Nagelpilz geht einfach nicht weg

Habe seit längerer Zeit ein Problem mit Nagelpilz .
Wollte erst garnicht anfangen mit irgendwelchen mittelchen zu experimentieren und bin gleich zum arzt gegangen . er verschrieb mir ciclopirox Winthrop Nagellack und sagte mir das der Pilz innerhalb von 8-10 wochen weg sein müsste . Ich habe diesen Lack genau nach packungsanweisung verwendet.

Ich habe eine komplette flasche dieses lacks verbraucht , der pilz war deutlich weniger geworden doch weg ist er immernoch nicht .

War dann wieder beim arzt er hat mir eine weitere flasche lack verschrieben , diese ist mittlerweile aber auch halb leer und der Pilz ist immernoch nicht weg .

Der arzt sagte mir , dass es auch antibiotikum gegen nagelpilz gibt , dass er mir aber davon abrät .

Kann mir vielleich jemand sagen wie ich den Pilz in den Griff bekomme ? Und ob es außerdem etwas gibt was hilft ? Und wovon es kommen kann das der Pilz einfach nicht verschwinden will ?

Danke schonmal im Voraus .

Lg

Julia

Hallo,

Hier meine Erfahrung(en) zu Deinem Problem:
An beiden Händen und Füßen starkes Schälen und Jucken der Hand/Fußflächen, an den Füßen auch zwischen den Zehen, dazu nahezu alle Nägel an Händen und Füßen stark verdickt und schwammig. Zufällig traf ich (beruflich) einen Dermatologen, der mich dezent zu einer Beratung einlud. Er erklärte mir dann die Erkrankung und verlangte zunächst eine Untersuchung in einem Fachlabor, wo eine Kultur mit mehreren verschiedenen Proben gemacht wurde, die nach etwa 2 Wochen mikroskopisch ausgewertet wurde und die genaue Spezies meines Pilzbefalls ergab. Mit dieser Information verschrieb mir der Dermatologe ein spezifisches Antibiotikum, das ich etwa 1 Jahr kontinuierlich einnehmen mußte, um von innen her den Befall zu bekämpfen. Außerdem verwendete ich in dieser Zeit ein spezielle Flüssigseife und eine vom Apotheker zubereitete Hautcreme für Hände und Füße, die Socken waren täglich zu wechseln, das Schuhwerk mit Formalindämpfen (in einem großen Platiksack, auf mehrere Partien verteilt) über mehrere Tage zu desinfizieren, die besonders verdickten Zehennägel vom Fußpfleger dünner zu fräsen. Dazu noch verschiedene Hygienetips, um eine Selbstansteckung zu verhindern. Nach Verschwinden der oberflächlichen Symptome ließ er nochmals 3 Labortests jeweil im Monatsabstand erstellen, die sicherstellen sollten, daß alle Pilzgewebe in Haut und Bindegewebe verschwunden sind seitdem bin ich frei von allen Krankheitssymptomen. Ob diese Methode auch bei Deinem Pilzbefall die richtige ist, sollte ein Dermatologe wissen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

ein Dermatologe hat den Lack verschrieben? Oder der Hausarzt?

Es gibt unterschiedliche Wirkstoffe gegen Pilzbefall,
eigentlich wird erst einmal eine Probe im Labor untersucht
(dauert etwa 3 Wochen bis ein aussagekräftiger Befund da ist)
und erst im Anschluß wird ein Medikament verschrieben.

Das kann ein Lack sein oder eine Tablette.
Nämlich ein Antimykotikum wie z.B. Lamisil;
ein Antibiotikum wirkt überhaupt nicht bei Pilzerkrankungen, sondern ausschließlich bei bakteriellen Infektionen!

Außerdem sollte eine gleichzeitige Fußpilzerkrankung ausgeschlossen werden.
Und ein Besuch beim Podologen (medizinischer Fußpfleger) macht sehr großen Sinn.

Sollte dein Arzt dir das alles versäumt haben, rate ich dazu einen anderen Hautarzt aufzusuchen

  • sonst pinselst du weiter ohne Erfolg.

Sieh mal hier : http://www.nagelpilz-behandlung.de

Insgesamt ist zu sagen, das die Nagelpilz Behandlung äußerst langwierig sein kann
und sich manchmal bis zu einem Jahr hinzieht.

Meist zeigt eine Behandlung mit Tabletten etwas schnellere Erfolge

  • bei jungen und ansonsten gesunden Patienten ist sie fast immer komplikationslos.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Hier eine Definition für Antibiotika: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum#Definition…
Demnach ist ein Antimykotikum eine pilzspezifische Form eines Antibiotikums.

Wichtig ist auf jeden Fall lanfristige und richtig dosierte (laut Körpergewicht) Anwendung.

Es grüßt

Der Daimio

Es gibt noch eine andere Methode, den Nagelpilz ganz weg zu bekommen.

E§s gibt von der Fa. Bastian in München ein Präparat (ein Kosmetikum)
CuraMar. Das ist eine Lotion, die auf den Nagel aufgetragen wird.

Sie enthält ein Enzym aus der Spirulina-Alge, die das Chitingerüst des Pilzes langsam auflöst und somit den Pilz abtötet. Da das Enzym Sauerstoff braucht, um zu arbeiten, muß die Lotion ganz dünn aufgetragen werden. Ich arbeite schon seit 5 Jahren damit (mach medizinische Fußpflege) und habe schon zahlreiche Erfolge damit erzielt. Und das ganz ohne Chemie.
Und preislich günstiger als die Nagellacke ist es auch.

Bei den Nagellacken, die die Ärzte aufschreiben, wird der Pilzbefall nur eingedämmt, meist nicht ganz abgetöt, was bei einem Immundefekt oder erneutem Befall zum Wiederaufflackern des Pilzes bedeutet.

LG Anne

Hallo,

Es gibt noch eine andere Methode, den Nagelpilz ganz weg zu
bekommen.

Wie erfreulich für die Betroffenen!

… Das ist eine Lotion, die … aufgetragen wird.
…ein Enzym ,…das das Chitingerüst des Pilzes langsam auflöst und somit den Pilz abtötet.

Und das ist keine chemischer Vorgang???

… Enzym … braucht Sauerstoff,… (mach medizinische Fußpflege)
… Und das ganz ohne Chemie.

Was meinst Du, ist Chemie???

…Wiederaufflackern des Pilzes …

Bzw. leichterer Neuansteckung. Vor dieser Gefahr sollte ein Dermatologe auf jeden Fall warnen! (Hat er übrigens beim oben beschriebenen Behandlungsweg getan)

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Julia.

Aus eigener Erfahrung muss ich Dir sagen, dass ein Nagelpilz allein mit antimykotischen Lacken (Batrafen usw.) nicht verschwindet. Mein Hautarzt hat das anfangs auch noch behauptet, aber nach einigen Monaten tat sich rein gar nichts und ich habe auf die Therapie mit Terbinafin bestanden.

Ich kenne viele Betroffene und habe noch nie erlebt, dass es ohne systemische Therapie, d.h. ohne die Einnahme von Terbinafin verschwindet.

Um größtmögliche Wirksamkeit bei geringstmöglicher Organbelastung (Leberbelastung) zu erreichen, nutzt man das „Schema nach Wolf“. Dabei nimmt man 5 Tage lang täglich eine Tablette Terbinafin. Danach nimmt man einmal pro Woche eine Tablette. Und zwar so lange, bis der kranke Nagel komplett rausgewachsen ist, was bis zu einem Jahr oder länger dauern kann. Während dessen regelmäßig die Leberwerte kontrollieren lassen (Gamma-GT, ALAT, ASAT).

Gleichzeitig sollte man den Nagel dünn feilen (Abtrag der Nagelplatte von oben) und alle 2-3 Tage den erkrankten Nagelüberschuss von vorn wegschneiden. Jedes mal nach dem Feilen muss man den Nagellack neu auftragen.

Nagelpilz ist extrem hartnäckig. Ohne Tabletten wird das wahrscheinlich nichts.

Außerdem auf ausreichende Desinfektion achten, ggfls. neue Schuhe kaufen, möglichst viel barfuß laufen, keine Synthetiksocken tragen, wenig Zucker essen und ggfls. nach Ablauf der Therapie sämtliche Socken wegwerfen bzw. durch neue ersetzen.

Liebe Grüße !