Nackenschmerzen, Globuli Cimicifuga D12, Einnahme 8 Wochen, ohne Erfolg

Hallo zusammen,
ich habe seit 1 Jahr starke Nackenschmerzen. Da meine Ärzte (Hausarzt, Orthopäde, Neurologe) mir mitteilten, dass sie nichts mehr für mich tun können, habe ich vieles ausprobiert. Das Röntgenbild hat keine Befund der Halswirbelsäule festgestellt. Also müssen es Verspannungen und Blockaden sein.
Ich habe seit einem Jahr folgendes gemacht:
Wärme, Schmerzsalbe, Schmerztabletten, Einrenken, Meditation, Krankengymnastik, Halskrause, Cortisonspritze im Nacken, Feldenkräis Nackenübungen, Schwedenkräuter, Schwimmen, Beißschiene für die Zähne (nachts).
Zudem nehme ich seit 8 Wochen Globuli Cimicifuga D 12 und es bessert sich gar nichts.

Ist es normal, dass die Globuli nach 8 Wochen noch nicht wirken?

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Hallo Leidgeprüfte/r !

Ist es normal, dass die Globuli nach 8 Wochen noch nicht wirken?

Ja. Es wäre überhaupt ein Wunder wenn sie wirken würden und es auch auf den Wirkstoff zurückzuführen wäre.

Mfg
duck313

Hi,

hast Du schon mal einen Physiotherapeuten aufgesucht, der sich mit Faszienbehandlung auskennt?
http://www.zdf.de/volle-kanne/vernachlaessigte-faszi…
http://pagewizz.com/faszien-ein-neuer-ansatz-zur-beh…

Viel Erfolg und gute Besserung
Karin

Hallo,
zu Deiner Frage hinsichtlich der Zeitdauer bis zu einer möglichen Wirkung homöopathischer Mittel hat Dir schon ein Vorposter in einer Weise geschrieben, der ich mich nur anschließen kann. Es gibt keinen klinischen Beweis für die Wirksamkeit dieser Medikamente. Eine psychologisch bedingte Wirkung mag eintreten, aber nicht bei echten organischen Beschwerden, die einer „handfesten“ Medikation oder einer (nicht mit der Einnahme der Globoli mitverordneten :wink:) Veränderung der Lebensweise bedürfen.

Was mir in deiner Aufzählung auffällt, sind einige fehlende „typische“ Auslöser für degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule:

  1. Was hast Du für einen Arbeitsplatz? Sitzt Du viel? Hast Du einen Bildschirmarbeitsplatz mit sehr statischer Arbeitshaltung? Hast Du den Arbeitsplatz mal arbeitsmedizinisch überprüfen lassen (soweit in Deiner Firma "möglich)? Hast Du mal probiert, Deine Haltung öfters zu verändern und dich regelmäßig zu „strecken“? Falls das „optisch nicht opportun erscheint“: Ein „strategischer“ Toilettengang wirkt Wunder :wink:

  2. Hast Du die Beschwerden (bevor sie ggf. ständig auftraten) nach dem Aufwachen? Hast Du eine für Dein Gewicht geeignete Matratze und ein für Deine Schlafhaltung geeignetes Kopfkissen? Wenn das nicht stimmt, nützen auch „Firlefanzhilfsmittel“ wie Nackenrollen und „Hörnchenkissen“ nichts. Liest Du viel im Bett und ggf. in einer Postition, die Deiner „natürlichen“ Haltung nahe kommt? Wenn die die Schmerzen verursacht, ändere sie.

3)Das „gemeine“ mit der Psyche: Arbeitgeber und die „Laienmedizinische Fachpresse“ wie Focus, Stern udgl. möchten dem dummen Arbeitnehmer gern weis machen, alles mit Rücken sei psychisch bedingt. Das ist Mumpitz und doch in einer Weise wahr, die kein Arbeitgeber je zugeben würde (es wird selbst Führungskräften in Seminaren eingebläut, es nicht zuzugeben): Übersteigerter Arbeitsdruck und falsche Mitarbeiterführung machen organisch krank! Wenn Du unter stetigem Arbeitsdruck stehst, aber in einer statischen, bewegungsarmen Haltung arbeiten musst, neigt der Körper dazu, in der immer gleichen „Stromsparhaltung“ zu verbleiben. Das schädigt den Rücken. Das ist ein Teufelskreis, den man durchbrechen muss. Falls das bei Dir vorliegen könnte, siehe (mindestens!) Tipp 1.

Viel Glück und Gruß vom
Schnabel

Hallo Tazife, wenn es das richtige homöopathische Mittel wäre, hätte es schon längst helfen müssen. Daher empfiehlt sich eine ausführliche Anamnese (Erfassung der kompletten Krankengeschichte incl. Symptomatik etc.) beim klassisch arbeitenden Homöopathen. Zudem ist natürlich ein gesunder Lebensstil wichtig, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung (Mittelmeerkost), tägliche Bewegung an der frischen Luft (zur Vitamin D-Bildung!), ausreichend Schlaf, gute Matratze/Lattenrost, kein Elektrosmog im Schlafzimmer, ein gutes Stressmanagement und ein gesundes Gebiss. Stress fördert nicht nur Verspannungen sondern auch Entzündungen, die wiederum zu schweren Krankheiten führen können. Ein Chiropraktiker wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Gute Besserung!

Hallo zusammen,

ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen guten Tipps, Informationen und Besserungswünsche. Da habe ich einiges zu erledigen.

Schön, dass es diese Seite gibt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Inge

Hi,

und das alles ist sinnlos, wenn…

… der Patient zu viel zeit mit nach vorn geneigtem Kopf verbringt
und
… seine krankengymnastischen Übungen nicht zu Hause weiterführt
und
… keinen Sport betreibt, um die Muskulatur zu stärken.

Und zum Thema Elektrosmog: ich habe so viel Elektrosmog um mein Bett, würde ich Dir die Quellen hier aufzählen, beämst du alleine vom Lesen der Liste Nackenschmerzen. Und Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und schlechte Haut noch dazu.

die Franzi

1 Like

Hallo Tazife,

warum sollen Kugeln aus 100% Zucker gegen Nackenschmerzen helfen?
Zu den Schmerzen: Hatte ich auch, brutale Intensität, nichts half. Was helfen könnte, aber nicht muss, wäre eine Kontrolle durch den Zahnarzt, ob bei deinen Zähnen alles in Ordnung ist. Also ZA auf die Schmerzen ansprechen. ZÄ wissen, dass Zahnentzündungen über die Nerven bis in den Nacken für allerstärkste Schmerzen sorgen können, die anderen Ärzte oft nicht.
Desweiteren sind Schlafgelegenheiten Ursachen für Nackenschmerzen. Also nebst neuer Matratze unbedingt ein großes bequemes Kissen, kein 40 mal 80, welches sowohl Kopf, als auch Schultern polstert.
Es ist ungewohnt, die Schultern komplett aufs Kissen zu betten, kann aber helfen.

Strubbel
K:open_mouth:)

Hallo Strubbel,
danke für deinen Beitrag. Beim Zahnarzt war ich bereits und trage seit zwei Wochen nachts eine Beißschiene. Damit der Druck auf den Kiefer abgefangen wird. Der könnte auch Ursache für die Schmerzen sein. Ich schlafe in einem Wasserbett mit einem flachen Kissen, da das Bett sich an den Körper anpasst. Ich hoffe nun, dass mir die Beißschiene Erleichterung bringen könnte.
LG Tazife