Nervenstränge durchbrennen

26.03.2015 Hallo In der 50er Jahren gab es in der Mayo Clinic einen Arzt, der die Methode erfunden hatte, Nervenstränge nicht mehr durchzuschneiden, sondern durchzubrennen. 1957 wurde ich in Hamburg von einem deutschen Arzt, der diese Methode bei Ihnen gelernt hatte, in Hamburg operiert. Heute kennt hier niemand mehr die Methode und ich habe den Namen der Arztes vergessen. Weiss jemand etwas über Arzt oder Methode? (Wenn ich zu einem neuem Arzt gehe und ihm von dieser Operation berichte, schaut er mich an als sei ich geisteskrank.) Gruss uR

Hallo,

was wurde denn mit dieser Methode behandelt?

Gruß
MissSophie

ich grüße,
meinst du sowas:
http://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6…
hier hast du eine ganze Liste von Ärzten und Wissenschaftlern, die sich mit Lasertherapien bei Mensch und Tier beschäftigt haben
http://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6…
ichgrüße wieder

HF-Chirurgie
Ein Hallo ins waldige Viertel!

meinst du sowas:
http://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6…

Der Laser kam später! Der erste funktionierende Laser wurde erst 1960 hergestellt.

Es müsste sich um HF-Chirurgie handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/HF-Chirurgie

Hier noch geschichtliche Daten dazu:
http://www.klsmartin.com/fileadmin/Inhalte/Downloads…

Einen Sprung gab es dann nach 1945 durch Entwicklungen aus der, damals noch militärischen, Radartechnik.

MfG Peter(TOO)

Ein liebes Servus zu dir :smile:

Es müsste sich um HF-Chirurgie handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/HF-Chirurgie

Ich nehme an, dass du recht hast. Unter dem Stichwort Elektrokauterisation habe ich schon während meiner Studienzeit davon gehört.

Danke für die Korrektur, bzw. die Ergänzung!

Einen lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.
(Dialyse ist lebbar)

Hallo uR,

26.03.2015 Hallo In der 50er Jahren gab es in der Mayo Clinic
einen Arzt, der die Methode erfunden hatte, Nervenstränge
nicht mehr durchzuschneiden, sondern durchzubrennen.

Die Elektro- oder HF-Chirurgie gilt zwar als sehr modern, ist aber schon 200 Jahre alt.
http://www.klsmartin.com/fileadmin/Inhalte/Downloads…

1957 wurde ich in Hamburg von einem deutschen Arzt, der diese Methode bei Ihnen
gelernt hatte, in Hamburg operiert. Heute kennt hier niemand mehr die Methode und
ich habe den Namen der Arztes vergessen.

Welche Operation wurde durchgeführt?

Vermutlich kennen die die Methode schon noch, glauben aber nicht, dass sie schon so alt ist! Gerade in der Neurologie wurde in den 50er und 60er Jahre recht vieles gemacht, einiges auch mehr experimentell :frowning:
z.B. hat man bei Epilepsie den Balken durchtrennt, sodass beide Hirnhälften für sich alleine arbeiten. Wirklich eindeutige Ergebnisse hat diese Operation nicht wirklich gebracht, aber es gab teilweise auch Erfolge. Heute würde man diese Operation als gröbste Körperverletzung einstufen!

MfG Peter(TOO)

Moin,

Heute würde man
diese Operation als gröbste Körperverletzung einstufen!

nein!
Es gibt extreme Fälle, wo man eine Callosotomie weiterhin macht und sogar noch weiter geht und eine komplette Hirnhälfte ausschaltet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hemisph%C3%A4rektomie

Gandalf

1 Like