Möchte eine Niere spenden

Hallo ich möchte jemanden ne Niere spenden ich kenne eine Familie schon seit sehr vielen jahren und der Junge der wo die niere Braucht ist 12 Jahre alt wo das Problem nun anfängt .

Er will die niere nicht haben .

Kann er mit 12 so eine entscheidung fällen und die niere ablehnen ???
Er sagt nur immer er will keine niere von Freunden annehmen aber er braucht eine er ist jeden tag an der Dialyse und das 8 stunden , und darum möchte ich helfen nur ich weis nicht was ich noch machen soll

Kann mir nicht jemand nen rat geben ??

Hallo ich möchte jemanden ne Niere spenden ich kenne eine
Familie schon seit sehr vielen jahren und der Junge der wo die
niere Braucht ist 12 Jahre alt wo das Problem nun anfängt .

Bevor wir weiter machen:
Würde die Niere überhaupt passen? Wurde das untersucht?

Er will die niere nicht haben .

Kann er mit 12 so eine entscheidung fällen und die niere
ablehnen ?

Er kann natürlich eine Meinung haben. Letzlich werden aber die Eltern entscheiden. Nur sind sie auch auf die Einsicht und Mithilfe des Kindes angewiesen.
Wenn der so richtig rebelliert, wird die Aktion praktisch undurchführbar.

Ich glaube, das ist nun wirklich keine Frage/Thema, wo man sich auf Halbwissen aus einem Forum berufen sollte.

Hier ist ein Jurist für die rechtlichen Fragen notwendig und ein geschulter Psychologe für die menschlichen Aspekte.

Ne die niere und blut ect wurde noch nicht getestet erst in ein paar tagen wird das gemacht

Es geht ja nur darum ob er das entscheiden kann oder nicht aber wie ihr schon geschrieben habt glaub ich wird das nichts werden wenn er mal repiliert !!

Laß mal gut sein und warte bis er sie haben will. Irgendwann wird ihm die Dyalyse zum Hals raus hängen. Und nicht dauernd fragen, abwarten.
Nicht jedem macht man eine Freude wenn man ihm hilft.

Sind seine Nieren ganz kaput und warum, oder tun sie noch etwas und können gerettet werden.

Eine Trasplantation ist was anderes als beim Auto eine Glühbirne wechseln, es ist für beide nicht ohne Risiko. Viele organe werden nicht angenommen und alle gehen nach einer vorher nicht bestimmbaren Zeit hops.

Es will gut überlegt sein, Machs gut
Elmar

Ne er hat nur eine Niere die anderre ist ausgefallen er ist seit 2 jahren an der Dialyse eigentlich schon als Kind ist was mit der niere aber naja seit 2 jahren Dialyse und das will ich halt abschaffen das er das nicht mehr muß

Und ja ich weis das die Niere nicht ewig bleibt aber es kann 5 10 oder mehr jahre sein und das ist doch schon mal etwas besser als jeden tag dialyse zu machen und nichts zu dürfen !!

Hi,

wenn er 12 ist wie alt bist du den wenn ich fragen darf?

Kann er mit 12 so eine entscheidung fällen und die niere

ablehnen ???

Hi,
was schlägst Du denn vor? Ihn zwangsweise operieren?

Gruss
PW

Hallo Polweiler,

was schlägst Du denn vor? Ihn zwangsweise operieren?

Kinder unter (ungefähr) 14 Jahren dürfen über (lebenswichtige) OPs (zumeist) nicht entscheiden. Auch über nicht lebensnotwendige OPs können Kinder nicht unbedingt entscheiden.
Dies macht auch häufig Sinn; ein zu junges Kind kann häufig die Tragweite seiner Entscheidung nicht überblicken - überlege dir mal, was z.B. ein drei- bis achtjähriges Kind meist darauf antworten würde, ob es eine OP möchte; in den meisten Fällen käme da ein Nein.

Es gab da vor ca. zwei Jahren einen Fall, in dem eine 13-jährige eine Herztransplantation abgelehnt hat, was etliche Gerichte beschäftigte:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/hereford/…
Es wurde letztendlich ihrem Wunsch entsprochen; die Sache hätte aber auch knapp anders ausgehen können.

Viele Grüße,
Nina

Soweit ich es gesehen habe, geht es nicht. Ihr könntet ja auch mal das lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Transplantationsgesetz_…

Hi, die Frage stelle ich mir auch, sollte er U18 sein, kommt er als Lebendspender sowieso nicht in Frage.

Gruß

Hallo Scotty,

Soweit ich es gesehen habe, geht es nicht. Ihr könntet ja auch
mal das lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transplantationsgesetz_…

Lebenspenden von Nieren sind möglich; natürlich muss die Niere auch zum Empfänger passen:

http://transplantation-cbf.charite.de/patienten/tran…

Viele Grüße,
Nina

Ich bin 28

Hi,

da Du mit ihm nicht verwandt bist, ist die Wahrscheinlichkeit eh nicht so hoch, daß Du als Spender in Frage kommst, soviel ich weiß.

Ich würde erstmal das Ergebnis abwarten, ob Deine Niere paßt. Dann kann man immer noch weitersehen.

Gruß S (kein Fachmann)