MRSA Keim und Übertragung?

Hallo,

wenn ein Haushaltsmitglied diesen Keim aus dem Krankenhau mitgebracht hat,
besteht dann die Möglichkeit der Übertragung auf andere Haushaltsmitglieder?

Wie wird man diesen Keim wieder los?

Danke und Grüße!

Hallo!

Natürlich, denn umgekehrt ist es doch im Krankenhaus die große Gefahr, Besucher tragen die Keime zum sowieso anfälligen Patienten !
Also können Besucher auch unerkannt Keime mit nach Hause nehmen.

Nur zuhause sind die Mitbewohner i.d. R. gesund und können mit den Keimen „auskommen“ ohne Schaden.

Warum denn sonst die Desinfektionsmaßnahmen und Hinweise zum Verhalten im Krankenhaus, bzw. die in den Niederlanden vorbildliche Eingangsquarantäne bis man MRSA-Freiheit labortechnisch festgestellt hat ? Eben um das Verschleppen der Keime zu verhindern, mind. zu erschweren.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

wenn ein Haushaltsmitglied diesen Keim aus dem Krankenhau
mitgebracht hat,
besteht dann die Möglichkeit der Übertragung auf andere
Haushaltsmitglieder?

Der ist wie jeder andere Keim übertragbar!

Wie wird man diesen Keim wieder los?

Eigentlich ist ein MRSA-Keim ein ganz normaler Keim, wie jeder andere auch.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass er die meisten Antibiotika zum Frühstück frisst.

Los werden kannst du ihn also mit allen Methoden, ausser Antibiotika.

  • Normale Desinfektionsmittel
  • Temperaturen über 60°C (genaue Temperatur und Einwirkdauer hängt vom Keim ab).

MfG Peter(TOO)

Du sollst mich doch nicht so nennen :smile:

Hallo Fragewurm,

Du sollst mich doch nicht so nennen :smile:

Du musst nur lernen deinen Namen zu schreiben, wenn ich den von unten im Text kopieren kann, hört das sofort auf :wink:

MfG Peter(TOO)

Kindergarten. owt
Mod: Kein Problem mit Löschung.

2 Like

Hallo Peter(TOO)
Ich finde Deine Beiträge hier im Forum recht gut, aber die Hilfesuchenden als Fragwurm zu bezeichnen, finde ich reichlich überheblich und herablassend. Immerhin steht hinter dem Fragenden ein Mensch wie Du und ich und ich möchte nicht als Wurm bezeichnet werden und ich vermute auch Du nicht, denk mal darüber nach.
MfG
airblue21

1 Like

Hallo!
Patienten, bei denen MRSA nachgewiesen worden ist, kommen auf Isolierstation.
Besucher müssen Ganzkörperschutz samt Atemmaske tragen und sich die Hände
desinfizieren, um eine Rücküberschleppung ins Krankenhaus zu verhindern und eine
Infektion der Besucher zu verhindern. Bei einem gesunden Menschen haben die Erreger
den Schlauch, die körpereigene Abwehr wird damit locker fertig. Sollte es doch zu einer
Infektion kommen, gibt es sauteure Tabletten, die die Infektion bekämpfen. Ich weis dass,
weil mein Vater vor seinem Tod mit MRSA infiziert war und ich mich darüber schlau
gemacht habe.
MfG
airblue21

Hallo airblue21,

Lies mal meine ViKa.
Das steht da schon mindestens seit 10 Jahren drin.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Lies mal meine ViKa.
Das steht da schon mindestens seit 10 Jahren drin.

Macht es das besser? Du machst das bei jedem, selbst die, die grüßen und sich verabschieden. Dass du es in der Vika ankündigst, macht es nicht unhöflicher.

3 Like

Hallo Fragewurm,

Schau mal genau hin!
Wenn ein Name unter den Beitrag steht, verwende ich diesen, versehen mal ausgenommen!

Ich hatte hier mal einige harte Auseinandersetzungen, weil ich z.B. Leute mit dem ViKa-Namen angesprochen habe, aber jemand unter dem Account des Freundes geschrieben hatte…

Seither gibt es den Fragewurm. Wobei mit Fragewurm das Zeichen „?“ gemeint ist! Aber das ist eine andere Geschichte!

MfG Peter(TOO)

1 Like

Danke für die Info!

Bei uns in Gießen werden die Leute mit Antibiotikatabletten nach Hause geschickt…

Viele Grüße

hallo Uweuwe,
das ist korrekt. MRSA ist ein friedliebender Keim mit fähiger Verteidugung. Nur schwer kranke immungeschwächte Patienten können (was selten genug geschieht) Probleme bekommen. Deshalb ist man in Krankenhäusern und Pflegeheimen so „hysterisch“. Zuhause ist eine reine Besiedelung für die Angehörigen unproblematisch, normalerweise verschwinden die Keime auch wieder. Im normalen Umfeld werden sie einfach von weniger resistenten, aber fortpflanzugsstärkeren Bakterien überwuchert

palma