Mittelohrentzündung durch zu viel Ohrenputzen?

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Laster: ich gehe mir mit Ohrenstäbchen in die Ohren, und das manchmal ziemlich heftig. Zwar nich bis ans Trommelfell, aber immerhin wird der äußere Gehörgang ganz schön maltraitiert. (Ich weiß daß das nicht gut ist… bei mir ist das fast eine Sucht, wie Nägelkauen:frowning: )

Jetzt habe ich Mittelohrentzündung, und möchte gern wissen:
kann das mit meiner „Reinigungsmanie“ zusammenhängen?
Und wenn ja, wie kommen die Bakterien vom äußeren Gehörgang ins Innenohr - da ist doch das Trommelfell dazwischen?

Danke für eure Tipps, Martina

Hi Martina,

durch heftiges Ohrenputzen kannst du dir sehr schaden. Was genau du da verletzt, weiß ich nicht, aber du solltest entweder mit einem Tuch über den Finger dein Ohr reinigen, da kommst du nicht so tief rein, oder viel vorsichtiger mit dem Stäbchen sein. Ansonsten lass deine Ohren vom Arzt reinigen, dann fühlst du dich vielleicht besser, wenn du weißt, dass deine Ohren sauber sind.

Die Bakterien bleiben für gewöhnlich im Ohrenschmalz hängen, dafür ist er da. Wenn du deine Ohren aber davon befreist, fast restlos, können die Bakteiren sehr weit ins Ohr vordringen und da ist es nicht sehr fraglich, ob du dadurch eine Mittelohrentzündung bekommen kannst.
Andererseits kannst du auch Zug bekommen haben, ich weiß es ja nicht.

LG, Bomba

Jetzt habe ich Mittelohrentzündung, und möchte gern wissen:
kann das mit meiner „Reinigungsmanie“ zusammenhängen?
Und wenn ja, wie kommen die Bakterien vom äußeren Gehörgang
ins Innenohr - da ist doch das Trommelfell dazwischen?

Danke für eure Tipps, Martina

Servus Martina,

kann es nicht auch eine Entzündung des Gehörganges (otitis externa)sein? Ist die Diagnose ‚Mittelohrentzündung‘ denn gesichert?

Kai

Hi!

Die klassische Mittelohrentzündung kann nicht durch die Ohrreinigung entstehen. Denkbar wäre höchstens, daß sich durch mechanische Reize mal das Trommelfell entzündet, was theoretisch auch Flüssigkeit im Mittelohr verursachen könnte.
Bei der Mittelohrentzündung sind die Keime übrigens im Mittel- und nicht im Innenohr. Letzteres wäre dann eine Labyrinthitis und ist noch unangenehmer.

Gruß
Peter

Hi Martina, hallo Bomba,

das war der Grund, warum ein alter HNO-Arzt mir dringend empfahl, bei der Reinigung der Ohren (damals meiner kleineren Tochter) auf die sehr praktischen Stäbchen zu verzichten.
Der Ohrschmalz ist eine natürliche Schutzfunktion für den Gehörgang, das Trommelfell und das gesamte Innenohr.
Sollte sich wirklich mal ein Propfen bilden (bei zwei Kindern - 24 und 22 Jahre als nur einmal passiert), ab zum HNO, vorsichtig durchspülen lassen und gut ist es.
Gute Besserung wünscht BM