Migräne prv.mit Topiramate trotz tiefem Bludruck?

Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe! Bin w 53j und leide seit über 30Jahren an Kopfschmerzen/Migräne (auch mit Aura)
Seit einigen Jahren leide ich pro Monat unter 12-18Tagen an Migäne. Akutmedikament ist Maxalt lingual welches nach 1-2Stunden zu Linderung führt. Danach bin ich ca.3 Stunden nur noch müde. Bin nicht mehr in der Lage die 50% zu arbeiten damit ich über die Runden komme und meldete nach Hinweisen von Suppervisor/Coach -Notfallarzt, mich bei der Invalidenversicherung an.
Nun verlangen sie dort von mir, dass ich das Medikament Topiramat täglich einnehmen soll um die Migräneattacken zu minimieren.
Ich habe eine Riesenangst das Medi einzunehmen weil mir gesagt wurde, es würde den Blutdruck erniedern.
Seit einigen Jahrzehnten leide ich unter zu tiefem Blutdruck und dies ist auch von Aerzten zu behandeln versucht worden. Ich habe einen für mich Normalwert von 50/90 der aber öfter auch tiefer fällt z.B. 30/70 oder einfach nicht mehr messbar.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Habe wg. der Migräne sonst alles probiert(verschiedene profilaktische Medikamente (Magnesium/Sibelium/uvm., Bioresonanz & Hypnose)
Ich bin auch dauerantiquaguliert mit Marcoumar wg.(Lungenembolie mit 21j.)APC-Resistenz Faktor V Leiden)
Letzte Bewustlosigkeit im Januar ist nicht klar ob Migräne oder Blutdruck schuld sind!
Wer kann mir weiterhelfen? Wer kennt sich aus mit dem Topiramat und tiefem Blutdruck?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,
das Topamax (Topiramat) hatte bei mir keinen Einfluss auf den Blutdruck, habe es fast 1 Jahr zur Migräneprophylaxe genommen, leider mit mäßigem Erfolg, der einzig positive „Nebeneffekt“ war eine Gewichtsabnahme.
Nun soll die Therapie in Richtung Botox verändert werden, was die Migräne verringern oder sogar für 3 Monate ausschalten soll (da 20 Migränetage im Monat einfach zu viele sind)
LG Doreen

Du brauchst das Topiramat wahrscheinlich nicht zu nehmen.

Den Grund erfährst Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mir-topir…

Und hier sind sehr wertvolle Informationen

zu einer wirklich effektiven Migräne-Vorbeugung:

http://www.gutefrage.net/frage/beta-blocker50mg-oder…

Gute Besserung

Hallo Doreen
Das wär bei Dir dann mit dem Blutdruck nicht schlecht gegeangen! Tja, der Arzt hat mich schräg angeschaut und mir gesagt: „Neben der Blutdrucksenkung ist eine Gewichtsreduzierung warscheinlich, aber das ist ja nicht so schlimm!“
Ich bin 162cm gross und wiege 58kg und fühle mich so gut!
Habe mich wg. dem Botox (erzeugte Lähmung) und bei positivem Effekt anschliessender Trennung informiert und dem Arzt vorgeschlagen. Dieser meinte das sei nicht von der KK bezahlt und koste 7’000.- CHF
Ich bin etwas unsicher geworden.
Jedefalls wünsche ich Dir viel Erfolg!
LG Seidenfadenraupe

Hallo
-Besten Dank für Deine Antwort. Ich habe früher geraucht und dies vor 7Jahren aufgegeben.
-Ich habe nicht nur für meine vier Kinder (längst erwachsen) gesund gekocht und eigenes Gemüse verarbeitet, sondern auch für uns Erwachsene. Ich habe immer einen Speiseplan erstellt und mit Migränetagebuch verglichen/kontrolliert.
-Der Stress durch Familie-Haus -Geschaeft etc. habe ich nicht mehr. Lebe alleine und bin ansonsten eine aufgestellte und auch gerne lustige, ruhige Person
so weit so gut und ich hoffe auf Besserung der Migräne.
Freundliche Grüsse
Seidenfadenraupe

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie sich Topamax bei niedrigem Blutdruck verhält. Ich habe vor ein paar Jahren Topamax genommen und nach ca. 6 Monaten wieder abgesetzt. Meine Migräne wurde durch dieses Medikament nicht weniger und ich hatte sehr unter den Nebenwirkungen zu leiden.

Ich würde dir die Schmerzklinik in Kiel empfehlen. Dort war ich vor 3 Jahren und war sehr zufrieden, wie die meisten anderen Leute, die ich dort kennenlernte. Ich bin 49 Jahre alt und hatte auch ca. 15 Mal Migräne im Monat.
Letztes Jahr war ich zu Kur in der Berolina Klinik in Bad Oeynhausen. Dort gibt es auch sehr gute Ärzte und man fühlt sich wohl.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz sendet dir

Karin

Hallo da fehlt mir leider die Erfahrung mit dem Medikament als auch mit niedrigem Blutdruck um etwas berichten zu können.

Grüße und rasche Hilfe wünsche ich auf jedem fall,

Ingo.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42528/Migraene…

1 Like

Oha! Das klingt wirklich heftig. Eine sorgfaeltige Medikamenteneinstellung in einer Spezialklinik wuerde ich anraten. Bloss keine Alleingaenge aufgrund von Internet-Tipps!

Viele Gruesse
von
Griselda.

Hallo Karin
Vielen Dank für Dein Feedback!
Darf ich fragen wie oft Du noch Migräne hast?
Ist es jeweils in der Kur besser und danach wieder schlechter?
Ich bin froh um alle Tip’s!
Lieber Gruss
Seidenfadenraupe

Hallo Ingo
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
LG Seidenfadenraupe.

Hallo Griselda
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich wünsche mir einfach, dass ich das Medikament nicht nehmen muss weil ich wirklich Angst habe tod umzufallen! Es ist ja scho soweit, dass zwischendurch meine Tochter zu mir zum Schlafen kommen muss um mich zu hüten!Klar möchte ich am liebsten gesund sein, aber der Druck dr Invalidenversicherung zur Topiramateeinnahme macht mir zu all dem noch ein grosses Problem!
tja, dann schau ich mal wies weitergeht!
Lieber Gruss
Seidenfadenraupe

Hallo,

ich war erst Ende Februar im Krankenhaus, weil ich Blutdruck 230/130 hatte. Außerdem nahm ich zu viele Triptane (Imigran)und Naproxen, hatte dadurch fast ständig Kopfschmerzen, quälte mich aber täglich zur Arbeit. Durch den Medikamenteninduzierten Kopfschmerz nahm ich dann 2 Wochen keine Schmerzmittel mehr ein. Nach der Schmerzmittelpause versuche ich ernsthaft, keine Triptane mehr zu nehmen. MCP-Tropfen und Naproxen helfen einigermaßen. Am Wochenende nehme ich gar nichts. Ich fühle mich aber immer wohler. Seit zwei Tagen nehme ich 12,5 mg Amitriptylin ein, damit ich besser schlafen kann. Mein Hausarzt meinte, in dieser geringen Dosis bekäme ich keine Gewichtszunahme.

In Kiel hatte ich auch Schmerzmittelpause. Anschließend ging es mir sehr gut. Das hielt ein paar Monate an. Da ich aber berufstätig bin, nahm ich mit der Zeit wieder zuviel Triptane. Vielleicht schaffe ich es diesma ohne.

Nach der Kur in der Berolina Klinik ging es mir auch gut. Allerding fuhr ich nach ein paar Monaten für 2 Wochen nach Rhodos. Dort war es mir viel zu heiß und ich nahm leider jeden zweiten Tag Imigran und Naproxen. Somit war ich wieder in der Abhängigkeit.

Warst du noch nie auf Kur?

Ach ja, deine Frage: Ich hielt mich fast immer an die Regel: nur 10 Tage pro Monat Schmerzmittel.

Ich hoffe, dir hiermit ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Karin

hmmmmm hatte vorhin so viel geschrieben und bei der letzten Zeile war alles weg!
Jetzt versuch ich es nochmals…
Ich war noch nie zur Kur. Ich bin ja Arbeitslos und die Kasse zahlt mir nicht mal mehr die 70% vom früheren Lohn wenn ich krank oder einfach in einer Klinik bin.::::: warum? man ist nicht vermittlungsfähig!
Es ist so ein Teufelskreis… man kommt nicht raus!

LG
Seidnfadenraupe

Du hast ja einen enorm hohen Blutdruck! Meiner ist etwa 1/3 von Deinem!
Ich versuche immer nicht so schnell zu Triptan zu greiffen aber wenn ich zu lange warte habe ich zum Teil schon Tage und wochenlange Kopfschmerzen gehabt.
Da ich Blutverdünner nehmen muss, kann ich keine „normalen“ Schmerzmittel einnehmen. Dies könnte sonst zu innerlichem verbluten führen.
Wenn ich z.B. um 5Uhr mit Kopfschmerzen erwache und um 8Uhr einen Termin habe, muss ich Triptan nehmen und dann halbschlafend das Haus verlassen!
Ach und grosse Wärme, Wetteränderung, grelles Licht löst alles eine Migräne aus!
Vielleicht geniessen wir noch einmal das Leben ohne Kopfschmerzen!? Wäre schön!
LG
Seidenfadenraupe

Ich müsste dich sehen und mir ein Bild machen können von dir als Mensch. Ruf mich doch mal an. Marioso.

Hallo Du Armer,

ich leide auch schon so viele Jahre an Migräne und Trigeminusneuralgie und weiss daher wie es Dir geht. Ich habe vor 2 Jahren eine Therapie mit einem Medikament was eigentlich gegen Depressionen angewandt wird gemacht und ich habe nur noch 2 Anfälle pro Monat. Leider weiss ich nicht mehr wie es heisst, ich weiss nur es war sehr teuer und damals das Neuste.Ansonsten nehme ich Maxalt 10mg Rizatriptan und das hilft mir sehr gut. Das Medikament was Du nehmen sollst kenne ich nicht, ich würde aber sicher kein Medikament nehmen was Deinen Blutdruck noch mehr senkt. Denn wenn mein Blutdruck sehr weit unten ist, bekomme ich sofort Migräne. Tut mir leid, dass ich Dir nicht richtig helfen konnte, wünsche Dir aber alles Gute.
Marion

Ich habe über 5 Jahre Topiramat eingenommen. Der Anfang war schwer, also man muss schon 3 Monate einrechnen, bis sich der Körper daran gewöhnt hat. Aber dann hatte ich nicht mehr 18 Tage pro Monat Migräne, sondern nur noch 3. Und die Attacken waren maximal halb so schlimm wie vorher.

Ich habe über 20 Jahre Migräne gehabt, es wurde immer schlimmer und dann diese Erleichterung.

Anfangs sackte der Blutdruck genauso oft ab, wie er sich erhöhte. Aber das gab sich relativ schnell. Ich hatte auch ziemliche Gleichgewichtsstörungen, aber auch die verschwanden. Übrig blieb Schmerzfreiheit.

Das Absetzen verlieft auch gut. Wir haben uns 1 Monat Zeit gelassen, auszuschleichen. Dann noch ein Monat, der sich seltsam anfühlte. Aber es blieb nichts negatives zurück.

Ich kann Topiramat nur empfehlen. Habe auch selbst von den Mitpatienten nichts negatives gehört. Nur die Eingewöhnung war schwierig.

Hallo,

ich glaube, selbst wenn du arbeitslos bist, bekommst du trotzdem einen stationären Klinikaufenthalt in Kiel. Das ist ein Krankenhaus, in das dich dein Hausarzt überweisen kann. Als ich damals droben war, gab es einige Patienten, die wegen Migräne nicht mehr arbeiten konnten und deshalb EU-Rente bekamen.

Mein Blutdruck ist nur bei Migräne sehr hoch. Wenn du erstmals eine Pause von 2 Wochen durchgeständen hast, dann kannst du vielleicht immer auf Triptane verzichten. In dieser Pause bekommst du Kortison und andere Mittel, damit es dir nicht sooo schlecht geht.
Ich versuche nun, ganz ohne Triptane auszukommen. Mittlerweile sind es nun schon fast 6 Wochen mit nur einem Triptan. Es wird immer besser. Die Kopfschmerzen sind erträglich. Ich will nicht angeben, weil ich auch nicht weiß, ob ich es für längere Zeit schaffe. Aber ich sehe hiermit für mich die einizige Möglichkeit.

Machst du auch Ausdauersport und Entspannungsübungen? Das soll auch vorbeugend helfen. Ich gehe ca. 4 mal pro Wochen für 45 Minuten walken. Das tut mir sehr gut.

Liebe Grüße

Karin

Hallo,
da glaubte ich lange, ich hätte Ahnung von Migräne. So schlimm, wie Du das schilderst kenne ich das nicht. Du warst deshalb bestimmt schon beim Neurologen.
Das Medikament kenne ich nicht und raten kann ich Dir leider nichts.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du hilfreiche Antworten erhälts.
Gute Besserung
Marie