Migräne - Hormone - Nuvaring

Hallo,

ich hatte offensichtlich Glück - Kopfschmerzen hatte ich eigentlich nur recht selten, und dann waren es klar erkennbare Spannungskopfschmerzen, die mit Paracetamol in den Griff zu bekommen waren.

Leider hat sich das ab Ende 30 geändert. Nach 5 Jahren Hormonspirale habe ich einige Zeit mit der Pille verhütet, aber ich bekam in der Phase dazwischen (also in den 7 pillenfreien Tagen) Kopfschmerzen. Auch ein Wechsel des Präparats half nichts. Meine Frauenärztin hat mir dann den Nuvaring empfohlen, weil bei dem ja die Hormongabe weit geringer ist.

Einige Zeit ging das gut, aber seit einigen Monaten habe ich in der Pause immer schlimmere Kopfschmerzen. Es fängt an dem Tag an, an dem ich den Ring entfernen muss, und geht über 2-4 Tage. Die Symptome gehen immer mehr Richtung Migräne, es ist sehr unangenehm.

Meine Frauenärztin sagt, das sei nicht als Nebenwirkung des Nuvarings zu sehen, sondern hinge generell mit dem Abfall des Östrogens zusammen. Demnach würde ich auch ohne hormonelle Verhütung unter Kopfschmerzen/Migräne leiden während der Periode.

Nun bin ich ziemlich hin- und hergerissen, ob ich künftig anders verhüten soll (was schwierig ist, Sicherheit ist extrem wichtig, eine Sterilisation scheidet aber bei uns beiden aus), oder ob ein Wechsel der Methode tatsächlich gar nichts bringen würde außer Angst, schwanger zu werden.

Können die Kopfschmerzen auch mit beginnenden Wechseljahren zusammenhängen ? „Vergeht“ das dann irgendwann wieder, oder werde ich den Rest meines Lebens mit hormonell bedingten Kopfschmerzen leben müssen ?

Danke für eure Tipps und Infos !

Viele Grüße
Insel

Hi Inseltäubchen!

Fachlich kann ich dir leider nicht antworten, aber für den Fall, dass du ohne Hormone verhüten willst: Es gibt „Gynefix“, das ist eine Art Kupferkette, die ohne Hormone funktioniert und als sehr sicher gilt (Pearl-Index 0,1-0,3).
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/GyneFix

Vielleicht ist das ja 'ne Alternative für dich. Jedenfalls gute Besserung!

LiebeGrüßeChrisTine

Versuch macht klug

Hallo Insel,

mir fallen zwei Dinge ein, die ich an Deiner Stelle probieren würde:

  1. Hormonelle Verhütung aussetzen. Wenn das funktioniert, dann eher auf eine rein mechanische Verhütung (Spirale z.B.) zurück greifen.

oder

  1. Langzyklen probieren. Es ist möglich, die Pille ohne Pause zu nehmen. In Deinem Fall (nach der Theorie deines Gyns) fällt dann der Hormonabfall weg und Du hättest somit keine Kopfschmerzen.

Für beide Varianten musst Du Dir bzw. Deinem Körper genügend Zeit lassen. Mir wurde immer was von drei Monaten gesagt. Erst nach dieser Zeit kann man in etwa davon ausgehen, dass sich der Körper auf die neue Hormonlage eingestellt hat. Bis dahin gibt es oft Reaktionen, die von der Umstellung kommen und somit irgendwann allein verschwinden.

Und ich würde Beides nicht einfach so, sondern nach Absprache mit dem Gyn probieren.

Viel Erfolg
VG
MOnroe

Hallo,

die Begründung für deine Migräne-Anfälle kann ich dir leider nicht geben, jedoch habe ich noch von einer anderen gängigen Verhütungsmethode gehört, welche ich zwar selber nciht anwende, jedoch ein paar Freundinnen und diese sind sehr zufrieden.

Es geht um das Hormonstäbchen, das wird in den Oberarm eingesetzt und gibt glaube über eine Laufzeit von 3 Jahren in regelmäßigen Abständen Hormone ab, wodurch eine Schwangerschaft verhindert wird. Ein Abfall des Hormonspiegels ist nicht zu verzeichnen, da es ständig Hormone abgibt. dadurch bekommst du auch deine Periode nciht mehr, bzw. nur sehr gering, was ich einen weiteren Vorteil finde.

Pearl-Index liegt unter 0,1. siehe wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%BCtungsst%C3%A4…

vielleicht ist es ja was für dich. Das Stäbchen ist glaube so 2-3cm lang und 2-3mm dick. Nach 3 Jahren muss es entfernt werden, was nicht das prickelndste Gefühl sein soll.

Viel Erfolg weiterhin
Katy

Hallo,

Du wirst es probieren müssen. Bei mir ging es auch vor einiger Zeit los mit den Kopfschmerzen in der Pause. Man verschrieb mir Östrogentropfen für die Zeit.

Noch mehr Hormone? Ich entschloss mich dagegen und habe ganz mit den Hormonen aufgehört.
Seither habe ich keine zyklisch bedingte Migräne mehr, das hält jetzt so seit etwas über einem Jahr (toi toi toi).

Und Verhütet wird sicher und unschädlich: Mit Kondomen, auch daran kann man sich gewöhnen.

Grüße
M.

Danke euch allen owT. !!!

Hallo Insel!
Ich hatte ebenfalls den Nuvaring und grundsätzlich Kopfschmerzen am Tag der Abbruchblutung. Meine FA begründete das ebenfalls mit dem Östrogenabfall und gab mir eine Östrogenhaltige Salbe zum Auftragen auf die Haut mit.
Habe ich nie genommen, weil mir der ganze unnötige Hormonkram eh nicht so paßt!
Als ich vor Jahren noch die Pille genommen habe, hatte ich zum Schluss regelmäßig 1-2x im Monat Migräne, ätzend.
Nach Absetzen der Pille war das verschwunden bis zum letzeten Jahr als ich wieder angefangen hatte, diesmal mit dem Ring. Dann gings wieder los.
Inzwischen habe ich auch diesen wieder abgesetzt und bisher nur 1x und das waren auch Spannungs-Kopfschmerzen!
Ich habe für mich inzwischen gegen eine hormonelle Verhütung entschieden!

Viel Glück!
VG Maren