Nasenspray

Hallo,

weiß jemand, ob einmal am Tag Nasenspray schon schädlich ist?

DANKE

Servus,

. . . kommt drauf an, was drin ist. Hier ein Zitat aus Wikipedia:

Längerer oder häufiger Gebrauch sowie höhere Dosierung von Xylometazolin führen zur Toleranzentwicklung und können innerhalb der Nase zu Brennen oder Trockenheit der Schleimhaut sowie einer reaktiven Kongestion mit Rhinitis medicamentosa (Arzneimittelschnupfen) führen. Dieser Effekt kann schon nach 5-tägiger Behandlung auftreten (Hervorhebung von mir) und nach fortgesetzter Anwendung eine bleibende Schleimhautschädigung mit Borkenbildung (Rhinitis sicca) hervorrufen.

Frage beantwortet?

Gruß

Kai Müller

Hi,
wenn Du es 365 Tage im Jahr nimmst, ja. Zum einen macht es süchtig und zum anderen ist es für die Schleinhäute auf Dauer nicht gut. Wenn es so ist, wende dich an einen HNO-Arzt. Mein Kollege nahm unentwegt Nasentropfen, daher meine Empfehlung. LG Konstanze