Mysteriöser Fußnagel

Hallo :smile:

Ich hoffe, hier kann mir einer von euch etwas weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem: Anfangs war es so, dass meine 2 großen Fußnägel ca. 6 Monate nicht gewachsen sind. Sie sind vorne am Rand etwas gelblich, tun aber nicht weh. Also ging ich zum Hautarzt, der mal kurz draufguckte und meinte, da kann man nichts machen, ich solle Biotin Tabletten nehmen (er meinte, es ist keinesfalls ein Pilz). Gut und schön, hab ich dann auch. Nun ist es allerdings so, dass die Nägel zwar rauswachsen, aber hinten am Fußbett nichts mehr nachkommt.(Da wo der Nagel aufhört, sieht er leicht gesplittert aus und geht dann etwas runter zu eben dieser Haut).
Die Haut hinten ist auch neuerdings so flach und geht etwas weiter zurück als früher. Da wo der Nagel hinten aufhört, ist kein Nagel mehr, nur so eine Art Schicht, bissl weich, schmerzt aber nicht (also wie Fleisch mit bißchen Haut drüber). Ich hab nun totale Panik, dass da kein Nagel mehr nachwächst. Kann das sein (oder ist der neue Nagel hinten nur am Anfang etwas dünner, weil er „frisch“ ist?) Was soll ich machen? Ist der Zeh ohne Nagel trotzdem geschützt? Soll ich zu einem anderen Arzt oder mach ich mir unnötige Sorgen? Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, trotz meiner etwas umständlichen Beschreibung :smile:

Hallo Lexxy,

ohne Dir Angst einjagen bzw. eine Ferndiagnose stellen zu wollen: es könnten Anzeichen einer Nagelpsoriasis oder einer Störung der Nagelwurzel bzw. des Nagelbettes sein. Wenn Dir der bisherige Hautarzt nicht weiterhelfen konnte, versuch es vielleicht in der Dermatologischen Uniklinik Erlangen… Adresse & weitere Infos findest Du hier: http://www.derma.med.uni-erlangen.de.

Beste Grüße

Tessa

Hallo,
es hört sich so an, als wenn Du eine Nagelbettschädigung oder eine Nagelwachstumsstörung hast. Überlege, ob Du in Beruf oder Freizeit Deine Großzehen sehr beanspruchst. Entweder durch vieles auf dem Boden knien, Fußball spielen oder auch wandern. Es kann auch eine Psoriasis vorliegen. Um das festzustellen müsstest Du Dich aber noch einmal an einen Facharzt wenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]