nässende juckende Bläschen an der Hand

Hallo, ich habe jedes Jahr wenn es warm wird kleine nässende jukende Bläschen an den Findern die meistens über Nacht kommen, dann wieder nach ca. 24-48 Std. verschwinden und danach an einem anderen Finger auftauchen.
Das ist alles andere als schön !
Ärzte haben mir bisher auch nur Salben verschrieben.
Jetzt geht es wieder los und ich habe mir Ebenol geholt, was aber auch nicht wirklich hilft.
Kann mir jemand einen Tip geben wass ich gegen die jukenden Blasen machen kann ?

Deiner Beschreibung nach, teilen wir das gleiche Leid.
Ich bekomme auch jedes Jahr im Sommer kleine Bläschen an den Fingern.

Ich hab festgestellt, dass ich die auf keinen Fall aufkratzen darf, ansonsten breiten die sich aus. Lass ich sie in Ruhe hören sie auf zu jucken und verschwinden schnell wieder. Mehr weiß ich aber nicht, auch bei einem Arzt war ich deswegen nie.

Gruß

Hallo Mitleidender,

ich kenn das auch. Es nennt sich Dyshidrosis oder auch dyshidrotisches Ekzem (kannst ja mal ein bisschen danach googeln) und kommt immer schubweise.
Es tritt zwar bei mir vermehrt im Sommer auf, aber auch immer wieder im Winter. Habe festgestellt, dass es irgendwie mit der Streßbelastung korreliert. Dabei kann es sowohl psychischer wie auch physischer Streß sein (Wetter, Arbeit, Familie etc.)
Ich hab das auch manchmal auch an den Füßen. Berufsbedingt muss ich immer festes, geschlossenes Schuhwerk anziehen und da können einen juckende Füße schon in den Wahnsinn treiben.
Und dann hab ich wieder Wochen oder gar Monate lang Ruhe…

Es gibt diverse Salben (auch mit Kortison), aber da hast Du ja schon ein paar ausprobiert.
Schon mal zinkhaltige Salben ausprobiert?
Man kann auch die Hände (und Füße) in Eichenrindenextrakt baden. Dies soll die wässrigen Blässchen schneller austrocknen.
Aber sowohl mit den Salben auch auch mit dem Eichenrindenextrakt habe ich keine besonderen Erfahrungen gemacht. Ob mit oder ohne, abheilen tuts genau so schnell (oder langsam).

Einmal hat mir der Hautarzt auch ein Antihistamin verschrieben. Die Folgen waren bei mir ziemlich drastisch, seit dem rühr ich das Zeuch nich mehr an.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt in diesem Fall was bringt, denn eigentlich ist es ja keine Allergie. Weiß da jemand mehr?

Wenn Du was gefunden hast, was wirklich hilft, lass es mich wissen. Ich such auch noch…

Viele Grüße,
Ente

Hallo,

habe dasselbe,wollte damit neulich zum hautarzt,dort wollte man mir einen Termin in DREI Monaten geben!Bin dann zu Apotheke ,habe mich
beraten lassen und habe Fenestil mit Hydrocortison bekommen,damit
gings dann recht schnell weg…

Gruss Michael

Hallo Marco,

meine Tochter und ich kennen das beschriebene Problem nur zu gut…

Wir nehmen beide Lotricomb-(bzw. Lotriderm) Creme.

Die ist verschreibungspflichtig, auch mit Kortison, und hilft im Nu.

LG aus LE von mg6358