Meine kleine Tochter schielt nach außen, beim nach oben schauen!

Hallo,
es kommt ungefähr 6 - 10 mal täglich vor, dass meine  6 jährige Tochter schielt. Das passiert meistens wenn sie ihren Kopf nach hinten wirft um nach oben zu schauen. Dabei spreizen sich ihre Augen auseinander (linkes Auge nach links, rechtes nach rechts). Sie hat sich bisher nicht über schlechteres Sehen beschwert. Auch wenn ich sie unmittelbar dannach anspreche hatte sie dabei keine Schwierigkeiten.
Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und weiß daher auch nicht ob, oder wie gefährlich das werden kann.

Ich bitte Euch um Rat!

Hi,

zum Augenarzt und einen kleinen Check up machen lassen.
Höchstwahrscheinlich entspannt sie bei dieser Bewegung schlicht die Muskeln an den Augen weswegen dieser Effekt entsteht

Im Idealfall ist es nichts. Wenn es ganz hart kommt braucht sie eine Brille. Etwas schlimmeres sollte es nicht sein.

MFG

Hallo,

Im Idealfall ist es nichts. Wenn es ganz hart kommt braucht
sie eine Brille. Etwas schlimmeres sollte es nicht sein.

Kann aber. Augenmuskelschwäche wäre denkbar. In meiner Kindheit wurde es zu spät erkannt und behandelt, weshalb ich heute eine dauerhafte leichte Augenfehlstellung habe, einschließlich vermindertem räumlichen Sehvermögen.
Dann kann bis zu einem bestimmten Alter nur eine Operation noch helfen. Davor muss sich das schwächere Auge erst noch an den neuen „Blickwinkel“ nach der OP gewöhnen, indem es tagein tagaus durch ein Prisma in der Brille sieht. So war es zumindest bei mir damals.

Inwieweit man etwas aus dem Zusammenhang mit der Kopfbewegung schließen kann, weiß ich nicht.

Zum Augenarzt würde ich auf jeden Fall mit ihr gehen. Viel Erfolg dabei, einen zu finden, der noch neue Patienten annimmt! Das ist ja in vielen Gegenden nahezu unmöglich…

MfG,
Marius

1 Like

Augenarzt mit Sehschule
Hallo!

Besorge einen Termin bei einem Augenarzt mit Sehschule , weil dort exakt abgeklärt werden kann, welcher Art das Schielen tatsächlich ist, wie das binoculare Sehen ist, ob tatsächlich ein abwechselndes Schielen vorliegt…

Zu einer solchen Untersuchung gehört auch, dass man eine Fehlsichtigkeit ausschließt.

Außerdem wird routinemäßig nicht nur der Augenhintergrund angesehen, sondern auch die vorderen Augenabschnitte.

Mach Dich erstmal nicht verrückt, sondern kümmere Dich um einen Termin,

Angelika