Muskelrelaxans bei Verspannungen?

Hallo liebe Wissende,

ich leide seit 2 Jahren unter heftigen Kopfschmerzattacken (Diagnose Migräne) und habe einiges an Untersuchungen hinter mir. Nun habe ich momentan mal wieder arge Verspannungen, die bei mir immer zu Migräne führen. Ich habe hier Tetracepam AL 50 und wollte mich erkundigen, ob ich dies einfach so nehmen kann, wenn die Verspannungen so heftig sind. Ansonsten therapiere ich mit Dolormin Migräne (Ibuprofen) und Paracetamol…

Viele Grüße
Schmusedecke

einfach so nehmen kann

Wie ist das zu verstehen ?

Es gibt einen Arzt, der sowas verschreibt;
und es gibt einen Beipackzettel, wo die Wirkungen und Nebenwirkungen
draufstehen.

Hallo Schmusedecke,

bei Verspannungen ist es besser, den Ursachen auf den Grund zu gehen, statt sie mit der chemischen Keule zeitweise zu übergehen. Die Probleme kommen bestimmt wieder, sobald das Schmerzmittel abklingt.

Ich rate dazu: Gehe mal zu einem Physiotherapeuten (oder lasse Dir entsprechendes von Deinem HA verschreiben) und schildere ihm die Verspannungen.

Ich selbst hatte auch eine Zeit lang mit Verspannungen im Nacken-Schulterbereich zu kämpfen, da ich tagsüber überwiegend (bzw. fast nur) am PC sitze. Der Physio hat dann ganz schnell herausgefunden, dass ich meine rechte Schulter (= der Mausarm!) zu schnell/zu oft bei fast jeder Bewegung nach oben ziehe und dort halte und somit unnötig anspanne (…als unbewusste PC-Maus-Betätigungs-Bewegung…). Dies führte dann zu immer wiederkehrende Nacken-/Schulterverspannungen.
Ein paar Übungen, ein paar Trainingseinheiten an Geräten (Physiotherapeut hat ein Fitnessstudio „angedockt“) und schon hatte ich keine Probleme mehr mit diesen Verspannungen. Zur weiteren Vermeidung sollte aber die sportliche Aktivität beibehalten werden.

gruß
boba

Hi du,

das kenne ich gut! Ich neige auch zu Verspannungskopfschmerz, die auch bis in einen migräneartigen Kopfschmerz gipfeln können, dann auch die ganze Bandbreite mit Lichtempfindlichkeit und spucken.

Was mir hilft: Sport! Wirklich! Ich stärke gezielt meine Rücken- und Nackenmuskulatur, das hilft wirklich ungemein!
Ich hasse das Fitnessstudio, ich weiß aber auch, dass es mir wieder schlechter geht und ich häufiger Kopfschmerzen bekommen, wenn ich mich mal wieder erfolgreich gedrückt habe. Versuch es!
Such dir für den Anfang ein Studio das vielleicht auch entsprechend ausgerüstet ist, bzw. event. Trainer beschäftigt die für Reha-Sport ausgebildet sind.
Man kann sogar Kopfschmerzen die schon da sind wegtrainieren oder zumindest mildern!

Zum Tetrazepam: Hast du sie denn verschrieben bekommen?
Ich bekomme es auch verschrieben. Wenn es wirklich ganz hefitg ist, kannst du mal (!) eine nehmen.
Diese dann direkt vor dem Schlafen gehen nehmen und ab in die Poofe. Vorher aber nochmal unbedingt zum Töpfchen, es gibt viele bei denen sie so heftig wirken, dass sie nachts nicht hochkommen um zum Klo zu gehen.
Ich nehme sie , wenn überhaupt, bevorzugtam Wochenende. Ich fühle mich sonst wie gerädert wenn ich nach Tetrazepam früh raus muss. Also vielleicht schauen, dass du dann auch genug schlafen kannst.

Eines noch: Tetrazepam hat wohl, habe ich gehört, eine relativ hohen Suchtfaktor. Also auf keinen Fall jeden Abend über Wochen nehmen, bzw. dazu nochmal intensiv den Arzt befragen.

Gute Besserung,
Tina

P.S.: Ich bin kein Arzt! :smile:

Wenn der Kopfschmerz durch Verspannungen ausgelöst wird, ist eine Massage der verspannten Muskelregionen vielleicht sinnvoll.
Natürlich kann man auch Muskelrelaxantien geben, doch eine Therapie auf Dauer ist sicherlich nicht für die Organe, je nach dem über welches System es verarbeitet wird (Leber oder Nieren), gut.
Wenn Sie dennoch auf muskelrelaxative Medikamente bestehen, könnte man es mit dem Wirkstoff Sugammadex probieren, es ist aber nicht gerade billig und ich weiß nicht, ob es viele Ärzte verschreiben.

Blödsinn!
Guten Tag,

Wenn Sie dennoch auf muskelrelaxative Medikamente bestehen,
könnte man es mit dem Wirkstoff Sugammadex probieren, es ist
aber nicht gerade billig und ich weiß nicht, ob es viele Ärzte
verschreiben.

Sugammadex ist ein intravenös zu verabreichendes Gegenmittel bei einer Überdosierung von Rocuronium oder Vecuronium. Beides sind Muskelrelaxantien, die die Muskulatur lähmen - und zwar alle Muskeln. Es wird nur bei Patienten angewendet, die auch intubiert werden, weil sie dann nämlich nicht mehr atmen können. Sugammadex wird also am Ende der Narkose verabreicht, wenn das gespritzte Muskelrelaxans noch nicht abgebaut ist und der Patient wieder atmen und erwachen soll. Aber keinesfalls als Medikament gegen Muskelverspannungen!

Viele Grüße,
aureel

6 Like

Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich nehme es zurück.

Hallo Boba,

danke für deinen Rat! Ich bin seit längerem beim Physiotherapeuten in Behandlung, bislang ohne Wirkung. In ein wie von dir beschriebenes Fitnesscenter gehe ich ab nächsten Monat.

VG Schmusedecke

Hi du!

Schön mal eine Leidensgenossin zu lesen :wink: Mit mehr Sport will ich jetzt auch wieder beginnen. Leider wurde ich in den letzten Monaten oft gestraft wenn ich mich beim Sport falsche bewegt habe hatte ich gleich wieder Kopfweh… Aber Reha-Sport (zahlt ja die DAK 80 Euro dazu) werd ich jetzt anfangen, erstmal Kieser Training und später wieder Thai Bo und Yoga.
Die Tetrazepam hab ich im Mai nach einem Autounfall (hat mit meinen Kopfschmerzen nix zu tun) verschrieben bekommen und es ist noch was übrig. Als ich diese Woche so Schmerzen hatte, hab ich halt gedacht, nimm es mal. Aber ich habs mir verkniffen und werde es nun nächstes mal evtl. direkt vor dem Schlafen gehen ausprobieren.

Liebe Grüße
Schmusedecke