Menstruationsbeschwerden - DAMIANA ?

Hi alle zusammen!
Hat Damiana eine nachgewiesene medizinische Wirkung bei Menstruationsbeschwerden - Unterleibsschmerzen, Nierenschmerzen, Kopfschmerzen ?

Hallo,
Damiana (Blätter)

„Der gelbblühende Strauch Damiana (Turnera diffusa) gilt als wichtiger Bestandteil aller Liebestränke der Indianer Südamerikas. Verwendet werden die getrockneten Blätter. In der indianischen Medizin wurden die Blätter als Heilmittel bei Asthma verwendet. Dazu wurden sie als Tee oder alkoholischer Auszug getrunken, geräuchert oder geraucht. Die Indianer Südamerikas verwenden Damiana aber auch als Erfrischungsgetränk. Es soll eine subtile Euphorisierung bewirken. Damiana hat in Mexiko den Ruf, ein starkes Aphrodisiakum zu sein und wird mit Colanuß, Sabalpalme, Hanf und Copal gemischt. Die Inhaltsstoffe der Blätter, die bis heute noch nicht vollständig erforscht sind, wirken äußerst anregend, konzentrationssteigernd und potenzfördernd. Ein Teelöffel getrockneter Blätter, der 10 Minuten in einer Tasse mit heißem Wasser gezogen hat, übt eine milde aphrodisierende Wirkung von bis zu anderthalb Stunden aus, und man ist zudem für Stunden hellwach, an Schlaf ist nicht zu denken. Volksmedizinisch wird die Pflanze von Indianern bei Muskelschwäche, Nervosität, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen und als Aphrodisiakum verwendet. Seit Ende der sechziger Jahre kennt man es auch unter der Bezeichnung „Legal high“ als Marihuana- und Tabakersatz. Beim Räuchern hat Damiana einen angenehm krautigen und süßen Wohlgeruch. Es fehlt in keiner Liebesräucherung, kann auch in Räuchermischungen seine aphrodisierende Wirkung entfalten und ist häufig Bestandteil von Pan- oder Venusräucherungen… Damiana ist von Süd-Kalifornien bis nach Argentinien verbreitet. Es benötigt feucht-warmes Klima und stellt keine hohen Ansprüche an den Boden. Damiana kann auch in Wüstenzonen gedeihen. Damiana kann sehr gut pur verräuchert werden, macht sich aber auch in Mischungen mit Goldmohn, Schachtelhalm, Helmkraut, Eisenkraut, Passionsblume, Jasmin, Rose, Sandelholz, Sassafras, Yohimbe, Sage, Beifuß und Harzen sehr gut, besonders schön mit Copal.“ http://www.die-dunkle-dimension.de/p-magrc.htm#r-Dam…

Manu

Darf ich noch dazusetzen:


Damiana wirkt harntreibend. Zuviel kann möglicherweise leicht reizend auf die Harnwege und übelkeitserregend wirken. Wer Leberprobleme hat, sollte sich in Sachen Damiana zurückhalten. Vor hochdosiertem Dauergebrauch wird gewarnt.

Hochdosierter Damiana-Gebrauch kann zu Leberschäden führen.
Aber über Verwendung bei Menstruationsbeschwerden kann ich Dir leider auch nichts sagen, kenne es auch als aphrodisiac, speziell in Mexico.

Gruss, Isabel

Hallo!

Wie wär’s mit Dolormin für Frauen?
Helfen seeeeehr gut, benutze sie auch erst seit kurzem.
Bin begeistert!

Hi alle zusammen!
Hat Damiana eine nachgewiesene medizinische Wirkung bei
Menstruationsbeschwerden - Unterleibsschmerzen,
Nierenschmerzen, Kopfschmerzen ?

eine Tablette Paracetamol zusammen mit einer Tablette Buscopan einnehmen (wenn’s nicht mehr auszuhalten ist). Hab den Tipp von einer Arzthelferin bekommen und es funktioniert. Dolormin für Frauen ist spitze, macht halt nur müde.

Grüßle,

Bea

Hallo!

Wie wär’s mit Dolormin für Frauen?
Helfen seeeeehr gut, benutze sie auch erst seit kurzem.
Bin begeistert!