Myogelosen

Hallo, liebe Medizinmänner!
Gibt es die Möglichkeit einer Selbstbehandlung bei Muskelverhärtungen (in meinem Fall an den Unterarmen)? Ich denke an Selbstmassage (evtl. mit Geräten), Wärme, Dehnung etc. Langwierige Physiotherapie kann/will ich mir nicht leisten.
Gruß, Matthias

Hallo Matthias

Gibt es die Möglichkeit einer Selbstbehandlung bei
Muskelverhärtungen (in meinem Fall an den Unterarmen)?

Nicht wirklich. An den Unterarmen natürlich eher als im Schiultergürtel und Rückenbereich, wo normalerweise die meisten Myogelosen sitzen. Da bedraf es der Hände „des Anderen“, denn man selber kömmt da schlecht ran.

Ich
denke an Selbstmassage (evtl. mit Geräten), Wärme, Dehnung
etc. Langwierige Physiotherapie kann/will ich mir nicht
leisten.

Auch die Dehnungen (Extensionen), die z.B. meine Krankengymnastin an meiner HWS vornimmt, kann ich selber kaum so machen.
Bist Du nicht kranenversichert? Egal ob privat oder Kasse, Krankengymnastik müsste übernommen werden. Noch eher als Massagen.
Gruß,
Branden

hallo florhoff,
Du liegst mit Massage, Dehnung und Wärme schon richtig.
Massage mit den Fingerspitzen über die Myogelose-Verhärtungen. Falls Du ganz sicher bist, daß es solche sind (ich würde ja erstmal einen Arzt danach fragen, falls das noch nicht geschehen ist) - dann mit den Fingerspitzen sehr kraftvoll über diese Knoten gehen. Das kann weh tun und sollte es auch, um zu wirken. Der Knoten wird bei richtiger Massage im Lauf von einigen Tagen größer und weicher, bis er sich ganz wieder zurück-eingegliedert hat in „seinen“ Muskel. Überwiegend in Richtung des Muskelfaserverlaufs massieren.
Dehnen: überwiegend in Gegenrichtung derjenigen Bewegungsabfolgen, durch die Du einen solchen Myogelose-Befund entwickelt hast (wenn Du diese geschidert hättest, wäre eine genauere Bewegungsschilderung fürs Dehnen möglich. Aber vielleicht kannst Du Dir schon so einen Reim drauf machen).
Wärme so, wie Du sie möchtest/sie Dir gut tut. Günstiger vor als nach der Massage.
Gute Besserung und Gruß, I.

Hallo!

Muskelverhärtungen hat jeder - man muss nur lange genug suchen. :wink:
Die Frage sollte vielmehr sein ob man in dem Bereich dann auch
Probleme hat.
Ursache finden und abstellen (soweit möglich) steht dann auch ganz
oben auf der Liste - sonst taucht das gleiche Problem immer und immer
wieder auf.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, euch allen, für eure hilfreichen Ratschläge! Ich werde sie gerne befolgen.
Matthias