermaßen ignoranten gehirngewaschenen Plapperinstrument werden kann…

Du sprichst von Empathie…? Wer sich in andere Meschen einfühlen kann, ist weder in der PhamaMedizin noch in der PharmaPsychologie gefragt. Vorsicht!

Ich persönlich frage mich zur Zeit, ob es die Industrie zulassen wird, dass Zweierschüler Medizin studieren in Zukunft. Ich habe immer gefunden,
dass Einserschüler nicht unbedingt die Intelligentesten sind. Ich fand immer, dass Intelligenz daran sich misst, wie sehr man Dinge hinterfragen kann. ich persönlich hatte ein ziemlich hohes Ergebnis bei unserem IQ test in der 9.Klasse und wurde dann von allen Lehrern bei mündlichen Überprüfungen plötzlich total verschont…Ich habe immer Widerstand gegenüber sinnlosem Schulwissen versürt und das führe ich auf meinen IQ zurück und erkläre mir damit auch so mache Note 2 oder 3.

Ausserdem glaube ich, dass intelligente Abiturienten mit Note 2 vielleicht garnichts vom Medizinstudium wissen möchten, weil sie den Leuten nichts überflüssiges oder schädliches andrehen wollen, besipelsweise völlig überflüssige Tabeltten für Entwässserung, die die Nieren schädigen oder Cortison, was langfristig Gelenke aufrisst oder Cholersterintabletten, welche wahre Nebenwirkungszeitbomben sind…

Also ich sage dir, wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe