Mit Gicht ohne Medikamente, aber mit Fleisch leben?

Hallo,

ich wachte vorgestern Nacht mit einem übelst pochenden Zeh auf, ab in die Notaufnahme, weil ich nicht wusste, was das ist. Noch nie gehabt, will ich auch nie wieder haben! So krass waren die Schmerzen! Blutabnahme, erhöhte Harnsäure = Gicht.

Ich habe schon immer sehr viel Fleisch gegessen. Selten und wenig Alkohol.

Der Not-Doc sagte mir, am besten auf (rotes) Fleisch verzichten, wenig bis kein Bier, wenige bis keine Linsen und Erbsen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine Ernährung Richtung vegetarisch umzustellen. Aber dann doch nicht ganz, weil ich dann doch zu gerne maaaal ein Schnitzel oder ein Steak esse.

Ich will allerdings möglichst ohne Medikamente leben. Ich sollte täglich abends eine Tab mit 80 mg nehmen.

Jetzt interessiert mich, wie viel Wurst, Fleisch, Erbsen, Linsen … sind täglich oder wöchentlich erlaubt? Kann man das so einigermaßen pauschal sagen?

Wie ist es, wenn ich sonst vegetarisch lebe, aber einmal in der Woche mich dann die Fleischeslust überkommt und zwei Schnitzel esse - so stell ich mir das aktuell nämlich vor:wink: ? Kann das schon einen Gichtanfall auslösen? Oder wie viele dieser Fressattacken werden benötigt, einen Gichtanfall auszulösen?

Kann man sonst noch, außer mit Ernährungsumstellung und Medikamenten, erfolgreich gegen erhöhte Harnsäure/Gicht vorgehen? Übermäßig viel Wasser trinken z. B.?

Wie sieht es auch mit zuckerhaltiger oder -loser Limo aus? Oder mit Säften? Oder mit sonstigen Milchprodukten (Milch, Joghurt …)?

Gibt es eine Möglichkeit, selbst die Harnsäurewerte messen zu können, wie bei Diabetes den Blutzucker?

Wenn ich z. B. einmal in der Woche viel Fleisch essen möchte (Grillabend mit vier Steaks z. B.) und ich keine Medikamente nehme, würde die präventive Einnahme dieses typischen Gicht-Medikaments nichts bringen oder sogar kontraproduktiv sein, weil besonders zu Beginn der Einnahme dieses Medikaments, Gichtanfälle vorkommen können!? Gibts aber ein Medikament, dass man für solche Fälle präventiv einnehmen kann, dass aber wiederum keinen Gichtanfall auslöst?

Grüße

Terence

Servus

Wenn ich z. B. einmal in der Woche viel Fleisch essen möchte
(Grillabend mit vier Steaks z. B.)

Vier Steaks für dich alleine? Das wäre schon sehr suchtartig.
Ich habe mir auch weitestgehend abgewöhnt, Fleisch zu essen.
Manchmal gibt es aber leckeres zuhause, nun gut, da mache ich auch mit.
Aber ich muss dann nicht 4 Steaks essen statt einem. Versuch einfach mal, diese Gier quantitativ zu zügeln.
Gruß,
Branden

Hallo,

Wichtig wäre auch von rotem/dunklem Fleisch auf helles zu wechseln: Pute, Hühnchen usw.,
der eigentliche Übeltäter heisst PURIN und ist auch in (Rinds-)Suppen zu meiden, ebenso Sulzartiges: Schwartenmagen usw., auch da ist der Purinanteil Gift für Gichtanfällige. Sehr vorteilhaft sind helle Fischsorten!

Übrigens: Birkenblättertee ist ein altes Hausmittel bei Gicht, die Nieren werden angeregt und der Harnsäurespiegel sinkt.

LG

Sberoewe99

Ein weiterer Faktor für hohe Harnsäurewerte und somit Gicht ist ein hoher Insulinspiegel. Dadurch wird die Ausscheidung von Harnsäure gestört. Hohe Insulinwerte bekommt man durch viele Kohlenhydrate.

Also wie wäre es mit: maßvoll Fleisch, mehr Gemüse/Salat/Obst, weniger KH … ein gutes Konzept in dem Bereich ist die LOGI-Methode.

Hallo Terence, wir haben etwas gemeinsam: den Fleischheißhunger. Aber nach der Erfahrung mit kaputten Gelenken, Operationen und vielen, vielen schlaflosen Nächten mit unerträglichen Schmerzen und Pillen ohne Ende habe ich es geschafft, zu kapieren, daß eine konsequente Mäßigung im Essen, Befolgung der ärztlichen Empfehlungen, insbesondere viel zu trinken (Wasser, nichts Zuckriges), keine Einschränkung eines schönen Lebens darstellen, sondern in Verbindung mit sehr viel Bewegung (mäßiger Sport) zu einem super Lebensgefühl führen. Kurz und bündig: Purin- und harnsäurearme /-freie Ernährung und viel trinken! Vegetarisch leben möchte ich ablehnen. Warum? Wenn Du schon mit pflanzlichen Lebensmittel purin- und harnsäurearm essen und dann auch noch auf Fleisch verzichten möchtest, provoziert Du evtl. die Gefahr einer Unterversorgung mit notwendigen Proteinen. Eine ausgewogene Kombination von tierischen und pflanzlichen Eiweißen stellt immer noch die beste Versorgungs-Grundlage für Muskelarbeit, Immunsystem u.a. wichtige Funktionen des menschlichen Organismus dar. „Weißes“ Fleisch (Geflügel, Seefisch) enthält weniger Purin als „Rotes“ Fleisch (Vierbeiner). Für korrekte Diagnosestellung und Therapie ist in erster Linie der erfahrene Internist zuständig. Ich empfehle Dir, weiteres Wissen zum Thema Gicht und Tabellen zum Thema Ernährung über die folgenden 5 Links zu besorgen: http://www.dr-buehler.com/archiv/gicht.html http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht http://www.gesundheit.de/ernaehrung/krankheit-und-er… http://www.medizinfo.de/rheuma/purine/tabellen.htm http://www.rheuma-online.de/a-z/e/ernaehrung-bei-gic… Nach erfolgreicher Behandlung und einer längeren Zeit des „vernünftigen“ beschwerdefreien Lebens dürfte auch eine einmalige „Schnitzelorgie“ keinen Gichtanfall auslösen - wünscht Dir Pitter

Moin,

mehr Gemüse/Salat/Obst,
weniger KH …

aha, Gemüse und Obst enthalten also wenig bis keine Kohlenhydrate?!
Öfters mal was neues!

Gandalf

3 Like

Hallo Terence,

Der Not-Doc sagte mir, am besten auf (rotes) Fleisch
verzichten, wenig bis kein Bier, wenige bis keine Linsen und
Erbsen.

Mir scheint, dieser Zusatz, rotes Fleisch, ist da untergegangen. Kannst du dir vorstellen, erst einmal eben nur noch Geflügel oder Fisch zu essen? Ein oder zwei Mal pro Woche, und sonst vegetarisch?

Ich will allerdings möglichst ohne Medikamente leben. Ich
sollte täglich abends eine Tab mit 80 mg nehmen.

Und was ist schlimm an der Tablette? Beißt die?

Man kann ja beides kombinieren, Medikamente und eine gesunde Lebensweise.

Oder wie viele
dieser Fressattacken werden benötigt, einen Gichtanfall
auszulösen?

Ich vermute, das ist ein Glücksspiel mit deiner Gesundheit.

Wenn ich z. B. einmal in der Woche viel Fleisch essen möchte
(Grillabend mit vier Steaks z. B.) …

Ernsthaft, versuche von dem vielen Fleisch wegzukommen. Probier mal vegetarische Bratwürstchen. Es gibt welche, die sind nicht besonders, aber es gibt eine Marke, die ist wirklich sehr lecker, so dass sie sogar von nicht vegetarischen Gästen gerne mal gegessen wird.

Das Problem mit vegetarischem Essen ist, dass es nicht schmeckt, wenn man einfach nur das Fleisch weglässt, aber ansonsten nicht weiß, wie man es machen muss. Wenn man das aber kann, dann fehlt einem nichts. In L.A. war ich mal in einem veganen Restaurant (also ganz ohne tierische Produkte), und ehrlich, mir hat nichts gefehlt. Es war sehr lecker dort.

Lies dich mal hier http://www.vegetarierforum.com/ oder hier http://www.vegetarierforum.de/ ein und probier auch mal selber ein paar Rezepte aus. Und wie gesagt, Fisch und Hähnchen darfst du ja noch, wenn die Umstellung schwer fällt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
bei der Gicht-Fleisch-Betrachtung gehts weniger um Fleisch, eigentlich mehr um tierisches Eiweiss. Das ist natuerlich im Fleisch, doch in vielen anderen Lebens-und Nahrungsmitteln auch.
Fuer Dich waere eine ganz einfache Strategie, iss von jedem Eiweiss die Haelfte zu bisher, auf jeden Fall vom tierischen Eiweiss. Dann merkst Du ob es Dir besser geht und kannst in Monaten weiter aendern, Du als Dein eigener Arzt.
Gruss Helmut

wie oft Fleisch
Hallo,
wenn man das Tiereiweiss in der Nahrung betrachtet, essen manche Leute 21 mal in der Woche „Fleisch“. Morgens Kaese oder Milch, mittags Wuerstchen, abends Salami, so aehnlich jeden Tag, dazu noch Ei. Ausserdem kommts auf die Menge an, Speckwuerfel in den Kartoffeln oder ganzes Schnitzel.
Wer deckt schon seinen Eiweissbedarf mit Getreide, Gruenblatt, Bohnen, Kichererbsen, Nuessen?
http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/1649518/tieris…
Gruss Helmut

Weil du ja immer von dir selber glaubst, so schlau zu sein und über Ernährung so viel zu wissen, hier ein Link.

Es geht um die Insulinreaktion auf KH und somit auch um die sog. Glykämische Last. Die meisten Gemüsesorten haben wenig KH und eine nur geringe Auswirkung auf Blutzucker und Insulin. Obst hat mehr KH, aber es gibt auch KH-ärmere Sorten. Alles besser als Brot, Nudeln, Müsli, Reis & Co.

http://jumk.de/glyx/

1 Like

Mahlzeit,

darf ich Dich zitieren?
;;mehr Gemüse/Salat/Obst, weniger KH
da steht nichts von gykämischer Last etc.
Und Stärke & Co sind also keine Kohlehydrate?
Und erklär mir jetzt bitte den grundsätzlichen Unterschied zwischen Gemüse und Brot, Nudeln, Müsli, Reis & Co.

Gandalf

3 Like

Die Menge dere KH und die GL. Ansonste, lies dich selber schlau. Ich weiß es ja.

Moin,
meine Frage war:
Und erklär mir jetzt bitte den grundsätzlichen Unterschied zwischen Gemüse und Brot, Nudeln, Müsli, Reis & Co.

und Deine Antwort

Die Menge dere KH und die GL. Ansonste, lies dich selber
schlau. Ich weiß es ja.

Klar weißt Du das. Darum eierst Du ja um die Beantwortung herum um kommst nicht zum Thema.
Völlig unoffensichtlich :wink:

Gandalf

2 Like

Veganer können auch Gicht haben
Hallo!

Wurde die genetische Komponente schon erwähnt?

Also, falls in Deiner Familie Gicht und rheumatische Erkrankungen bekannt sind, könntest Du auch aus dieser Ecke noch eine Veranlagung mitbringen.

Wir haben einen Veganer in unserer Familie, der trotz völligem Verzicht auf tierische Nahrungsmittel, wenig Alkohol und dem achtsamen Verzehr von purinhaltigen Lebensmitteln ab und an Gichtanfälle bekommt.

Angelika

Du bist doch hier oberschlau - oder tust immer so.

Gemüse hat die KH - wie die anderen auch. Bei den anderen von dir genannten ist aber die Menge höher, die Wirkung auf BZ und Insulin stärker. Frag mal Diabetiker - die können dir das ganz genau zeigen anhand ihrer Messgeräte …

1 Like

Moin Grußloser,

Du bist doch hier oberschlau - oder tust immer so.

langsam wird es langweilig!
Du verschanzt Dich also weiter hinter dieser Phrase. OK, wenns Dir Spaß macht, oder Befriedigung bringt.

Gemüse hat die KH - wie die anderen auch. Bei den anderen von
dir genannten ist aber die Menge höher, die Wirkung auf BZ und
Insulin stärker. Frag mal Diabetiker - die können dir das ganz
genau zeigen anhand ihrer Messgeräte …

Nun ja, ich habe aber Dich gefragt und Du willst, oder kannst nicht antworten.
Auch gut, dann lass es eben bleiben.

Gandalf

Tach TS,

blöde Idee, auf wirksame Medikamente zu verzichten. Ernährung ist eher nicht die Ursache für Gicht. Hast du definitiv welche?
Kuck mal hier:
http://www.deutschlandradiokultur.de/die-gicht-sinnb…

Strubbel
8:open_mouth:)