Multifokale Kontaktlinsen

Hallo,

kann mir mal jemand beschreiben, wie multifokale Kontaktlinsen funktionieren?

Gruß, Niels

Hallo,

der Nahbereich ist in der Mitte der CL, der Fernbereich aussen herum.

Die funktionieren einwandfrei.

Grüße
Maralena
>hat seit 4 Jahren solche

Hallo,

der Nahbereich ist in der Mitte der CL, der Fernbereich aussen
herum.

Das ist eher selten der Fall, meist ist der Fernbereich im Zentrum und die Addition, also der Nahzusatz kommt zum Rand hin hinzu ,siehe z.B. Friedel Karl Junker, Kontaktlinsen Praxis einer optimalen Anpassung, Urban & Schwarzenberg, 2. Auflage, S. 98 f.

Die funktionieren einwandfrei.

Das wiederum glaube ich Dir, aber nicht alle Menschen kommen mit diesen Linsen klar.

Maralena
>hat seit 4 Jahren solche

2 Like

eigentlich ging es mir darum, welche „Blicktechnik“ man braucht um damit zu sehen. Also wie mache ich das, dass ich mal die Nähe und mal die Ferne richtig sehe?

Hallo Nils,

da wird Dir ein Anpassberater besser helfen können. Grundsätzlich ist es so, dass Du „bewusster“ gucken musst, d.h. im Nahbereich eher über das Objekt hinweg schauen (von der Kopfhaltung) und dann mit dem Auge nach unten sehen damit Du in den Bereich der Nahsicht kommst.

Beim Blick in die Ferne „star“ geradeaus schauen, damit das Fernteil zentral auf der Pupille liegt.

Besser kann ich Dir das leider nicht beschreiben, da ich selbst diese Linsen nicht längere Zeit getragen habe.

Gruß Volker