Mikroadenom an der Hypophyse ?

Hallo,

ich hatte letzten Donnerstag eine Kernspintomographie bei der ein 7mm großes / kleines (keine Ahnung ob es groß oder klein ist) Mikroadenom an der Hypophyse festgestellt.
Nun bin ich ein bisschen beunruhigt, da mir gesagt wurde es sei ein Tumor der Hormone produziert.
Was bedeutet das für mich nun konkret ? Ist das lebensgefährlich früher oder später ? Kann man etwas dagegen tun ?
Hat die Pille schuld an diesem Ding ?
Ich habe einen ziemlich starken Haarwuchs an Beinen, Intimbereich sogar auf der Brust habe ich ein paar Haare… Bartwuchs… kann das die Ursache dafür sein ?
Wäre schön wenn sich jemand meldet der sich auskennt habe nämlich ziemliche Angst was mich nun erwartet.

DANKE

hallo Nicki,
Operation ist wahrscheinlich jetzt der Vorschlag Deiner Ärzte. Hab keine Angst - solche Hypophysenadenome werden schon lange operiert, es besteht viel Routine darin. Manchmal, wenn sie nicht allzu groß sind, wartet man sogar erstmal, denn bleiben sie unverändert, operiert man sie erst gar nicht. Bei Dir wird man das aber vermutlich tun, weil es hormonelle Symptome macht. Nur Mut. Und auch den, Deine Ärzte zu fragen. Mach Dir einen Zettel, auf den Du alle Fragen schreibst, die Dir jetzt einfallen, damit Du beim nächsten Arzttermin nichts vergißt vor lauter (verständlicher) Aufregung!
Gruß und viel Glück und keine Angst, I.

Hallo,

bei mir wurde vor zwei Jahren auch mal ein Tumor an der Hypophyse vermutet. Daher habe ich damals google von vorn bis hinten nach den Dingern durchforstet.

Also: Man stirbt an Hypophysentumoren höchstens dann, wenn man sie jahrzehntelang unbehandelt lässt. Also in Mitteleuropa gar nicht mehr.

Wenn diese Tumoren sehr groß werden, können sie auf die Sehnerven drücken und dadurch - auch wieder nach jahrelangem ungestörtem Wachstum, versteht sich - zu Sehstörungen führen.

Wenn man den Tumor rechtzeitig erkennt, kann man ihn beobachten und, falls nötig, entfernen. Die Operation wird durch die Nase gemacht, also ohne nach außenhin sichtbare Narbe. Man darf danach ein paar Wochen lang nicht fliegen. Ansonsten gilt die Operation als sehr risikoarm.

Ich war dann zwar ganz froh, dass es bei mir doch kein Tumor war. Aber ich glaube, so schlimm wäre es nicht gewesen.

Schöne Grüße … und einen guten Griff bei der Arztwahl :smile:

Petra

Hallo Nicky,

ein Freund hatte das auch mal, folgenden Link hat er mir genannt:

http://www.glandula-online.de

und dort vor allem:

http://www.glandula-online.de/hypophysen.pdf

Viele Grüße
Frank

Hallo Nicky!

Dein Tumor ist ein kleiner, deshalb heißt er auch Mikroadenom. Ich habe ein Makroadenom, stattliche 2cm, auch hormonaktiv.

Nein, von der Pille wird so etwas nicht ausgelöst. Und die Wirkungen, die es haben kann, sind sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Hormone es in deinem Körper aktiviert. Das wird dein Arzt dir sicher noch sagen.

Hormon aktive Tumore müssen im Allgemeinen entfernt werden, einfach weil sie krankhafte Zustände im Körper auslösen, die anders nicht behandelt werden können.

Für die OP letztes Jahr bin ich in Hamburg-Eppendorf in der Uniklinik gewesen. Das ist von Stuttgart aus zwar nicht der nächste Weg, aber mein Krankenhaus hier hat mich da hin empfohlen und ich bin auch sehr froh darüber! Es ist ein schönes Krankenhaus, die Leute sind alle sehr nett und die Neurochirurgen verstehen ihr Handwerk, was Hypophysen betrifft besonders gut. Ich habe die OP extrem gut überstanden, konnte nach nur 5 Tagen wieder nach Hause und weitere 3 Tage später schon wieder arbeiten.
Vor einer zweiten OP, die mir eventuell bevorsteht - das Ding war halt doch etwas zu groß, um alles rauszukriegen - habe ich schon gar keine Angst mehr! :o)

Liebe Grüße
Silke