Nagelverfärbungen / Angst vor Melanom

Schönen Guten Tag,

zuerst möchte ich sagen, dass ich bereits einen Termin beim Dermatologen vereinbart habe. Leider muss ich aber noch bis Ende des Monats warten und sitze gerade etwas auf Kohlen.
Ich bin 32 Jahre alt und habe ein Problem mit meinen Nägeln. An meinen Fussnägeln habe ich schon seit längerem unschöne Verfärbungen wahrgenommen. Dabei handelt es sich um leicht bräunlich, eher gräuliche regelmäßige, hauptsächlich longitudinale Verfärbungen der Nägel. Am linken großen Zeh betrifft es in etwa 1/5 der Nagelbreite (beginnt am linken Rand des Nagels), an 2 weiteren Zehen sind es nur etwas dünnere Bereiche, allgemein wirken meine Nägel aber mit der Zeit immer dunkler und „ungesünder“. Ich denke, ich habe das zum ersten Mal schon vor ein paar Jahren festgestellt. Als ich bemerkte, dass die Verfärbungen nicht herauswachsen, dachte ich an einen Pilz und habe über längere Zeit versucht, es mit gängigen Mittelchen (Canesten, Fusspilzöle etc.) zu behandeln. Aber ohne Erfolg. Nun habe ich vor ein paar Wochen auch am Nagel des rechten Zeigefingers eine longitudinale Verfärbung (ca. 1-2 mm breit) entdeckt. Sie wuchs nicht langsam heraus (das wäre mir aufgefallen). Sie war einfach da. Zuerst nur sehr schwach, wurde sie über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen etwas dunkler und ist nun seit ca. 1 Woche unverändert (sofern ich das beurteilen kann). Erst da machte ich mir auch über die Fußnägel ernsthaft Gedanken und fing an zu recherchieren (Ich weiß, manche halten das für einen Fehler). Jetzt bin ich natürlich wahnsinnig beunruhigt und habe Angst, dass es sich bei diesen Pigmentierungen um Anzeichen eines Melanoms handelt und nun muss ich noch bis Ende des Monats warten, um mir diese Angst hoffentlich nehmen zu lassen. Ich wollte nur einmal nachfragen, ob es durchaus möglich ist, dass diese Verfärbungen auch völlig harmlose oder zumindest weniger ernsthafte Ursachen haben könnten? Spricht die Tatsache, dass ich auch schon länger ähnliche Verfärbungen an den Fussnägel hatte, vielleicht dafür, dass es sich doch um eine andere Ursache handeln könnte? Würde die Pigmentierung, verursacht durch ein Melanom, nicht von der Wurzel aus langsam mit dem Nagel zum Vorschein kommen? Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass meine Verfärbung innerhalb von vielleicht 1-2 Tagen da war.
Ich weiß, der Gang zum Dermatologen ist unausweichlich, aber vielleicht könnt ihr/könnten Sie mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank
Ben

Hi, wenn Du solche Angst hast dann kannst Du für 20 Euro vorher schon einmal online einen Arzt drauf schauen lassen:
https://klara.com/
Ich habe es schon zweimal in Anspruch genommen und war jedes Mal überzeugt.
Die Antworten kamen innerhalb von wenigen Stunden.
Grüsse

Vielen Dank. Ich werde es wohl mal probieren. Schaden kann es sicher nicht. Bin natürlich für weitere Kommentare dankbar!

Mmhh, bekonne beim uplaod leider immer nur eine Fehlermeldung (Unexpected Error / Wie wahr)

Melanome sind i. d. R. Singularitäten und häufen sich erst in einem späteren kritischen Stadium. Da mehrere Nägel gleichzeitig betroffen sind, ist M. ziemlich unwahrscheinlich. Ich tippe auf eine Art des Nagelpilzes (es gibt verschiedene), gegen den Canesten, Fusspilzöle etc nicht helfen. Könnte auch sein, dass es sich um eine Nagelschädigung handelt, die durch entweder durch Vitaminmangel, Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit ausgelöst wird.