Natürliches Mittel gegen Verbrennung

Hallo

Heute hab ich eine Präsentation auf Spanisch erhalten, in der bei Verbrennung Folgendes empfohlen wird:

  1. verbrannte Körperstelle lange unter kaltes Wasser halten
  2. Eiweiss aufschlagen und immer wieder auflegen.

Das darin enthaltene Collagen solle Wunder wirken.

Weiss jemand, ob das stimmt?

Danke! Vreni

Hi!

Also das mit dem kühlen ist schon mal ein Anfang und hilfreich und lindert den Schmerz.

Zum Ei kann ich nix sagen. Ich würde jedoch Aloevera blätter benutzen.

Moin,

Also das mit dem kühlen ist schon mal ein Anfang und hilfreich
und lindert den Schmerz.

und ist überdies das einzige, was ein Laie benutzen sollte.
Dann muß entschieden werden, wie groß und schwer die Verbrennung ist.
Bei kleineren Brandwunden und bis zum ersten Grad kann man eine EXTRA DAFÜR gedachte Salbe auftragen.
Bei größeren Sachen und bei tiefen Brandwunden ist der (Not-)Arzt das einzige Mittel der Wahl.
Und das Stadium ist schnell erreicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)#V…
http://www.praxisbenner.de/1/selbst_verbrennungen_ve…
http://ratgeber.gesundheitkompakt.de/Erste-Hilfe-bei…

Gruß
RF

3 Like

So ist es !!!
Als erste Hilfe kann man mit Wasser kühlen, alle anderen Manipulationen sollte man als Laie tunlichst unterlassen.

Danke für die Hinweise. Vermutlich hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte nur wissen, ob bei leichten, kleinflächigen Verbrennungen, die nicht zwingend einen Arztbesuch erfordern, Eiweiss helfen könnte.

Am besten passt man gut auf, sodass man gar keinen Rat braucht :wink:)!

Lieb Gruss aus Paraguay, wo nicht jeder Patient Geld für einen Arzt hat.

Vreni

Solange es ne Verbennung ist, mit Blase, also die Haut „intakt“ ist, reicht kühlen.
Bei beschädigter Haut besteht ein hohe Infektionsgefahr und das ist nicht lustig! Also kommt da nur der Arzt in Frage.

Moin,

Ich wollte nur wissen, ob bei leichten,
kleinflächigen Verbrennungen, die nicht zwingend einen
Arztbesuch erfordern, Eiweiss helfen könnte.

bei einer Verbrennung, die keiner ärztlicher Hilfe bedarf braucht es keiner weiteren Hilfe als Zeit, um zu heilen.

Gandalf

Hallo,

naja… wenn das Wasser keimfrei ist, ist das okay. Ich kenne mich leider nicht mit der Wasserversorgung in Paraguay aus. Im Zweifel lässt man es also besser sein.
Man nimmt übrigens eher 20°C (lau)warmes Wasser, maximal 20 Minuten.

Ansonsten ggf. steril abdecken; bei kleinen leichten Verbrennungen, bei denen die Haut nur ein wenig gerötet ist (entspricht erstgradigen Verbrennungen und das ist ähnlich einem simplen Sonnenbrand), reicht aber in der Regel einfach warten und beobachten.

Grüße

Danke für die Hinweise. Vermutlich hab ich mich nicht deutlich
genug ausgedrückt. Ich wollte nur wissen, ob bei leichten,
kleinflächigen Verbrennungen, die nicht zwingend einen
Arztbesuch erfordern, Eiweiss helfen könnte.

Bei geschlossenen Wunden wird Eiweiss (hoffentlich) nicht schaden, aber ob es nutzt? Eiweiss kühlt nur im ersten Moment, danach trocknet es ein und blättert irgendwann ab. Eine ausreichende Kühlung mit Wasser, Kühlpacks (aufpassen, keine Erfrierung verursachen) oder kalten Umschlägen, die regelmäßig gewechselt werden, wenn es weh tut auch über Stunden, bis der Schmerz entgültig auf ein erträgliches Mass abgeklungen ist, sind mit Sicherheit effektiver.

Am besten passt man gut auf, sodass man gar keinen Rat braucht
:wink:)!

Das ist überhaupt der beste Plan von allen!

Bleib bloss gesund!
Barbara

Hallo Vreni,

Heute hab ich eine Präsentation auf Spanisch erhalten, in der
bei Verbrennung Folgendes empfohlen wird:

  1. verbrannte Körperstelle lange unter kaltes Wasser halten

das ist o.k., solange die Wunde geschlossen ist.

  1. Eiweiss aufschlagen und immer wieder auflegen.

Davon habe ich noch nie etwas gehört! Ich kenne nur Quarkwickel, die immer sehr gut helfen. Musste ich gerade am WE wieder mal machen, nachdem ich mir einen heftigen Sonnenbrand zugezogen habe :frowning:
Quarkwickel helfen aber auch sehr gut bei Verbrennungen. Wie gesagt aber nur, wenn die Wunde geschlossen ist. Das kühlt sehr gut und gibt der Haut die fehlende Feuchtigkeit zurück.

LG
H.

Hallo Vreni,

kaltes Wasser ist unbedingt anzuraten. Man kann die Schwere einer Verbrennung um einen ganzen Grad senken, wenn man schnell genug ist. Lange Zeit damit kühlen - ist auch richtig.

Es kam auch der Rat „Aloe vera“ - den halte ich für fast etwas vernünftiger als Eiweiß. Immer einen Topf mit dieser Pflanze auf dem Fensterbrett halten, bei Bedarf ein oder mehrere Blätter aufschneiden, auf die Verbrennung legen (nachdem genügend lange mit kaltem Wasser gekühlt wurde).

Bei Sonnenbrand wirkt Wunder, Buttermilch aufzutragen - immer wieder. Man kann selbst schlimmen Sonnenbrand, wenn man das etwa 30-40 min. macht und immer wiederholt, fast ganz wegkriegen.

Besser, sich gar nicht erst verbrennen. S.I.

Eine Verbrennung 1. Grades (Rötung, aber Haut intakt) behandelt man mit kühlem Wasser. Nachdem der erste Schmerz weg ist, kann man durchaus mal ein Brandgel benutzen. Aber ist eigentlich nicht nötig.
Ich selber habe gelartige Wundauflagen, die sehr gut kühlen.
Angeblich soll in Wasser eingeweichte Gelatine (also Blattgelatine) lange und dauerhaft kühlen. Kann ich mir gut vorstellen, habe ich aber nie zur Hand…

Bei Schädigung der Haut kommen in Frage:

  • Wasser
  • H20
  • aqua
  • Dihydrogenmonooxid

(JAA, Wasser. Sonst nix auf die Wunde. Kein Mehl, keine Zwiebel, kein Eiklar.)

Alternativ möchte ich euch nicht die scheinbar ernst gemeinte Anweisung für die homöopathische Behandlung von Verbrennungen dritten (!) Grades mitteilen:

„Dies sind die schwerwiegendsten und tiefsten Verbrennungen, vor allem wenn sie an Unterleib, Brust oder im Gesicht lokalisiert sind. Sie sind häufig von schweren Schocks begleitet. Die Behandlung erfolgt durch:
Arsenicum album (gleiche Dosierung wie zuvor beschrieben), vor allem bei sehr großflächigen und schwerwiegenden Verbrennungen. Die Erfahrung von GRANDGEORGE und anderer Autoren und die Charakteristiken des Mittels führen zu der Auffassung, daß Arsenicum album das Mittel erster Wahl zur Behandlung von Verbrennungen dritten Grades ist. Charakteristisch für Verbrennungen, die gut auf Arsenicum album ansprechen, ist die Besserung durch örtliche oder allgemeine Wärmeeinwirkung; außerdem heilt Arsenicum album Verbrennungen mit brennenden Schmerzen, so als läge ein Stück glühender Kohle auf der wunden Stelle, wodurch große Unruhe, Beklommenheit und Todesangst verursacht werden; nachts Verschlimmerung (besonders nach Mitternacht).“

Quelle:

http://www.heilpraxis-droberg.de/Einblicke/einblicke…

Ich konnte keinerlei Hinweise finden, dass dies satirisch zu verstehen sei, sehe es aber als solche an!

Guten Tag,
mein Tipp, Frisches Gel von Aloe Vera /Barbadiensis/ Pflanze am Fensterbrett zu hause, im Sommer im Garten.
Blatt längs aufschneiden, Zacken entfernen, Gel abkratzen auflegen auf die verbrandte Stelle. Wenn beim Kochen passiert immer wieder auftragen weil das Gel sehr rasch trocknet. Wohltuend sofort!
Im Urlaub bei Sonnenbrand verschaft die Pflanze ruhige Nacht!
ZB. auf Madeira steht diese Medizin in den Vorgärten. Dort am Rücken im J.1988 selber ausprobiert. In der Karibik verkaufen die Einheimischen den Saft am Strand. Bei uns gibt es diese Pflanze überall zu kaufen.
Verbrandte Hand über Nacht leicht Eingewickelt ist am Morgen wie „Waschhand“ ohne Blasen, ohne Kruste und auch keine späteren Narben.
Gruß an xstrom und das Forum
Anton