Migräne

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Cephlas-Methode bei Migräne? Oder kennt einer einen, der einen kennt…? Ich habe einen Artikel gelesen und mich auf der Homepage umgeschaut. Liest sich gut. Da es aber recht teuer ist, hätte ich gerne den einen oder anderen Erfahrungsbericht.

Vielen Dank!
Bina

Naja, man kann regelmäßig Sport probieren, das verengt wieder die erweiterten Gefäße im Kopf, was die Migränesymptome verringern sollte.
Auch viel trinken ist eine Option.
Nebenbei gibt es leichte Migränemedikamente wie Ibuprofen, die man (zumindest bei uns in Österreich) frei in der Apotheke bekommt. Aber nicht jeden Tag nehmen, das tut der Magenschleimhaut nicht gut.
Wenns stärkere Symptome sind, dann ist der Gang zum Arzt gerechtfertigt.
Der verschreibt ihnen z.b. Triptane, die gängige Klasse von Medikamenten bei Migräne.
Wenn Sie kein Mann sind kann man auch eine Therapie mit Betablockern wie Propranolol versuchen.
Lassen Sie sich auf jeden Fall über die Risiken der Medikamente aufklären.

Und was hat Dein Posting nun mit der ausdrücklichen Frage der UP nach einer bestimmten Migräne-Therapie sowie eigener Erfahrung damit zu tun?

Angelika

1 Like

Cephlas-Methode - Das ist doch Unsinn.

Hallo Binabique,
ich kenne die Cephlas-Methode nicht, habe aber selbst seit über 20 Jahren Migräne und alles mögliche auch an „alternativen Heilmethoden“ ausprobiert - unter anderem 2 verschiedenen Akkupunkturformen, Autogenes Training usw… Alles mit mäßigem Erfolg.

Was bei mir am besten geholfen hat ist eine spezielle Nackenmassage, die die meisten Physiotherapeuten drauf haben sollten. Das war das „nachhaltigste“. Nach einem Durchgang mit 6 Terminen hatte ich meistens bis zu nem halben Jahr kaum noch Probleme. Für ganz akkute Fällte Ibuprofen, abdunkeln, hinlegen, viel trinken, Magnesium- bzw. Multivitamintabletten zum auflösen als Ergänzung. Triptane haben mir übrigens nie geholfen.

Was ich damit sagen will - wenn Du die Cephlas-Methode ausprobieren willst und das Geld dafür hast, dann mach es. Sollte sie Dir nichts nützen, wird sie zumindest nicht schaden. Wenn Du das Geld nicht hast, kannst Du bestimmt auch mit „Kassenmitteln“ einiges zur Verbesserung erreichen.

Wenn Du eine Frau bist besteht zudem die Aussicht, dass es mit den Wechseljahren besser wird :wink:

Liebe Grüße
Sami

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Info. Das genau wäre die Frage gewesen: ist diese Methode Unsinn oder nicht? Ich habe einen Artikel gelesen, der sich „nach Heilung“ anhört. Und auch die HP der Klinik, die diese Methode durchführt, liest sich gut. Ist aber auch ziemlich teuer, diese Therapie… Ich habe schon alle erdenklichen Sachen ausprobiert. Mit mäßigem Erfolg.

Viele Grüße
Bina

Hallo Sami,

vielen Dank für die Info. Zum Glück helfen Triptane bei mir. Aber ich bin dann immer ganz duselig. Massagen hatte ich früher auch, müsste ich mir nochmal überlegen. Ansonsten hoffe ich auf die Wechseljahre :wink:

Liebe Grüße
Bina