Mein Sohn hat Schmerzen unter den Füßen

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein Sohn hat seit ein paar Tagen ständig Schmerzen unter den Füßen, vor allem wenn er Fußball gespielt hat. Es ist so direkt unter dem Fuß bis hin zur Ferse.
Muss ich mal einen Orthopäden aufsuchen? Was könnte das sein?

Danke und Gruß Maja

Hallo Maja,

Ich hatte vor gut 2 Jahren ein ähnliches Problem. Mir taten nach dem Sport erst die Fersen und dann die Kniegelenke weh. ich bin dann zum doc, der mir Einlagen verschrieben hat, seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Moe

Hi Maja,

sind die Schuhe zu klein oder zu eng geschnuert?
Wenn ich meine Turnschuhe zu eng schnuere, dann bekomme
ich auch diese Art SChmerzen. Ich merke das nicht schon
beim Anziehen, sondern erst nach einigen hundert Metern.

Gruss
Elke

Hi Maja,
zufällig schlage ich mich im Moment mit denselben Problemen herum, bei mir kommt es vom joggen. Ich würde zu einem Orthopäden gehen und mir Einlagen verschreiben lassen. Zwar bin ich kein Fachmann, aber vielleicht sind zusätzlich noch Sportschuhe zu empfehlen, die an das Laufverhalten deines Sohnes angepasst sind. Ich zum Beispiel habe leichte x-Beine und laufe nach innen, deswegen habe ich jetzt Schuhe die auf der Innenseite des Fußes fester sind. Das ist nicht ganz billig aber es hat mir schon sehr viel geholfen.
Vielleicht stimmt aber auch etwas anderes bei deinem Sohn nicht, der Gang zum Orthopäden ist bei so etwas nie verkehrt.

Gruß, T.

hallo maja,

ich kann dir auch nur raten, alsbald mit deinem sohnemann zum othopäden zu gehen. ob nun eine feussfehlstellung vorliegt oder etwas anderes, kann dieser ja fix ermitteln.

ich hatte als kind das gleiche probleme und meine eltern haben es nicht ernst genommen. daraufhin verschlimmerte sich dieser zustand (kann mich nicht mehr genau erinnern wie der ablauf war und obs da pausen gegeben hat). irgendwann gings wirklich gar nimmer. dann bekam ich einlagen.

sollte er ein ähnliches problem haben und einlagen bekommen, so muss man schauen dass das tragen so einfach wie möglich gemacht wird.

z.b.:
wichtig ist, dass dein sohn sie konsequent trägt, also z.b evtl gleich mehrere paar, damit man nicht ständig von schuh zu schuh wechseln muss.
beim neuschuhkauf immer diese mitnehmen, denn sonst kann der spann zu knapp werden oder andere probleme. manche haben auch sowohl ganze als auch halbe einlagen für bestimmte schuhe (erwachsene - z.b ausgeh- schuhe)

noch etwas evtl unwichtiges - je nachdem - schreibs mal sicherheitshalber:
des weiteren nie zu enge schuhe, nie zu kleine, nie viel zu grosse.
wie div. tests gezeigt haben, stimmen die grössenangaben oft nicht bei den schuhen und es des weiteren machen eltern da wohl auch oft unbewusst andere weitere fehler. meiner erinnerung nach soll der hilfreichste tip eine schablone des fusses sein - also ein echter abdruck der beim neukauf eingelegt wird, um man so fühlen kann von eigener hand ob der schuh von der länge her passt (mit dem spielraum der ok ist in der länge). den rest muss der junge mann nat. selbst fühlen.
je jünger das kind, desto schwerer solls sein den passenden schuh zu finden, weil kinder z.b beim zehdrücken automatisch die zehen anziehen - lauter solche schwierigkeiten. (schuhkauf kam mir schon fast wie ne eigene lebensaufgabe vor bei dem bericht*g)

LG
nina