Nervensystem - wann ausgereift

Hallo liebe Mediziner,

stimmt es, dass mit der Geburt - selbst wenn keine Frühgeburt - das Nervensystem bei Menschen noch nicht ausgereift ist? Wenn ja, wann ist es dann „fertig“? Und heisst das dann, dass Baby unempfindlicher sind gegen Schmerz?? Kommt mir kaum zu glauben. War aber die Begründung einer Mutter, die ihrer Tochter mit 2 Monaten Löcher in den Ohren stechen liess; „weil es ihr jetzt nicht so weh tut“ wie später … Die Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Prozeduren will ich jetzt nicht eröffnen. Mich beschäftigt nur die Frage mit dem Ausreifen des Nervensystems und ich würde gerne auch mehr darüber nachlesen, wenn mir jemand den Namen des medizinischen Standardwerks und dessen Autor verraten kann.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Ama

Hallo Ama,

ich hoffe, die Antwort eines Nicht-Mediziners genügt Dir ebenso.

Jedenfalls … das Nervensystem des Neugeborenen ist in der Tat noch nicht voll ausgereift. Die Gehirnstruktur muß sich noch verfeinern, das Auge muß sich noch entwickeln und die Reflexe über das Rückenmark sind ebenfalls noch nicht voll ausgereift. Diese vegetativen und motorischen Nerven entwickeln sich im Laufe der Kindheit.

Die sensorischen Nerven (mit Ausnahme der Sinnesorgane) sind allerdings in der Tat schon recht ausgereift. d.h. Tastsinn, Wärme/Kältesensoren, Druck/Schmerzrezeptoren sind schon so empfindlich wie beim Erwachsenen - teilweise sogar noch empfindlicher, da die Haut noch sehr zart ist. Sobald die Haut sich verdickt/verhornt, wird auch die Reizaufnahme abgeschwächt - also unempfindlicher beim Älter-werden.

Dem Kind tut das Ohr-durchstechen also mehr weh als einem Erwachsenen. Allerdings heilt es bei dem Kind schneller.

Beste Grüße,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

zu dem zeitpunkt gibt es verschiedene angaben.
der grösste teil dürfte mit ca. (10) 12-14 jahren abgeschlossen sein.
manche bereiche (z.b. präfrontaler cortex) sind erst mit 30 jahren „fertig“.
man hat aber inzwischen die neubildung von nervenzellen beim menschen egal in welchem alter nachgewiesen (wobei da auch wieder nur in bestimmten gebieten).

das mit der unempfindlichkeit von babies bezüglich schmerz ist blödsinn-war aber sehr viele jahre sozusagen „allgemeinwissen“. soviel zum 20 jahrhundert.

mahr infos zu dem thema findet man in basisliteratur zum thema neurowissenschaften, z.b. Kandel, Gazzaniga.

tschüss

matthias

p.s. am rande: noch ist im heilmittelkatalog die hirnreife mit 14 jahren drin (bzw. die abgrenzung kind-erwachsener); somit erhalten kinder mit bewegungsstörungen 45 min krankengymnastik. wenn die pläne zur änderung des heilmittelkataloges durchgehen wird das alter auf 7 jahre gesenkt-und die behandlungszeit sinkt auf 25 min. die behindertenverbände laufen schon sturm. mal sehen was unsere liebe gesundheitsministerin dazu sagt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]