Nebenwirkungen bei einseitig kleinerer Niere

Hallo,

ich hoffe, das ihr mir im folgenden Fall weiter helfen könnt:
Ich bin 16 Jahre alt und hab vor ca. 2,5-3 Jahren erfahren, dass meine linke Niere etwas kleiner ist als die rechte.
Außerdem habe ich Bluthochdruck, kann morgens extrem schlecht aufstehen, da ich oft (besonders morgens) ziemlich müde bin und hab öfters mal Übelkeit und Durchfall.

Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der kleineren Niere und den genannten Symptomen ?

Ich war auch schon öfters beim Arzt. Der hat mir gesagt, dass ich mich an die Essener Uniklinik wenden soll, bei der ich seit dem, jedes Jahr im Februar, einen Termin zur Untersuchung bzw. zur Kontrolle habe.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Danke im Voraus.

MfG: Olli

Eigentlich nicht

Ich bin 16 Jahre alt und hab vor ca. 2,5-3 Jahren erfahren,
dass meine linke Niere etwas kleiner ist als die rechte.

Sollte kaum ein Problem sein, weil Menschen auch mit nur einer gesunden Niere (z.B. andere Niere an Verwandte gespendet) leben können.

Außerdem habe ich Bluthochdruck, kann morgens extrem schlecht
aufstehen, da ich oft (besonders morgens) ziemlich müde bin
und hab öfters mal Übelkeit und Durchfall.

Oho. Und genau deswegen …

… dass ich mich an die Essener Uniklinik wenden soll

… solltest du das auch tun. Auch außerhalb der Reihe.

Gruß

Stefan

ich hoffe, das ihr mir im folgenden Fall weiter helfen könnt:

Ich bin 16 Jahre alt und hab vor ca. 2,5-3 Jahren erfahren,
dass meine linke Niere etwas kleiner ist als die rechte.

Außerdem habe ich Bluthochdruck, kann morgens extrem schlecht
aufstehen, da ich oft (besonders morgens) ziemlich müde bin
und hab öfters mal Übelkeit und Durchfall.

Möglich. Die Nierenarterie kann verengt sein, was einen Bluthochdruck hervorruft.

Untersuchungsmethoden
a) Ultraschall (sehr unsicher)
b) Angiographie der Nierengefäße (d.h. Kontrastmittel in die Bauchaorta einbringen und dann das/die Nierengefäße betrachten.

Danke schon mal für die Antworten !

Ultraschall wird ja jedes Mal in der Uniklinik gemacht, außerdem wird mir Blut abgenommen, mehr wurde bis jetzt aber auch nicht gemacht.

Ich hab gelesen, dass Bluthochdruck, auch eine Ursache für Übelkeit sein kann… wisst ihr ob das stimmt ?

Lg.

Hi,

Ich hab gelesen, dass Bluthochdruck, auch eine Ursache für Übelkeit :sein kann… wisst ihr ob das stimmt ?

Ja, kann eine Ursache sein.

Danke hab mir sehr weitergeholfen…
Mal sehen was dann nächsten Monat bei der Untersuchung rauskommt.

Lg.