Nach Hämorrhoidenbehandlung: merkw. Hautgebilde

Hallo,

ob da ein Zusammenhang ist, kann ich nicht genau sagen … aber vor 2 Wochen hatte ich eine Enddarmspiegelung, bei der eine Hämorrhoide innen per Gummiband „abgeklemmt“ wurde - so weit, so gut, nach 2 Wochen jetzt tut nichts mehr weh.

Beim Duschen ist mir jetzt ein merkwürdiges Hautgebilde aufgefallen:
es liegt ca. 3 cm vom Darmausgang entfernt, seitlich und richtig „rückwärts“ (Pofalte). Es ist ca. 3 mm lang und hängt weg, ist hautfarben. Da, wo es in die normale Haut übergeht, sieht man unter der Haut es dunkelrot durchschimmern.

Für mich als Laien mutet das so an, wenn ich es selber „wegreißen“ würde, sieht es so aus, wie wenn es dann tierisch bluten würde.

Das Ganze tut nicht weh, juckt nicht, hängt halt nur weg und ich mach mir da echt Gedanken, was das sein soll. Nachdem ich auch nicht weiß, wie man solche Dinger nennt, konnte ich auch nicht danach googeln.

Kann es sein, dass bei der Enddarmspiegelung und der Hämorrhoiden-Behandlung (innerlich!) da was passiert ist, dass dieses Ding entstanden ist?

Allerdings ist es mit ca. 3-4 cm seitlich-rückwärts vom Darmausgang schon ziemlich entfernt.

Was könnte das sein? Ich gehe sicherlich nächste Woche mal zum Hautarzt … aber hat jemand doch eine Ahnung, was das sein soll und ob das gefährlich ist?

Hallo,

ist höchstwahrscheinlich eine Mariske.

http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Marisken/…

Nichts Schlimmes.

Dr. J. Sauer
http://www.kolo-proktologie.de

Hallo,

danke, das klingt schon mal beruhigend. Allerdings liegt dieses „Anhängsel“ bei mir nicht um den After herum. Im Stehen ist es etwa auf halber Höhe zwischen After und dem oberen Ende der Pofalte und dort auf dieser Höhe leicht seitlich der Falte.
Sind diese Mariske so weit oben auch noch?

Optisch sieht es aus wie auf Endoskopie-Fotos dargestellte Polypen im Darm, nur nicht so dick. Es ist ca. 4 mm lang, ca. 1,5 mm Durchmesser.

Welcher Arzt ist eigentlich bei „frau“ dafür zuständig?
Gastroenterologe (der die Hämorrhoiden entfernt hatte) oder Frauenarzt oder der Hautarzt?

Kann so eine Mariske entarten?

Vorläufig hab ich nämlich genug von Schmerzen in diesem Bereich …

Gruß,
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Welcher Arzt ist eigentlich bei „frau“ dafür zuständig?
Gastroenterologe (der die Hämorrhoiden entfernt hatte) oder
Frauenarzt oder der Hautarzt?

So kurz nach der OP wäre der operierende Gastroenterologe/Proktologe bzw. entsprechende niedergelassene Chirurg oä. dafür zuständig zu klären ob da etwas ist was da nicht sein sollte oder ob das so normal ist, aber wenn es dich eh vorher zum Gyn. verschlägt kann der/die ebenfalls mal einen Blick draufwerfen, wenn sie sich die benachbarte Gegend anschaut. Die/der hat wenigstens das passende Möbel für sowas und Hosen hat man da auch zeitweilig aus.
Hautarzt find ich ein bisschen abwegig, sofern er nicht schon vorher etwas mit dem Fall zu tun hatte oder es weitere Problme da unten gibt.

Gruß Susanne

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo, julitemp,

sicherlich ist das Gebilde keine Mariske, weil es zu weit vom Afterrand entfernt ist. Mit dem Eingriff dürfte es nichts zu tun haben, da dieser ja innerhalb des Afterkanals stattgefunden hat. Vielleicht ist es ein kleines harmloses Hautfibrom und hat sich dort schon vor deiner Untersuchung befunden? Du hast es vorher nur nicht bemerkt, weil man sich ja in der Regel keinen Spiegel vor den Po hält. Abklären kann das jeder Arzt, wenn er einen Blick darauf wirft.

Beste Grüße, Montanus

Es ist ein Fibrom
Hallo,

danke, hast recht gehabt. War heute doch noch schnell beim Hautarzt: es ist ein Fibrom, nur halt länglicher - völlig harmlos, sagt er, und kann auch nicht entarten - also Entwarnung.

Danke für die Unterstützung.

Aber: was heißt ‚Ganzkörperzitat entfernt‘???

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die
Netiquette,Satz 3 Pkt.7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

MOD: offtopic - Ganzkörperzitat
Tag,

Aber: was heißt ‚Ganzkörperzitat entfernt‘???

d.h. das der gesamte Text des Vorgängers mit übernommen worden ist und auch noch über dem bißchen eigenen Text stand. Andere Begriffe sind Vollzitat oder Full Quote und lies doch gerne die Punkte der Nettiquette dazu. Schönen Tag Kerstin

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die
Netiquette,Satz 3 Pkt.7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!