Migräne attacken

Hallo

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…
Ich leide seit Jahren unter Migräneattacken…meist mit sämtlichen Nebenerscheinungen wie Erbrechen, Lichtempfindlichkeit und extrem starkem Schwindel.
Nun hab ich jedoch festgestellt das ich diese Attacken seltener kriege, aber dafür umso heftiger. Jetzt spielt auch mein Blutdruck nimmer mit, bei der letzten Attacke hatte ich 180/120 und hab den nur runter bekommen in dem ich eiskalte Umschläge machte…zumindest denke ich das er dadurch runterging.
Das schlimme ist aber das früher Abends eigentlich alles wieder mehr oder weniger gut war und ich am nächsten Tag auch wieder arbeiten konnte, das geht bzw. ging nach den letzten beiden Attacken nicht. Ich brauche wirklích einen ganzen Tag zusätzlich um mich zu erholen.
was ich noch bemerkt habe… ich habe diese Anfälle immer nur am Wochenende meistens Sonntags.
Hat jemand auch sowas und kann mir sagen an wen ich mich wenden kann, denn mein Hausarzt verschreibt mir lediglich immer neue Migränetabletten die garnicht helfen.
Danke fürs Lesen
Angela

Hi

Ich leide seit Jahren unter Migräneattacken…meist mit
sämtlichen Nebenerscheinungen wie Erbrechen,
Lichtempfindlichkeit und extrem starkem Schwindel.

Erst mal gut, dass du damit quasi den „Nachweis“ für eine speziellere Kopfschmerzerkrankung hast, viele Ärzte tippen falsch, wenn man keine Begleitsymptome hat.
Allerdings, es MUSS nicht unbedingt Migräne sein, es könnte auch z.B. Cluster-Kopfschmerz sein und es gibt noch einige weiter Kopfschmerzkrankheiten wo es so eine Art Anfall gibt der mit Nebensymptomen kommt. Aber das nur als kleiner Hinweis am Rande.

Nun hab ich jedoch festgestellt das ich diese Attacken
seltener kriege, aber dafür umso heftiger. Jetzt spielt auch
mein Blutdruck nimmer mit, bei der letzten Attacke hatte ich
180/120 und hab den nur runter bekommen in dem ich eiskalte
Umschläge machte…zumindest denke ich das er dadurch
runterging.

Ein Blutdruck der für kurze Zeit in dem Bereich ist, ist zwar nicht gerade gesund. Aber man krepiert nicht sofort. Woher wusstest du denn, dass du so einen Blutdruck hattest? Hast du ein Gerät zu Hause? Wenn ja, welche Sorte (Handgelenk, Oberarmmanschette?)

Kalte Wickel helfen jetzt nicht unbedingt gegen Bluthochdruck. Aber wenn du den Eindruck hattest, du wurdest dadurch ruhiger, ist es ja auch ein guter Effekt. Besser wäre, einen Facharzt aufzusuchen, der dir dann für diese Anfälle noch Blutdrucksenker gibt (z.B. Betablocker)

Das schlimme ist aber das früher Abends eigentlich alles
wieder mehr oder weniger gut war und ich am nächsten Tag auch
wieder arbeiten konnte, das geht bzw. ging nach den letzten
beiden Attacken nicht. Ich brauche wirklích einen ganzen Tag
zusätzlich um mich zu erholen.

Das KANN eventuell dafür sprechen, dass es nicht mehr die gleiche Erkrankung ist, wie du sie vorher hattest. Aber kann auch sein, dass es einfach nur schlimmer geworden ist.

was ich noch bemerkt habe… ich habe diese Anfälle immer nur
am Wochenende meistens Sonntags.

Das spricht für fast alle - ich nenn es mal „migräneartigen“ - Kopfschmerzen, die meisten Migräniker haben die Kopfschmerzen wenn sich in ihrem Leben etwas ändert, z.B. der Schlafrhythmus oder die seelische Verfassung. Dabei scheint es oft keine Rolle zu spielen, ob es sich zum positiven oder negativen hin ändert.

Ich selbst bekomme Migräne entweder wenn ich sehr verspannt bin oder schlicht wenn ich unregelmäßig schlafe - eben so wie manchmal am Wochenende. Mir hat es geholfen auf Party zu verzichten (Alkohol hab ich sowieso noch nie getrunken) und stattdessen auch am Wochenende früh aufzustehen, so paradox es klingt.

Hat jemand auch sowas und kann mir sagen an wen ich mich
wenden kann, denn mein Hausarzt verschreibt mir lediglich
immer neue Migränetabletten die garnicht helfen.

Was genau bekommst du für Tabletten?

Grüße

Karana

Wenn ja, welche Sorte (Handgelenk,
Oberarmmanschette?)

Ich hab eins was man um das Handgelenk anlegt

Das KANN eventuell dafür sprechen, dass es nicht mehr die
gleiche Erkrankung ist, wie du sie vorher hattest. Aber kann
auch sein, dass es einfach nur schlimmer geworden ist.

genau das ist mein empfinden… die Migräne ist seltener geworden dafür um so heftiger

was ich noch bemerkt habe… ich habe diese Anfälle immer nur
am Wochenende meistens Sonntags.

Ich selbst bekomme Migräne entweder wenn ich sehr verspannt
bin oder schlicht wenn ich unregelmäßig schlafe - eben so wie
manchmal am Wochenende. Mir hat es geholfen auf Party zu
verzichten (Alkohol hab ich sowieso noch nie getrunken) und
stattdessen auch am Wochenende früh aufzustehen, so paradox es
klingt.

Da ich jeden tag um 4 aufstehen muss bin ich auch am WE meistens um diese zeit auf… lange schlafen bedeutet bei mir dann höchstens mal bis um 6. Alkhohol trinke ich absolut nie… allerdings rauche ich

Was genau bekommst du für Tabletten?

die letzten hießen Migraenerton Dolorgiert die ich spätestens nach 5 Minuten wieder erbrochen hab.

Grüße

Karana

vielen dank schon mal für diese Rückmeldung

Migräne ist in der Schulmedizin eine Klassifizierung von
Symptomen;
die Behandlung erfolgt demenenstprechend überwiegend
durch entprechende Medikamente.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten:
(reine) Schmerzmittel, spezielle MigräneSchmerzmittel,
Antidepressiva, neuroleptika…

Muss man einfach mal ausprobieren;
manche reagieren auf Aspirin, andere überhaupt nicht;
und so weiter.

Eine kombination ergibt i.d.R. bessere Wirkungen, hat aber
auch erhöhte Wirkungen.

Wenn man die Anfälle nicht zu oft hat, ist das Risiko
solcher Kombinationen m.E. noch überschaubar.

Vielleicht mal zu einem neurologen oder Schmerztherapeuten gehen;
die kennen sich in der Regel besser damit aus.

Dann kenne ich in Deutschland auch noch den „Kopfschmerzpapst“
Dr. Göbel;
ist m.E. aber auch größtenteils eine Symptombehandlung.

In der Chinesischen Medizin behandelt man nicht die Symptome;
sondern sucht nach (Energie)Blockaden, die Ursache für die
Kopfschmerzen sein können.
Das kann auch mit einer anderen Erkrankung im Zusammenhang
stehen (hier z.B. der hohe Blutdruck).

Diese Blockaden behandelt man dann mit Akupunktur/Akupressur.

Eine Blockade, durch die Migräne verursacht wird,
kann auch durch einen umgeschlagenen Fuss entstehen;
denn an dem füssen befinden sich die wirksamsten
akupunkturpunte für den Kopf;
umgekehrt kann dementsprechend durch eine unsachgemäße Einwirkung
an den Füssen
auch eine Migräne verursacht werden.

Man sieht schon , möglich ist vieles.

Füsse in kaltes Wasser stellen, ist übrigens auch
manchmal eine effektive Methode.

Die (Kopf-)Schmerzbehandlung mittels Akupunktur gilt mittlerwweile
in der deutschen Schulmedizin überwiegend als eine wirksame
Methode;
allerdings ist die zusätzliche Ausbildung der mediziner i.d.R. nicht ausrechend, dass sie eine sichere Diagnose der entsprechenden
Blockaden durchführen können;
die Behandlung erfolgt dementsprechend i.d.R. an erfahrungsgemäß
wahrscheinlich wirksamen Punkten.

Hallo Angela,

zu den konkreten Problemen mit Blutdruck etc. kann ich leider nichts sagen, aber:

Hat jemand auch sowas und kann mir sagen an wen ich mich
wenden kann, denn mein Hausarzt verschreibt mir lediglich
immer neue Migränetabletten die garnicht helfen.

Versuch’ doch mal ein Kopfschmerzzentrum o.ä. in deiner Nähe ausfindig zu machen. Hier in München gibt’s sowas z.B. im Klinikum Grosshadern. Meine Mutter, die auch lange Jahre heftige Migräne hatte, wurde dort sehr kompetent beraten. Die Leute dort haben tagtäglich mit Migräne zu tun und wissen deshalb logischerweise auch viel mehr darüber als ein „popeliger“ Hausarzt.

U.a. wurde ihr die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen empfohlen, was sie seit einigen Monaten macht, und es geht ihr mittlerweile deutlich besser. Das muß natürlich nicht heißen, daß genau das genau dir auch hilft, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
„Raven“

Ich hab eins was man um das Handgelenk anlegt

Diese Geräte sind sehr ungenau. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Werte unbedingt falsch waren, aber man kann sich nicht so gut drauf verlassen. Besser sind Geräte mit Oberarmmanschette. Da muss es dann auch nicht der Ferrari sein, da genügt ein Standardmodell.

Da ich jeden tag um 4 aufstehen muss bin ich auch am WE
meistens um diese zeit auf… lange schlafen bedeutet bei
mir dann höchstens mal bis um 6. Alkhohol trinke ich absolut
nie… allerdings rauche ich

Wenn du kontinuierlich rauchst, halte ich das als Faktor für nicht sehr relevant. Es ist natürlich ungesund aber das brauch ich dir vermutlich auch nicht erklären…
Ein Faktor gibt es allerdings, Rauchen vermindert die Durchblutung und verminderte Durchblutung wird als EINE mögliche Ursache für Migräne in Betracht gezogen.

Was genau bekommst du für Tabletten?

die letzten hießen Migraenerton Dolorgiert die ich spätestens
nach 5 Minuten wieder erbrochen hab.

Ich hab jetzt mal Migränerton gegooglet und das sind, soweit ich herausfinden konnte, Paracetamoltabletten. Die nutzen bei meiner Migräne auch nix.

Suche dir einen anderen Arzt kann ich dir nur empfehlen. Bei Migräne gibt es noch so viele weitere Medikationsmöglichkeiten, die auch nicht alle im direkten Sinne schmerzstillend sind, sondern eher die Migräne abschalten.
Mir helfen sehr gut Triptane, das sind Wirkstoffe, die bei anderen Kopfschmerzen nichts bringen, bei echter Migräne aber schon, wenn man sie einnimmt, sobald man die ersten Symptome verspürt (Aura etc.)

Für eine erste Übersicht, was da alles möglich ist, lies dir mal den Wikipedia-Artikel zu Migräne durch. Da wirst du dann schon sehen, dass dein bisheriger Arzt dich irgendwie nur loswerden wollte, oder dich nicht ernstgenommen hat.

Grüße

Karana

1 Like

Eine Blockade, durch die Migräne verursacht wird,
kann auch durch einen umgeschlagenen Fuss entstehen;
denn an dem füssen befinden sich die wirksamsten
akupunkturpunte für den Kopf;
umgekehrt kann dementsprechend durch eine unsachgemäße
Einwirkung
an den Füssen
auch eine Migräne verursacht werden.

Was ist denn „eine Migräne“? Meinst du eine Migräneattacke bei bestehender Migräne oder meinst du, dass man dadurch zum Migräniker wird?

Deine Antwort ist nicht hilfreich. Migräne ist eine organische Krankheit, die vermutlich vererbt wird. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Wer sie hat, bekommt Migräneattacken. Die Anzahl und Heftigkeit der Migräneattacken kann man in gewisser Weise beeinflussen. Eine unsachgemäße Einwirkung auf die Füße zählt garantiert nicht zu den auslösenden Faktoren.

Gruß
Ultra

1 Like

Ich finds schon wichtig, wenn ein thema von mehreren
Seiten beleuchtet wird;
das fördert die gesunde meinungsbildung.

Hallo,

sprich einen Heilpraktiker mit Fachgebiet Neuraltherapie an. Er könnte Dir lindernde Einstiche geben. Keine Angst, es werden meist nur dünne Nadeln verwendet.

Gruß Rosa

au contrair

Das Migräne eine rein organische Ursache hat ist erstens nicht bewiesen und zweitens Unfug.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Migräne sehr viel mit dem seelischen Gleichgewicht hat.
Auslöser ist für jeden etwas anderes.

Früher hatte ich sehr viele Migräne-Anfälle (1-3 Tage lang) - oft übelst geärgert, es aber runtergeschluckt - das war mein Auslöser. Anfangs hat Migräneton geholfen, dann war das auch vorbei. Wenn ich jetzt mal einen Anfall habe (schnell auf Holz klopfe, weil lange nicht mehr gehabt), dann brauche ich „härtere“ Sachen.
Heute schreie ich mehr, aber dafür habe ich kaum noch Anfälle.

Mein Vater hat dieselben Beschwerden wie hier gepostet wurden - und alles was hilft ist: Abdunkeln, ins Bett legen, Eimer neben das Bett und schlafen. Medis haben keine Chance.
Und nach jedem Anfall braucht er 1 Tag, um sich wieder voll zu erholen. Und je älter er wird, um so mehr Zeit braucht er.

Sorry, aber so gut die Medizin auch heute ist - sie wird niemals perfekt sein und es wird immer Dinge geben, die nicht erfolgreich behandelt werden können.

Gruss

http://www.migraene-klinik.de/de/migraene-klinik/wir…

Hallo Medical,

Das Migräne eine rein organische Ursache hat ist erstens nicht
bewiesen und zweitens Unfug.

Bitte google.de aufrufen - Stichwort „Migräne organische Krankheit“ eingeben - ersten Treffer lesen - dann weiterdiskutieren.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Migräne sehr
viel mit dem seelischen Gleichgewicht hat.

Aha, richtig. Wie auch Krebs, Schnupfen usw. Dennoch mal bitte die Kontrollüberlegung anstellen. Wenn das seelische Gleichgewicht in Ordnung ist, ist die Migräne dann verschwunden? Ist Migräne heilbar?

Auslöser ist für jeden etwas anderes.

Du meinst, dies sei reiner Zufall? Nein, es gibt die typischen Auslöser für Migräneattacken, wobei diese zum Teil noch ungeklärt sind und natürlich von Patient zu Patient variieren.

Sorry, aber so gut die Medizin auch heute ist - sie wird
niemals perfekt sein und es wird immer Dinge geben, die nicht
erfolgreich behandelt werden können.

Genau so ist es.

Gruß
Ultra