Mrt-fachchinesisch,hilfe!

hallo an alle,habe gerade den kompletten mrt-bericht von meinem knie bekommen,und würde gerne eure meinungen,übersetzung und therapiemöglichkeiten hören:
deutliches knochenmarködem im medialen tibiakopf ,frakturlinie bis eminentia intercondylaris,caudale ansatz des innenbandes ist etwas aufgerieben,innenmeniscus zeigt eine horizontale signalanhebung ohne kontakt zur grund und deckplatte,retropatellar minimale signalanhebung des knorpels,knorpel im femurtibialgelenk zeigt unregelmäßigkeiten und ist verschmälert,beginnende gonarthrose(ganarthrose?),degenerative veränderung des innenmeniscus…
mein doc ist leider nur auf die fraktur eingegangen,weswegen ich jetzt ne bandage trage und nur auf krücken gehen soll,aber das andere hört sich auch nicht so besonders an.
würde mich über eure hilfe sehr freuen
liebe grüße
babsy

deutliches knochenmarködem im medialen tibiakopf
frakturlinie bis eminentia intercondylaris
caudale ansatz des innenbandes aufgerieben
innenmeniscus zeigt eine horizontale signalanhebung ohne kontakt zur grund und deckplatte,retropatellar minimale signalanhebung des

knorpels,

knorpel im femurtibialgelenk zeigt unregelmäßigkeiten

und ist verschmälert,beginnende
gonarthrose(ganarthrose?),

degenerative veränderung des innenmeniscus…

Hallo babsy,

  1. Eine Vorgangsbeschreibung wäre sinnvoll gewesen, dann kann man sich den Prozeß besser vorstellen.
    Knochenmarködem am medialen Tibiakopf bedeutet eine aufgrund einer Kontusion entstandene Wasseransammlung unterhalb der festen Aussenschicht des Knochen am innen liegenden Teil des Unterschenkelknochens und zwar kniegelenksnah.
  2. Es hat ein Bruch des Tibiakopfes stattgefunden, der bis zum Kniegelenk durch eine eminentia intercondylaris genannte Knochenstruktur in der Mitte der Tibiagrenzfläche durchreicht. Einfach: Der Bruch geht bis zum Kniegelenk.
  3. Innenband = kenne ich nicht. Meint wahrscheinlich das mediale Seitenband (Stabilisierung des Kniegelenks seitlich innen). Hier ist der untere Teil des Seitenbandes, welches vom Oberschenkelknochen zum Unterschenkelknochen verläuft, entzündet/gedehnt etc., sieht aufgelockert aus.
  4. Innenmeniskus = C-förmiger Knorpel liegt zwischen Oberschenkelknochen und Unterschenkelknochen innen im Kniegelenk: zentrale Aufhellung, die nicht die obere und untere Grenzfläche erreicht, Befunde sprechen dafür, dass der Knorpel abgenutzt und Ersatzgewebe eingebaut wird = arthrotisch verändert ist.
  5. Zusammenfassend fürs Knie: Gonarthrose
  6. Femurtibialgelenk = anderes Wort für Kniegelenk

Arthrotische Veränderungen sind nicht unbedingt etwas besonderes, auch altersbedingt, belastungsbedingt (Beruf, Sport, häufige Verletzungen auch schon vor Jahren…).

Herzliche Grüße
sunconure