Milben Bisse? - Juckreiz

Hallo Zusammen,

ich habe seit Montag vereinzelt am Körper immermal wieder einen Juckreiz. Vergeht relativ schnell, kommt aber wieder.
Ab und zu sind da dann wie ganz kleine Hubbel.
Wenn ich nicht kratze gehen die wieder weg, wenn ich aber nicht aufhören kann, gehen die auf.
Mein Freund sagte jetzt ob es evt. Milben sind?!
Naja jetzt habe ich mal auf Wikipedia gelesen, da steht was von Grabmilben, die sich ein Loch bohren um dort eier abzulegen, und dass würde einen starken Juckreiz erzeugen. Naja aufjedemfall stand da noch, wenn die Eier schlüpfen ist das auf der haut dann wie Krätze.
Jetzt hab ich Angst, das ich sowas habe…
Naja eben das muss es ja nicht sein. Deswegen frage ich jetzt euch, ob ihr evt. wisst was es sein könnte. Das ich mir nicht so unnötige Gedanken mache.
(Achja noch als Info, kein neues Waschmittel, keine anderen Lebensmittel, also eigentlich hat sich nichts geändert…)

Vielen Dank für eure Infos.
Gruß

Hallo Brina,

das hört sich nach der Beschreibung nicht wie Krätze an. Dann würden die „Hubbel“ nicht einfach wieder weg gehen. Krätzemilben bohren sich richtige Gänge unter der Haut, sieht manchmal wie kringelige Linien aus, ist rötlich verfärbt, entzündet sich öfters und geht erst weg, wenn man die geeigneten Mittel drauf schmiert.

Ich tippe mehr auf eine allergische Reaktion. Das kann auch von ganz anderen Dingen kommen als Waschmittel, Duschbad usw. Beispielsweise von Farbstoffen in neuen Kleidungsstücken, von Nahrungsmitteln oder Medikamenten, oder von der Sonne. Und man kann auch plötzlich eine Allergie auf Dinge entwickeln, auf die man früher nicht allergisch reagiert hat.

Wenn es nur an bestimmten Körperstellen auftritt, würde ich mir überlegen, mit was diese Körperstellen Kontakt hatten, bevor das Jucken beginnt. Wenn es am ganzen Körper verteilt auftritt, überlegen, was du vorher gegessen oder getrunken hast. Und mit diesen gesammelten Informationen mal zum Arzt und einen Allergietest mit den vermuteten Auslösern machen lassen.

Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike,

danke für deine Antwort. Habe heute morgen mir auch nochmal Gedanken gemacht. Ich hatte mir ein neues Körperöl von Weleda gekauft.
Ich denke, dass ich dagegen allergisch reagiere. Habs jetzt mal nicht benutzt und eine Allergietablette genommen. Werde mal abwarten was passiert. Aber ich danke dir für deine Antwort, auch wegen der Milben.
Ich gehe ja natürlich immer vom schlimmsten aus. :smile: Aber ich denke nun auch, dass es eher eine Allerigie ist.

Also danke, liebe Grüße und ein schönes Wochenende.