Milben ohne Läuse über längere Zeit?

Hallo Ihr Lieben,

Hab mal eine Frage. Ich habe jetzt seit langer Zeit schon ziemlich juckende Kopfhaut, Schuppen, etwas Haarausfall. War vor einem halben Jahr beim Hautarzt, die hat wohl Nissen entdeckt aber keine Läuse. Also Läusemittel drauf, keine Besserung, daher die ganze Geschichte (mit Wäsche wechseln, Möbel behandeln etc.) nochmal. Habe insgesamt 4 Läusemittel genommen, mit jeweils verschiedenen Wirkstoffen (wg. Resistenzen). Da aber das Jucken immer noch nicht aufgehört hat war ich beim normalen Arzt heute, die meinte das Selbe, angeblich Nissen. Hat mir wieder was verschrieben. Schuppenflechte oder Pilz schließt sie aus.

Kann es wirklich sein dass ich bei der ganzen Behandlung immer noch so viele Nissen habe ohne je eine einzige Laus gesehen zu haben? Kommt mir irgendwie komisch vor. Oder gibt es was was aussieht wie Nissen aber keine sind? Übrigends hat niemand in meiner WG irgendwelche Beschwerden.

Hallo…

es kann gut möglich sein, dass man nur die Nissen findet und die Läuse selbst nicht.

Ähnlich wie Nissen können Schuppen aussehen. Der Unterschied: Nissen lassen sich nur schwer vom Haar streifen (sind auch unterm Mikroskop direkt mit dem Haar verklebt), Schuppen lassen sich ganz leicht lösen. Hat die Hautärztin sich das ganze unterm Mikroskop angeschaut?

Die Problematik der juckenden Kopfhaut wird leider unter den Läusemitteln nicht besser. Nehmen wir an, die Läuse sind abgetötet… und die frisch aus den Nissen geschlüpften auch: Hast Du mal versucht mit Olivenöl, die Kopfhaut zu pflegen. Das gibt zwar erstmal ne riesige Sauerei… aber kann (sollte es sich wirklich allein nur um trockene Kopfhaut und nicht eine aus anderen Gründen vorliegende Entzündung) zur Beruhigung der Situation beitragen.

Solltest Du Schuppenshampoos verwenden, so gilt: mindestens 3 min einwirken lassen. Und damit sind 3 gestoppte Minuten und nicht die gefühlten gemeint :smile:

Hast Du Dich bei der Hautärztin auf Allergien testen lassen? Vielleicht verträgst Du auch einen Inhaltsstoff vom Shampoo nicht?

So… genug der ein zwei Anregungen…

Viele Grüße.

Also die Hautärztin hat sich eine Milbe unterm Mikro angesehen, sie war leer, die normale Ärztin nicht. Nur kann ich mir nicht erklären wie es möglich sein soll dass jemand nach 4 mal Läusemittel mit allem drum und dran keine eine Laus findet und immer noch Nissen da sein sollen nach der Mega-Behandlung und niemand sonst sich ansteckt. Ich bin mittendrin sogar mal einmal umgezogen (inkl. neue Möbel) also an einer nachlässigen Behandlung kann es nicht liegen.
Schuppenshampoo nehme ich nicht weil es so austrocknet und Olivenöl habe ich bereits probiert.
Ich hab nur echt keine Lust jetzt wieder Läusemittel draufzutun und es hilft wieder nicht.

Hallo!
Die Diagnose „Lausbefall“ wird über lebende, sich bewegende (meist mit Lauskamm ausgekämmte) Läuse gestellt und nicht über das Vorhandensein von Nissen. Diese können nämlich noch von einem vorangegangenem Lausbefall stammen. Da Nissen nicht einfach vom Haar fallen, können diese bis zum Abschneiden des Haars beim nächsten Friseurbesuch durchaus am Haar verbleiben. Wenn sich Nissen innerhalb 1 cm von der Kopfhaut am Haar befinden, dann sind diese „frisch“ und noch lebensfähig, alles was weiter weg ist, ist alt und abgestorben oder leer.
Bringe bitte „Milben“ und „Läuse“ nicht durcheinander! Nissen -> Eihülle der Läuse; Nymphen -> gerade geschlüpfte Läuse, die keine Eier legen oder den Kopf verlassen können
Ich vermute, dass dein Kopfjucken von was anderem stammt…

Alles Gute,
finnie

1 Like