Muss man sich schon vorher mit Medizin befassen wi

Hallo,

Auch ohne Hallo!

Er sollte, wenn er sich selbst oder du ihn für reif genug hältst, in den Ferien im Krankenhaus ein ausreichend langes Praktikum machen. Häufig haben die Menschen ein vollkommen verzerrtes Bild des Arztberufs und seiner Tätigkeiten.

Dann muss er in der Schule sehr gut sein (mittlerweile ist es schon schwierig, mit einem Schnitt von 1,3 direkt einen Studienplatz zu ergattern, die Wartezeit liegt bei 6 Jahren; Infos zu den Auswahlgrenzen des aktuellen Semesters: hochschulstart.de).

Da ich gerade in der Anfangszeit des Studiums stecke, stelle ich fest, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn er in die Oberstufe kommt, Physik und Chemie (idealerweise Leistungskursniveau) zu behalten, sowie in Mathematik gut zu sein. Ein Latinum ist nicht mehr obligat, aber durchaus hilfreich.

Er sollte sich darüberhinaus im Klaren sein, dass er mit viel menschlichem Leid konfrontiert sein wird, aber das ist für einen Schüler der achten Klasse vielleicht noch zu viel verlangt.

Wühlt euch einfach mal durchs Internet. Es gibt haufenweise Foren, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Gruß
Liete

Hallo,
ja ich denke es ist hilfreich, sich schon vorher Gedanken zu machen. Zum Einen sollte man ein umfangreiches naturwissenschaftliches Interesse haben und sich dort auch entsprechende Kenntnisse aneignen, sei es in den Schulfächern als auch darüber hinaus, z.B. Besuch der Körperwelten-Ausstellung, Praktika in medizinischen Einrichtungen, wenn möglich u.ä.

Beatrix

Hallo,
Also müssen tut man gar nichts. Man schafft es genauso komplett ohne Vorkenntnisse. Dabei ist es vollkommen egal, welchen Leistungskurs man vorher hatte. Es schadet zwar nichts, wenn man Vorkenntnisse hat. Diese helfen einen dann allerdings meist nicht mehr als 3 Wochen an der Uni weiter. Spätestens dann stößt man meist auf absolutes Neuland. Eine gewisse Intelligenz schadet nicht, aber es ist nicht gesagt, dass jemand mit einem 1,0 Abi besser ist oder sich besser damit anstellt, oder sich besser zurechtfinden wird, als jemand mit 2,0. (wirkt sich nur auf die Wartezeit des Studienplatzes aus). Was wichtiger ist zu prüfen, ob das Arbeitsfeld einem später liegt. Das kann man gerne in Praktikas machen, die sowieso in den ersten Semestern vorgeschrieben sind. Aber man muss kein Wissen in solchen Praktikas unbedingt erwerben. Das wichtigste ist, sich vom kompletten Berufsfeld einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Anja

Hi,

Singular: Praktikum,
Plural: Praktika.

„Praktikas“ ist doppelt gemoppelt.

Gruß S

Hallo,

Ohje, mein alter Lateinlehrer würde sich im Grab umdrehen.

Danke!!!

Anja
Anjum
Anji
Aniorum
Aniris

oder wie ging das noch?!

ANJA