MRT- LWS Kontrstmittel?

Hi,
bei mir soll eine MRT Untersuchung der Lws gemacht werden.Ich habe so eine Untersuchung noch nie mitgemacht,bekommt man dabei ein Kontrastmittel gespritzt ? und wie lange dauert das ganze ?

Hallo,

ohne Gewähr vom hier ansässigen Medizintechniker, der auch mit MRTs arbeitet:

bei mir soll eine MRT Untersuchung der Lws gemacht werden.Ich
habe so eine Untersuchung noch nie mitgemacht,bekommt man
dabei ein Kontrastmittel gespritzt ?

Nein.

und wie lange dauert das
ganze ?

Je nach Maschine, die eigentliche Untersuchung 20 bis 35 Minuten.

GruĂź
Elke

Hi,

es kann schon sein, dass ein Kontrastmittel eingesetzt wird. Siehe http://www.radiologie-hamburg-harburg.de/html/mrt-fu…

Aber das ist wirklich gut verträglich, ich habe bereits zwei MRT mit Kontrastmittel hinter mir, keinerlei Probleme… ich schlaf dabei nur immer fast ein und bin dann desorientiert, wenn ich plötzlich aus der Röhre gezogen werde :smile:

die Franzi

Hallo,

ob bei einer MRT-Untersuchung Kontrastmittel gespritzt wird, hängt von der klinischen Fragestellung ab. Am besten besprichst Du das vorher mit dem entsprechenden Radiologen bzw. der entsprechenden Röntgenassistentin.

Auch die Dauer der Untersuchung hängt von der klinischen Fragestellung und den entsprechend veranlassten Sequenzen ab… aber auch vom Gerät an sich. Modernere Geräte sind zeitsparender, aber nicht überall verfügbar. Auch dies also eine Frage für den Radiologen, der bei Dir die Untersuchung vornimmt.

Viele GrĂĽĂźe.

Hallo,
nein, bei mir wurde das ohne durchgefĂĽhrt und dauerte ca. 30-40 Min. Allerings muĂź man ganz ruhig liegen, damit die Aufzeichnungen genau werden. Du brauchst ĂĽberhaupt keine Angst davor haben. Es ist nicht unangenehm.

GruĂź Rosa