Merkwürdiger Ausschlag

Hallo!

Ich hab jetzt schon zum zweiten mal so eine Art Ausschlag. Es handelt sich dabei um ca erbsengroße aber eher längliche Stellen, die leicht erhöht und rötlich sind. Ich hab sie an den unterschiedlichsten Stellen am Körper. Hauptsächlich an Stellen wo die Haut eher dünn ist (unterer Bauch Bereich wo der Hosenbund ist, Unterseite der Arme, Ausschnitt…) gelegentlich hab ich den Eindruck, dass es ganz leicht juckt, aber wirklich kaum nennenswert. Ich war damit schon beim Hautarzt und bekam Cortisonhaltige Creme. Damit war der Ausschlag gleich weg. Es würde mich jetzt aber doch interessieren woher das kommt was das eigentlich ist. Es nässt nicht und stört kaum. Es sieht nur etwas merkwürdig aus, speziell, wenn ich mehrere solche Stellen bekomme (nach und nach wirds immer mehr und dann gehts von allein wieder weg -mit Salbe geht’s schneller). Leute fragen mich schon ob ich eine Allergie hab. Wüsste aber von keiner.

Ich habe ein paar Dinge beobachtet, die zeitgleich waren und eventuell was damit zu tun haben könnten:

  1. Wenn ich täglich Bodylotion verwende. Soll ja sehr gut für die Haut sein nach dem Duschen zu cremen. Ich hab den Eindruck es macht die Haut empfindlich. Wenn ich keine Lotion verwende ist meine Haut eigentlich auch nicht trocken, also mach ich es selten. Hab nur vor einiger Zeit begonnen mit diese Lotions zu cremen, die die Haut hübsch bräunen solle.
  2. Wenn ich Stress habe (kann man davon Ausschlag bekommen?), aber nicht immer wenn ich Stress habe.
  3. Ich habs (Gott sei Dank) eigentlich bis jetzt nur im Winter gehabt. Würde im Bikini-Outfit nicht so prickelnd aussehen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was dafür verantwortlich sein könnte?

lg infi

also…
es gibt natürlich stressbedingte ekzeme…auch ihr hinweis dass es saisonal(nur im winter)auftritt und der zusammenhang mit der bodylotiobn(immer dieselbe???)deutet eigentlich alles auf eine allergie hin.
hat der hautarzt einen allergietest(prick test oder der 24h test mit der klebeplatte am rücken)gemacht?
diese art von ausschlägen ist zumeist nichts schlimmeres…
versuchen sie zuerst mal andere lotionen(frei…bebe…penaten z.B.)…auch auf vitaminreiche ernährung(vitamin D!!!im winter mangel!! oder vitamin B…wichtig für bindegewebe und haut) achten…frisches obst…salate…evtl vitaminpräparate.
hoffe ich konnte ihnen helfen.