Migräne in den Wechseljahren

hallo,
hat jemand Erfahrung mit Migräne in den Wechseljahren? Mir geht es um ein verstärktes Auftreten der Migräneanfälle. Medikamente? Behandlungsformen?

Hallo Rosa,

es wurde schon sehr viel über das Thema Migräne gepostet, auch wenn nicht (immer) im direkten Zusammenhang mit den Wechseljahren.
Vielleicht liest du dich hier ein bisschen durch:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

…und so weiter…

Gute Besserung!
Gruß
Camilla
(auch migränengeplagt)

Hallo Rosa,

mit Cimicifuga (Wanzenkraut) in homöopathischer Form habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein Stoff gegen Wechseljahrsymptome und wirkt unter anderem gegen Verspannungsschmerzen im Nacken- und Wirbelsäulenbereich, was zu Kopfschmerzen führen kann (habe mir vom Hausarzt mit entsprechenden Kenntnissen Rat geholt).
Wohltuend und entspannend empfinde ich auch gleichmäßiges und langsames Brustschwimmen. Dann habe ich außerdem meine Zähne durchchecken lassen, und versuche mit meinen Kräften etwas mehr hauszuhalten.
Sprich, statt der monatlichen habe ich inzwischen halbjährliche Migränebeschwerden (toitoitoi - schnell auf Holz geklopft :wink:)).

viele Grüße
grilla