Nach Verwachsungsoperation

Hallo,

am 23.08.04 wurde ich wegen scherster Verwachsungen an Darm, Eierstock und Gebährmutter operiert.Die Arzt hat gaslos operiert und nach der lösung der Verwachsungen ein Spraygel benutzt, was bewirken soll das keine Verwachsungen mehr entstehen.In der Second-Look-Operation eine Woche später konnten keine Verwachsungen mehr festgestellt werden.
Jetzt zu meiner Frage:Können Verwachsungen wiederkommen?
Es war so schlimm, das ich kurz vor einem Darmverschluss stand und die Eierstöcke, Gebährmutter mit dem Darm verwachsen waren und an der Bauchdecke gepappt haben.
Es würde mich freuen von euch zu hören.
Liebe Grüsse
Alexandra

am 23.08.04 wurde ich wegen scherster Verwachsungen an Darm,
Eierstock und Gebährmutter operiert.Die Arzt hat gaslos
operiert und nach der lösung der Verwachsungen ein Spraygel
benutzt, was bewirken soll das keine Verwachsungen mehr
entstehen.In der Second-Look-Operation eine Woche später
konnten keine Verwachsungen mehr festgestellt werden.
Jetzt zu meiner Frage:Können Verwachsungen wiederkommen?

leider - ja. Die häufigste Ursache für Verwachsungen (oder „Briden“) sind nunmal vorangegangene Bauch-OPerationen oder alte Entzündungen. Die Verwachsungen entstehen im Rahmen der normal Wundheilung. Auch eine unauffällige Second-Look-OP ist keine Garantie. Andererseits sind Verwachsungen an sich kein Problem, ausser irgend ein Inhalt der Bauchhöhle klemmt sich darin ein. Das ist aber gar nicht so häufig, in Anbetracht der vielen Tausend bauchoperierter Menschen. Dein behandelnder Arzt kann Dir sicher genauer sagen, ob bei Dir eine erhöhte gefahr dafür besteht.

Gruss, Dennis

PS: War da nicht mehr als nur eine Verwachsung? Ein Second-Look aus diesem Anlass kommt mir etwas übertrieben vor…

Hallo,
ich danke Dir für die ausführliche Antwort.Leider hat sie mir nicht allzu grosse Hoffnungen gemacht…
Im letzten Jahr wurde ich 14 mal am Bauch operiert.Ich hatte zweimal eine Peretonitis und etliche Nachblutungen im Bauch.Dazu kam noch ein Darmverschluss und noch eine Gallenblasenentfernung.im grossen und ganzen lag ich 10 Monate im Krankenhaus und und wurde in dieser zeit 14 mal operiert.
Durch diese ganzen operation haben sich narürlich Verwachsungen gebildet.am Ende war es dann so schlimm das ich starke Schmerzmittel nehmen muste und mein Crp auf 40 gestiegen war.Mein Darm arbeitete nicht mehr und war an der Bauchdecke angewachsen, sowie der Eierstock mit dem Darm verwachsen+Gebährmutter.Die Second-Lookoperation wird grund sätzlich bei jedem Patienten gemacht der bei ihm operiert wird.Er möchte schauen ob sich neue verwachsunegn gebildet haben und kann sie, wenn welche bestehen, wieder bestehen?
Bei mir wurde ein Barriereblocker benutzt, was verhindern soll das neue Verwachsungen entstehen?
Was haltet ihr davon?
Lg Alexandra

Jetzt ratlos…
Die sogenannte „laparoskopische Adhaesiolyse“ ist soweit ich weiss bezügl. Wirksamkeit noch nicht abschließend beurteilt. Wenn ich richtig rate, hast Du nach Deinen vielen Bauch-OPs Schmerzen gehabt, die auf Adhäsionen zurückgeführt wurden. Das wäre nämlich die typische Indikation für eine Operation, wie sie bei Dir durchgeführt wurde.Obwohl einige Studien von Erfolgen berichten, gibt es auch ernstzunehmendene Ergebnisse, die den Effekt anzweifeln.
Als „Barriereblocker“ wir gerade so alles ausprobiert, was irgendwie im Eiweißstoffwechsel als wirksam verdächtig ist. Ob davon was wirklich hilft, kann ich nicht sagen. Aber: Vielleicht bekommst ja gerade Du etwas wirksames, und mein Wunsch wäre dann erfüllt

Kein Ärger mehr mit Briden und so,

grusz, dennis