Morbus Crohn, wie wahrscheinlich?

Hallo Wissende,

wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ein 47 jähriger Mensch Morbus Crohn  bekommt/hat? Körperlich eigentlich keine Beschwerden, nur einen erhöhten CRP Wert und beim CT eine Verdickung im Enddarm festgestellt  wurde.

Leider dauert der Termin zur Darmspiegelung noch eine Ewigkeit.

DanKe

wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ein 47 jähriger Mensch
Morbus Crohn  bekommt/hat? Körperlich eigentlich keine
Beschwerden, nur einen erhöhten CRP Wert und beim CT eine
Verdickung im Enddarm festgestellt  wurde.

Statistisch ist MC eher unwahrscheinlich, weil recht selten.
Mitte 40 ist auch kein Erkrankungsgipfel, meines Wissens.
Genaue Zahlen kannst du leicht ergooglen (Prävalenz, Inzidenz), aber das bringt ja nicht viel.

Der erhöhte CRP und die Verdickung im Enddarm weisen auch nicht sonderlich auf MC hin.
Das sind ja eher unspezifische Befunde, die erst mal nicht viel aussagen.

Diesbezüglich würde ich mir also nicht so große Sorgen machen bis zur Darmspiegelung.

Gruß
F.

Hallo F.,

sehe ich eigentlich genauso, es steht als nur im Arztbrief, das verunsichert dann doch sehr. War aber auch ein komischer Arzt

Danke und Grüße

Also ich auch auf die Darmspiegelung warten solange Du keine starken Beschwerden hast.

Ich selbst habe kein Morbus Crohn, aber meine Schwester und wenn sie einen ihrer Schübe hat, leidet sie immer sehr. Sie war auch schon bei sehr vielen Ärzten. Ihre Ernährung hat sie mittlerweile komplett umgestellt - sie ernährt sich vegan, was ihr ganz gut tut. Zusätzlich nutzt sie einen speziellen Hocker auf der Toilette von Hoca, um in der natürlichen Sitzposition den Stuhlgang zu erledigen. Ihr jetziger Arzt meinte, dass das den Darm beruhigen würde, weil sie nicht mehr so pressen müsste und sich im Darm keine Ablagerungen bilden können, die sonst Entzündungen herbeiführen könnten. 

Hallo woandershin,

ich selbst habe Colitis Ulcerosa (=CU).

Wenn Du Dich darüber mehr informieren möchtest, dann gehe mal auf diese Seite: http://www.dccv.de, das ist die Seite von der Deutschen Crohn und Colitis Vereinigung, da gibt es auch ein Forum, in dem Du Dich anmelden kannst und mit den Mitgliedern schreiben kannst. Du mußt Dich aber nicht anmelden, wenn Du die Artikel nur lesen möchtest.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

DANKE

1 Like

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

3 Like

Bitteschön (o. w. T.).
.

Hallo,

dieser Mensch wird schon länger Morbus Crohn haben (wenn es sich denn als dieses herausstellt). Ich selbst habe meinen Crohn mit Ende dreißig diagnostiziert bekommen, wenn ich genauer überlege, habe ich die Beschwerden aber schon Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. Die Erkrankung wird dann also nicht neu sein, nur die Diagnose ist neu.

Nur vom CRP und Veränderungen im Enddarm lässt sich nicht auf M. Crohn schließen. Mal mit dem Hausarzt besprechen, ob man vor der Darmspiegelung einen Schnelltest auf Calprotektin machen kann. Dieser lässt eine Aussage über ein Vorhandensein einer chrohnisch entzündlichen Darmerkrankung zu.

Ich selbst habe noch nie (gottseidank) einen klassischen Schub gehabt, habe aber schon schwere auch leistungseinschränkende Darmprobleme. Ein Crohn muss also nicht mit den überall beschriebenen schlimmen Symptomen einhergehen. Allerdings lässt er sich auch nur über eine Spiegelung und dann entsprechender Histologie diagnostizieren. Eine Tabletteneinnahme hat meine Beschwerden fast auf 0 reduziert, für die wiedergewonnene Lebensqualität nehme ich das gern in Kauf.

Fazit: Ja, auch „im höheren Alter“ kann ein Crohn diagnostiziert werden und nein, erhöhter CRP und Enddarmveränderungen lassen keine Diagnose zu.

Gruß
finnie

Sehr hilfreiche Antwort, vielen DANK!!