Mit dem Motorrad zur ambulanten Reha

Ich bin Beamter und im Sept./Okt. für 4 Wochen auf einer stationären Rehamaßnahme, unter anderem wegen zu hohen Blutdruck und Burn Out. Ich wäre jetzt gerne mit dem Motorrad zur Reha gefahren, da die Kurklinik in einem landschaftlich reizvollen Gebiet liegt und ich dann abends oder am Wochenende gern mal ne Tour gemacht hätte. Eine Kollegin meinte ich sollte das lieber nicht machen, da es Probleme mit dem Versicherungsschutz geben könnte… Stimmt das?

Servus
Sagen wir mal so: Solange alles gut geht und du da ohne Unfall ankommst, sollte es kein Problem sein - was dem Autofahrer recht ist, ist dem Biker billig.
Aber FALLS du einen Unfall haben solltest, könnten dir die Rechtsverdreher der Versicherungen einen Strick daraus drehen.
Gruß,
Branden

Hi,

dann müsste ja jeder Motorradfahrer der auch ein Auto besitzt bei einem Motorradunfall Probleme bekommen weil irgendeine Versicherung sagt „Aber wenn Sie das Auto genommen hätten…“. So einfach ist es dann doch nicht. Letzendlich kommt es drauf an was in den AVB dieser Versicherung steht. Und wenn da drin steht dass man nicht mit dem Motorrad zu Reha-Massnahmen fahren darf dann ist das wohl so. Steht es da nicht ist es auch egal wie man da hin kommt.

Gruss
K

1 Like

Hallo,

in meiner Firma (große deutsch ehemalige rosa Behörde) gilt, dass Dienstreisen nicht mit dem Motorrad gemacht werden dürfen. Auch Fahrten zum Bahnhof nicht.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass auch eine Reise zur ReHa, bei der du ja durch den Träger versichert bist, so nicht erlaubt ist.
Aber der Träger kann das sicher genauer sagen.

Haelge

Mir gehts nicht um die An- bzw. Abfahrt, sondern um Fahrten während der Kur also am Wochenende oder abends…

Dann guck doch mal in die AVB dieser Versicherung die Deine Kollegin meint was da drin steht.

Hallo -

ruf doch einfach mal in der Klinik an.

In der mir bekannten Rehaklinik, waren einige Patienten mit Rennrädern, Mountainbikes und Motorrädern unterwegs, auch mit Autos (wo ist da jetzt der versicherungstechnische Unterschied?).

Ebenso sind viele Patienten dort nicht mehr amateurhaft geklettert… selbst Das Wandern in der dortigen Umgebung hätte einen durchaus das Leben kosten können… Das müsste ja alles verboten sein, wenn es da Probleme mit der Versicherung geben würde.

Gruß
A.A.

Hi Doc,

wie kommst Du darauf? Was ist der Unterschied, ob ich mit dem Auto, dem Mopped, dem Fahrrad oder zu Fuß irgendwohin gehe? Alles ist gefährlich und bei allen Fortbewegungsmethoden kann ich einen Unfall erleiden.

Gruß
A.A.