MRT Beurteilung, Wer hat Recht?

MRT Handgelenk.
Im Bericht des Radiologen steht: Diskus intakt
Der Handchirurg schaut sich trotz Bericht die MRT Bilder nochmal an und sieht eindeutig einen Diskusschaden. Er macht einen Termin zur OP.
Wem kann man mehr vertrauen, bzw. wer hat wohl mehr Ahnungen von MRT Bilder? Der Radiologe oder der Handchirurg?

MRT Handgelenk.
Wem kann man mehr vertrauen, bzw. wer hat wohl mehr Ahnungen
von MRT Bilder? Der Radiologe oder der Handchirurg?

Der Handchirurg bschäftigt sich mit Schneiden, der Radiolöoge mit bildgebenden Verfahren.
Ixh würde dem Radiologen trauen.

Ich kenne Radiologen, die befunden exzellent. Das sind die, die bei den Aufnahmen anwesend sind und nicht einfach die MRTAs die selbige machen lassen. Auch sind es jene, die bereits vorher und beim Befund die Verdachtsdiagnose und / oder die Vorgeschichte im Auge haben.

Ich kenne Radiologen, die tun das alles nicht.

Ich kenne Orthopäden, Neurochirurgen, etc. die in der Lage und befähigt sind, Bilder zu befunden, weil sie die entsprechende Erfahrung und ergänzend manchmal auch die offizielle Befähigung haben. Diese sind dann in der Lage, speziell zu ihrem Fachgebiet mind. genauso gut zu befunden, wie der Radiologe, manchmal besser.

Ich kenne Orthopäden, Neurochirurgen, etc., die das nicht können. Ich kenne auch welche, die tun so als ob.

Ideal ist die Paarung, bei dem beide wissen, was sie tun. Erkennen tut man das als Patient wohl auch erst dann, wenn man über die nötige Erfahrung verfügt.

Andererseits beurteilt der Radiologe Bilder aller möglichen Körperteile und der Handchirurg sollte sich in seinem Fachgebiet besser auskennen.

Der Patient befindet sich hier in einer blöden Situation, denn beide sind Spezialisten in ihrem Fachgebiet und sollten „in einer perfekten Welt“ zu dem gleichen, richtigen Ergebnis kommen!

Nur ist die Welt nicht perfekt und einer der beiden Ärzte scheint sich zu irren.

Ich würde hier dazu raten, eine dritte Meinung einzuholen.

1 Like

(auch ohne Hallo)

Die Praxis zeigt ein anderes Bild. Wir hatten einen Patienten in der Praxis, bei dem der Radiologe einen Schaden im Knie diagnostiziert hat. Der Patient wurde dann operiert und oh Wunder, er hatte ein kerngesundes Knie. Das dazu und, dass ist keine Ausnahme.

Ich schließe mich der Meinung von xstrom an.

(auch ohne Gruß)