Meniskusganglien

Hallo liebe Experten!

Gestern hat mein Orthopäde die Verdachtsdiagnose Meniskusganlien bei mir gestellt. Nachdem ich ca. 10 Tage mittlere bis sehr starke Schmerzen in dem betroffenen Knie hatte und manchmal fast nicht mehr laufen konnte, sind die Schmerzen heute wie weggeblasen. Ich kann machen was ich will, es tut nicht mehr weh. Am liebsten würde ich sofort wieder Joggen.
Mein Arzt hat mir einen Termin für eine MRT besorgt. Jetzt bin ich total unsicher, ob ich hingehen soll, oder nicht.

Hat einer von Euch schon mal von Spontanheilung in diesem Bereich gehört? Vom Schmerzmittel kann es eigentlich kaum sein. Ich habe zwar Diclofenac genommen, aber nur eine einzige 50mg-Tablette, und das schon Gestern Abend. Die Wirkung müßte ja mittlerweile abgeklungen sein.

Würde mich über aufschlußreiche Antworten freuen.

Gruß
Stefanie

Hi
warum willst du das MRT nicht wahrnehmen?? gibt es da Gründe für? Auf den dadurch entstehenden Bildern kannst du (dein Orthopäde) dein Knie genauestens beurteilen, wogegen dein Orthopäde nur Schlüsse zieht und nix weiß.
in drei Wochen tuts wieder weh und das ganze geht von vorn los.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
warum willst du das MRT nicht wahrnehmen?? gibt es da Gründe
für?

Hi!

Na ja, ein Grund wäre der, daß ich was gegen überflüssige medizinische Untersuchungen habe. Ein weiterer Grund ist eine Autostunde Entfernung von meinem Wohnort. Aber gut, warscheinlich hast Du recht. Irgendwoher muß es ja gekommen sein.

Danke.
Gruß Stefanie

Hi

Na ja, ein Grund wäre der, daß ich was gegen überflüssige
medizinische Untersuchungen habe. Ein weiterer Grund ist eine
Autostunde Entfernung von meinem Wohnort. Aber gut,
warscheinlich hast Du recht. Irgendwoher muß es ja gekommen
sein.

klar, unnötige kosten verursachen ist nicht gut, ob sie überflüssig ist ist eben fraglich. Danach weisst du ob dein knie was hat oder nicht… zu wissen das kein schaden vorliegt ist was, zu wissen das einer vorliegt und sich entsprechend verhalten ist auch was. sinnlos wäre es einen gemachten Termin verfallen zu lassen (ich musste auf meinen 3 Wochen warten) - und in drei wochen beim nächsten Vorfall wieder zum Arzt und wieder Termin machen.
Hh

Danke.
Gruß Stefanie

1 Like

Jaaaaaaaaaaa, ich geh ja auch hin.
Ich merke nämlich gerade, daß es schon wieder anfängt.
Vielleicht lag es doch am Diclo. Da ich nicht so häufig Schmerzmittel nehme (und schon gar nicht sollche), bin ich wohl kaum resistent dagegen.

Zum Glück brauch ich nur eineinhalb Wochen warten.

Mist, jetzt blüht mir die vierte Arthrostkopie, und dabei würde ich viel lieber laufen gehen.

Danke für Deine Antworten und schönes WE

Stefanie

Hallo Stefanie,

ein Meniskusganglion ist eine Zyste im Meniskusgewebe, die mit einer geleeartigen Substanz oder Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Zyste kann natürlich bei Belastung platzen, was erklärt, warum Du zur Zeit keine Beschwerden hast. In sehr vielen Fällen sind aber diese Zysten von Meniskusrissen begleitet; man diskutiert auch, ob sich nicht vielleicht eine Zyste erst aufgrund eines Risses bildet.
Diese Ganglien können sich aber wieder erneut bilden.

Aus den zuvor genannten Gründen ist eine Kernspintomographie unbedingt notwendig, ggf. mit einer folgenden Arthroskopie und Meniskusteilresektion.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen!

Danke für Deine Antwort.
Natürlich hast Du Recht damit. Das hatte vorher noch gar nicht bedacht.

Gruß und schönes WE
Stefanie

Hi
na, wenn du schon drei hinter dir hast solltest du doch Profi sein und nicht so banale Fragen stellen…
Si froh dass du schob Arthroskopien hattest, meinen links innen haben sie damals noch konventionell aufgesäbelt :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]