MRT-Befund linkes Knie

Hallo!

Meine Freundin war letzte Woche zur MRT im Krankenhaus wegen ihrem linken Knie. Sie hat innerhalb der Kniescheibe ein Loch und aufgrund dessen öfter Schmerzen.

Ihr Termin zur Klärung des Befunds ist noch einige Wochen hin, deshalb möchte ich diesen gerne hier von Experten übersetzen lassen:

"Befundung:
Innen- und Außenmeniskus glatt abgegrenzt. Es findet sich eine osteochondrale Defektzone im paraintercondylären Tibiaplateau lateralseitig, unverändert konfiguriert im Vergleich zu November 2006 (damals: im Bereich der inneren Circumferenz des lateralen Tibiakopfes zeigt sich eine rundlich konfigurierte ca. 7mm messende osteochondrale Defektläsion mit perifokalem spongiösem Ödemsaum). Abgeflachte Patellargelenkfacette und Höhenminderung mit Signalinhomogenität des paraapicalen und medialen Patellarknorpel. Minim. vermehrt intraarticuläre Flüssigkeit. Vorderes und hinteres Kreuzband glatt hypointens erfaßt, Kollateralbandkonturen unauffällig. Popliteale Region regelrecht dargestellt.

Epikritische Bewertung:
Osteochondraler Defekt der lateralen Tibiaplateaugelenkfläche, unverändert im Vergl. zur Voruntersuchung. Medialseitig betonte Chondropathia patellae. Diskreter Reizerguß. Meniscal und ligamentär unauffällig."

Wer diesen Befund also lesen und übersetzen kann, bitte ich darum, dies einmal zu tun, damit wir Klarheit über den Zustand ihres Knies haben.

Vielen Dank!!!

Cabbage

Hallo,
das ist ein rein radiologischer Terminus:
Die Übersetzung vom Arthroskopiker:
Ich übersetze die eprikritische Bewertung:

Osteochondraler Defekt heisst, dass auf der Gelenkfläche des Schienbeins ein Stück Knorpel fehlt und auch der Knochen eingesunken ist.
Innenseitig betonter Knorpeldefekt( vermehrte Abnutzung) der Kniescheibe( Frage nach stattgefundener Luxation der Kniescheibe oder vermehrter Druck: Schmerzen beim Bergauf/Bergabgehen?)Der Lauf der Kniescheibe könnte wie bei Frauen nicht selten nicht genau mittig sein. Der Reizerguss zeigt, dass das Knie deiner Freundin ein Problem hat, deswegen reagiert es: wahrscheinlich Verschleiß, der Erguss ist unspezifisch, d.h. man kann nicht sagen wodurch er kommt, ob ein Knorpelschaden, ein Meniskusschaden oder ein Kreuzband dahintersteckt.

Aber Menisci und Kreuzbänder sind ja intakt.
Wichtig wäre, da es sich um einen MRT- Befund handelt die klinische Untersuchung. Bestehen Schmerzen hinter der Kniescheibe beim Anspannen der Oberschenkelmuskulatur? Tut es weh wenn man auf die Kniescheibe drückt und die Muskulatur anspannen lässt?
Auch solltest Du wissen, dass nicht jeder MRT- Befund 100% richtig ist:
kurze Statistik:
Trefferwahrscheinlichkeit ungefähr:
Innenmeniskus 92%, Außernmeniskus 82%, Vorderes Kreuzband 90%.
Also bitte den Befund vom Orthopäden checken lassen, aber wenn die Beschwerden sehr störend sind, dann müsste wohl eine Arthroskopie erfolgen.
Erstmal Gruß
Dok

Hallo!

Meine Freundin war letzte Woche zur MRT im Krankenhaus wegen
ihrem linken Knie. Sie hat innerhalb der Kniescheibe ein Loch
und aufgrund dessen öfter Schmerzen.

Ihr Termin zur Klärung des Befunds ist noch einige Wochen hin,
deshalb möchte ich diesen gerne hier von Experten übersetzen
lassen:

"Befundung:
Innen- und Außenmeniskus glatt abgegrenzt. Es findet sich eine
osteochondrale Defektzone im paraintercondylären Tibiaplateau
lateralseitig, unverändert konfiguriert im Vergleich zu
November 2006 (damals: im Bereich der inneren Circumferenz des
lateralen Tibiakopfes zeigt sich eine rundlich konfigurierte
ca. 7mm messende osteochondrale Defektläsion mit perifokalem
spongiösem Ödemsaum). Abgeflachte Patellargelenkfacette und
Höhenminderung mit Signalinhomogenität des paraapicalen und
medialen Patellarknorpel. Minim. vermehrt intraarticuläre
Flüssigkeit. Vorderes und hinteres Kreuzband glatt hypointens
erfaßt, Kollateralbandkonturen unauffällig. Popliteale Region
regelrecht dargestellt.

Epikritische Bewertung:
Osteochondraler Defekt der lateralen Tibiaplateaugelenkfläche,
unverändert im Vergl. zur Voruntersuchung. Medialseitig
betonte Chondropathia patellae. Diskreter Reizerguß. Meniscal
und ligamentär unauffällig."

Wer diesen Befund also lesen und übersetzen kann, bitte ich
darum, dies einmal zu tun, damit wir Klarheit über den Zustand
ihres Knies haben.

Vielen Dank!!!

Cabbage